Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

S

sdost

Guest
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

Dort ist bei mir kein Häkchen.:-?

Gestern Abend ging der PC auch wieder halbwegs ordentlich aus.:-?

Vielen Dank für all Eure Tipps, ich werde sie mir bald mal in Ruhe anschauen- gleich muß ich schon wieder weg.

Ich kann nur jetzt schon sagen, dass ich Windows nicht neu installieren werde, da ich dafür viel zu unheholfen bin.:redface:


Du kannst es auch auf das bestehende System drüber installieren. Dabei gehen dir dann keine Daten und Programme verloren. Nach dem Booten einfach die CD einlegen und installieren
 

Adrian

New Member
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

Wenn mein Pc länger braucht um herunter zufahren, dann liegt es meistens daran,das irgendwelche Anwendungen nicht abgeschlossen werden können, zB weil irgendwelche Fehler aufgetreten sind die nicht unbedingt angezeigt werden) Es könnte daher sein,das man genutzten Programm/Anwendungen selbständig zu schließne, und nicht dies dem PC zu überlassen.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

Ich hatte das Problem bei meinem alten PC auch. Bei mir wars die Festplatte. Sie ist nicht 'angesprungen'. Wenn ich mit den Kabeln herumgespielt habe, ging es urplötzlich wieder.. Allerdings wurde es mit der Zeit immer komischer, also legte ich mir eine neue Festplatte zu, damit meine Daten nicht verloren gehen.. man weiß ja nie.. :)

PS: Bei der Überschrift musste ich auch kräftig schmunzeln :wink:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

Jetzt funktioniert der PC wieder ordnungsgemäß, nachdem ich die Ratschläge beherzigt habe.
Danke!
Auch hier zeigt sich..
Man muß sich in Geduld üben, sollte sich vertrauensvoll an andere wenden, darf nichts tabuisieren, auch wenn's schmerzhaft ist, man muss an die Wurzel des Übels, jeder Mensch kann mit diesem Problem konfrontiert werden, es kommt bei den besten Leuten vor, an einer Auseinandersetzung mit diesem Problem kann man erstarken, es ist kein unabänderliches Schicksal...
 
A

Anouk

Guest
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

Jetzt funktioniert der PC wieder ordnungsgemäß, nachdem ich die Ratschläge beherzigt habe.
Danke!
Auch hier zeigt sich..
Man muß sich in Geduld üben, sollte sich vertrauensvoll an andere wenden, darf nichts tabuisieren, auch wenn's schmerzhaft ist, man muss an die Wurzel des Übels, jeder Mensch kann mit diesem Problem konfrontiert werden, es kommt bei den besten Leuten vor, an einer Auseinandersetzung mit diesem Problem kann man erstarken, es ist kein unabänderliches Schicksal...

... und vor allem keines, an dem man verzweifeln, das Leben, den Bausparvertrag und die Güte der Schöpfung an sich in Frage stellen braucht. :biggrin: :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch, Kimyager! Das klingt nach tollen Fortschritten. :-D

ps Was meinst Du, wieviele Leute ich schon mit dümmlichsten Nachfragen wegen irgendwelcher Technik-Probleme an die Grenzen ihrer Geduld getrieben habe? Einzige Grundregel: Alles wird gut, sobald man sich anderen in seiner grenzenlosen Pein anvertraut. Niemand ist eine Insel, wußte schon Simmel. Oder so. :)
 
A

Anouk

Guest
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

Da bist Du ja schon weiter als ich.:wink:

Ich ignoriere meine PC- Probleme derzeit.8)

Solange das noch geht, ist es gut. Besser wäre es, sie in den Griff zu bekommen. Aber wenn gar nichts mehr geht, kannst du das Gerät theoretisch auch unorthodox entsorgen, ohne Strafe befürchten zu müssen.

Vielleicht kann man sich ja darauf berufen - falls alles zu spät ist.. 8)
 

solresol

Gesperrt
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

bonjour

hab't ihr schon gedacht, dass es an der Einrichtung liegen kann und erwogen, das system einfach radikal und kostenlos zu wechseln, ohne was an den bestehenden Daten und Festplatteninhalte zu verändern ausser einer oder zwei grosse Datein einfach im Windows system? oder gar ganz ohne, wenn man einen brauchbaren Brenner hat?

hier ist das wahrscheinlich leistungsfähigste System (bemessen an seiner Grösse):

http://puppylinux.com

es gibt auch (unoffizielle) deutsche Seiten hier

http://puppy-linux.info

mit dsl dauert das downloaden ein paar Minuten, das Brennen 3 Minuten, und das Starten auch so etwas beim ersten Start

das System ist in Englisch, aber ziemlich selbsterklärend.

es gibt eine französische Variante, und ein Zusatzprogramm, mit welchem man viele Menü-Texte vollautomatisch ins Deutsch übersetzen kann.

im Forum gibt es auch ein deutscher Abschnitt. der deutsche Moderator ist besonders aktiv (und hat eine des Haupt-Download-Site für Zusatzprogramme und alte Versionen)

von vorn herein dabei sind: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Browser, email-Client, messenger für Yahoo, MSN, ICQ, Player für Musik und Video, Bildverarbeitung, Privat-Wiki, Adressbuch

sehr leicht kann man noch hinzufügen
Skype (QT dabei nicht vergessen: QT ist notwendig für verschiedene sehr leistungsfähige Software wie Skype, Opera, etc.), Java, Gimp, Wine

mit Wine kann man verschiedene Windows-Programme, die man auf der Festplatte hat, noch benützen: Firefox, Gimp, Miranda-Messenger (mit den gleichen Einstellungen wie in Windows), Filezila free FTP-Client (mit den gleichen Einstellungen wie in Windows), WEB-Eva (das tollste Zeichnungs-Programm überhaupt, mikroskopisch klein, 80 kByte, aber so konzipiert, dass man theoretische den ganