Ich habe nichts gegen Deutsche, sie sind auch nur Menschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Ich habe nichts gegen Deutsche, sie sind auch nur Menschen

Ich kann nicht anders^^

Es gibt keine "jugoslawische" Sprache und jene hat es nie gegeben....... ;)

Womit du aber uneingeschränkt Recht hast ist das Faktum, das Deutsche gerne "unter sich" bleiben, sei es in Siebenbürgen, seien es die Wolgadeutschen, seien es die Deutschen in Canada oder die Pennsylvania-Dutch.........eine Tatsache die evtl. maßgeblich für die hiesigen Probleme ist.

der Skeptiker

feshak

Moderator

Erzähl mal meinem Vater, dass er Ausländer ist!

Er ist nämlich 1941 in Ex-Jugoslawien geboren, als Sohn einer Familie, deren Vorfahren nachweislich im Jahre 1680 aus Deutschland dorthin ausgewandert sind!!!
Seine Mutter - meine Großmutter - hat immer sehr stolz berichtet, dass sie mit den "Einheimischen" nichts zu tun hatten und auch nur deutsch sprachen (sie konnte kein Wort jugoslawisch!) und ihre eigene Kultur und Feste hatten!

Aber gleich kommt hier wieder jemand an, um zu sagen: "ja nee, das ist ja wieder was ganz anderes, das darf man gar nicht vergleichen"

LG

So ganz verstehe ich den Post nicht:oops:. Wenn es denn darum geht, dass sie in Deutschland leichter akzeptiert wurden im Unterschied zu den "Türken". Nun ja, verwundert nicht so ganz, wenn sie selbst nach so langer Zeit immer noch, wie soll ich sagen, Träger der deutschen Sprache und Kultur waren. Wenn vielleicht auch teils "konserviert":redface:. Soweit ich weiß, wurden aber anfänglich längst nicht alle neuzugewanderten "Brüder und Schwestern" nach dem Krieg gern neu aufgenommen. Ob aus Schlesien, dem Sudetenland etc.

Und überleg doch mal, wie die Worte deiner Großmutter auf einheimische "Jugoslawen" wirken müssen. Wie viel, ja irgendwie, Verachtung und auf jeden Fall Desinteresse für die Einheimischen und ihre Kultur und Sprache(n) schwingt da mit:oops:. Würdest du dich denn wundern, wenn das von denen auch nicht besonders positiv aufgenommen würde?

Ansonsten danke ich Ottoman einfach nur herzlich für seinen bewegenden Beitrag:razz:

LG

Brunhilde82

Forumskönigin

Ich kann nicht anders^^

Es gibt keine "jugoslawische" Sprache und jene hat es nie gegeben....... ;)

Womit du aber uneingeschränkt Recht hast ist das Faktum, das Deutsche gerne "unter sich" bleiben, sei es in Siebenbürgen, seien es die Wolgadeutschen, seien es die Deutschen in Canada oder die Pennsylvania-Dutch.........eine Tatsache die evtl. maßgeblich für die hiesigen Probleme ist.

der Skeptiker
klugsche**** :wink:

univers

Well-Known Member

Sich einfach mit dem Bewusstsein, dass man Ausländer wäre, in den Tag zu begeben, ist simple, primitiv, dem Empfinden Mensch zu sein fremd bleiben hieße es.
Ja doch, optisch sehe ich anders aus und komme woanders her und hab eine Alternative zu der deutschen Sprache und kenne andere Essgewohnheit, weiß um eine andere Art von dem Umgang mit den Mitmenschen, höre auch andere Musik, wie die der Top Ten Listen.
Aber das ist ist nur nebensächlich, nur.
Was zählt ist, dass die Zeit, die Erde uns in unerschwinglichem Tempo mitnimmt, so dass wir kaum uns besinnt haben, schon eine neue Empfindung da ist.
Ich mag diesen Empfindungen treu bleiben, auch wenn ich mir über manche Feinheiten erst im Nachhinein bewusst bin. Feinheiten, die meinen deutschen Mitmenschen ausmachen.
Aber besser das Bewusstsein erlangt zu haben, dass man bezüglich der Mitmenschen was verpasst hätte, als in verkrusteten Verhalten erstarrt zu sein. Denn so steht mir noch die Möglichkeit offen, mich dem Mysterium des Seins zu widmen.

Sicher der Mensch lebt von seiner alltäglicher Wahrnehmung.
So gesehen ist für mich die Umschreibung Einiger, dass Ausländer auch Menschen sind und, dass jeder auf der Erde Ausländer ist, halt alles, was den Ausländer in dem Sprachsyntax auf den zugehörigen Platz verweist, nichts anderes als, dass es die eigene Wahrnehmung zu orientieren, sie in dass weltliche zu verankern.
Mich binden weder die bejahende, noch die verneinende Argumentationen in punkto Ausländer sprich, ich bin über solche Erfahrungen nicht verärgert.

Skeptiker

Well-Known Member

Das besondere daran: Deutsche zahlten 4 DM, Ausländer 8 DM. Einmal fragte ich den Besitzer weshalb er unterschiedliche Preise verlangt. Sein Antwort:" Das hier ist eigentlich ein Tanzclub, in diesem Tanzclub sind alle Mitglieder Deutsche...". Es war wohl so ein Bonus an Deutsche, keine Ahnung. Man war froh, wenn man als Schwarzkopf überhaupt in eine Disco kam. Übrigens zahlte ich für den Eintritt immer "nur" 6 DM.

Das finde ich schon krass!!!

Ich kenne es gar nicht, das es unterschiedliche Preise für unterschiedliche Menschen gibt. Unterschiedliche Preise höchstens das man vor 12 Uhr weniger bezahlt, das Frauen bei der Ladys-Night umsonst oder billiger reinkommen (das ganze heißt dann aber auch "Ladys" Night und hat auch seine Vorteile^^) oder das man von der Disko, wo ich gerne hingehe, ab und zu eine SMS mit einem Code zugeschickt bekommt, wo man billiger bzw. umsont den Eintritt erlang, wenn man jenen Code am Einlass angibt......

Aber eine solche Diskrimmination ist schon verfassungsfeindlich und sollte ich das irgendwo sehen, würde ich jenes sofort zur Anzeige bringen!

Solche Sachen habe ich höchstens in Russland und in der Tschechei (sry...Tschechien) gesehen und erlebt. (in Russland hat der Eintritt für die Eremitage für Russen 5000, für Ausländer 60000 Rubel gekostet (war 1995)/ in Tschechien war es Usus, das die Preise auf der deutschen Karte ungefähr 10-20% teurer waren als auf der tschechischen)........

Das wirklich eigenartige daran, in den USA habe ich mich innerhalb von einem halben Jahr als Amerikaner gefühlt. Ich fühlte mich wirklich zu Hause und sprach sogar einmal von unserem Präsidente :roll:. Das Gefühl ein Teil dieser Gesellschaft zu sein, wird wohl der Grund gewesen sein. Keine Probleme vor der Disco. Ganz im Gegenteil, die Menschen fragten mich woher ich komme, stellten Fragen, waren interessiert.

Dazu muß ich aber sagen, das man Amerika oder gar Canada nicht annähernd mit Deutschland oder einem anderen europäischen Land vergleichen kann. Die USA, Canada, Australien, Neuseeland und auch Südafrika sind nun wirklich typische Einwanderungsländer, wie es sie in Europa nicht gibt. Im Falle der ersten 4 wurde dafür die einheimische Bevölkerung entweder brutal ausgerottet (Australien) oder dezent beiseite gedrängt (Neuseeland). Südafrika dagegen war menschenleer........

Sicher, in Europa gab es immer Wanderungsbewegungen und Migration, dennoch sind jene Verhältnisse nicht annähernd mit Amerika zu vergleichen.

Des weiteren besteht auch ein Unterschied in der Philosophie. Während in den USA das Konzept des "Melting Pot" vorherrscht, herrscht in Canada das Konzept des "Mosaic" vor. Interessanterweise ist die Fremdenfeindlichkeit in Ländern des Mosaic's größer als in Ländern des Melting Pot's und jener Fakt sollte auch langsam zu den Gutmenschen in Deutschland vordringen.......

der Skeptiker

Catsili

Active Member

So ganz verstehe ich den Post nicht. Wenn es denn darum geht, dass sie in Deutschland leichter akzeptiert wurden im Unterschied zu den "Türken". Nun ja, verwundert nicht so ganz, wenn sie selbst nach so langer Zeit immer noch, wie soll ich sagen, Träger der deutschen Sprache und Kultur waren. Wenn vielleicht auch teils "konserviert". Soweit ich weiß, wurden aber anfänglich längst nicht alle neuzugewanderten "Brüder und Schwestern" nach dem Krieg gern neu aufgenommen. Ob aus Schlesien, dem Sudetenland etc.

Und überleg doch mal, wie die Worte deiner Großmutter auf einheimische "Jugoslawen" wirken müssen. Wie viel, ja irgendwie, Verachtung und auf jeden Fall Desinteresse für die Einheimischen und ihre Kultur und Sprache(n) schwingt da mit. Würdest du dich denn wundern, wenn das von denen auch nicht besonders positiv aufgenommen würde?

Ansonsten danke ich Ottoman einfach nur herzlich für seinen bewegenden Beitrag

LG

In meinem Post ging es darum, dass das von Deutschen geforderte "Passt euch an!" - längst nicht selbst praktiziert wird! Nichtmal über Jahrhunderte hinweg!

Und JA! es klingt und IST arrogant .... aber es ist irgendwie IMMER arrogant, wenn Deutsche ihr Deutschtum rechtfertigen - egal, ob im eigenen Land - oder im Ausland! genau darauf wollte ich hinaus.....

Und NEIN, sie waren überhaupt nicht willkommen in Deutschland! "Rucksackdeutsche" war noch das netteste......mein Vater wurde als Kind oft verprügelt - er könnte Dir ein Lied davon singen......

Damit ist aber bestätigt, was auch Ege schrieb: Man kann auch "fremd" und "abgelehnt" sein, wenn man als Norddeutsche zu den Schwaben kommt - oder als Donauschwabe in die alte Heimat - oder als "almanci" zurück in die Türkei!
Deswegen schrieb ich......gäbe es in D. keine Ausländer, würde sich der Hass gegen das Fremde auf die "Außenseiter" in den eigenen Reihen richten......

LG

PS: Dass es "jugoslawisch" nicht gibt:confused:......hmm....ich hab nur den Wortlaut meiner Großmutter widergegeben.

Skeptiker

Well-Known Member

PS: Dass es "jugoslawisch" nicht gibt:confused:......hmm....ich hab nur den Wortlaut meiner Großmutter widergegeben.

Sry, das ich klugs******* mußte^^

Also jugoslawisch als Sprachstamm gibt es schon (jug =Süden.....also südslawischer Sprachstamm), als Sprache an sich jedoch nicht......

Ich denke aber mal, das deine Familie aus der Region um Laibach stammt, wäre dann also slowenisch^^

der Skeptiker

univers

Well-Known Member

...............
Solche Sachen habe ich höchstens in Russland und in der Tschechei (sry...Tschechien) gesehen und erlebt. (in Russland hat der Eintritt für die Eremitage für Russen 5000, für Ausländer 60000 Rubel gekostet (war 1995)/ in Tschechien war es Usus, das die Preise auf der deutschen Karte ungefähr 10-20% teurer waren als auf der tschechischen)........
.........................
der Skeptiker
Bei den Ruinen in Bergama, oder wo war das noch bei Izmir, durften Touris um das doppelte an Eintritt zahlen, wie die Einheimischen.
Ich stand in der Warteschlange hinter so einer Touri Familie.

Catsili

Active Member

Sry, das ich klugs******* mußte^^

Also jugoslawisch als Sprachstamm gibt es schon (jug =Süden.....also südslawischer Sprachstamm), als Sprache an sich jedoch nicht......

Ich denke aber mal, das deine Familie aus der Region um Laibach stammt, wäre dann also slowenisch^^

der Skeptiker

Laibach sagt mir nichts :oops:

Meine Großeltern väterlicherseits kamen aus Kernei, Kreis Sombor.

http://www.heidecker.eu/Srbija/SCGDImpression55.htm

LG und sorry für OT

ege35

Well-Known Member

Bei den Ruinen in Bergama, oder wo war das noch bei Izmir, durften Touris um das doppelte an Eintritt zahlen, wie die Einheimischen.
Ich stand in der Warteschlange hinter so einer Touri Familie.

Als ich vor Jahren mit türkischen (jungen) Freunden in Antalya ins Museum wollte, standen sogar 3 unterschiedliche Preise auf der Eingangstheke: für Schüler, Einheimische und Ausländer.
Meine Freundin und ihr Bruder gingen als Schüler durch, von mir wurde der Ausländerpreis verlangt. Als ich empört behauptete, Türkin zu sein, entschuldigte sich der Kassierer und nahm nur den Betrag für Einheimische. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.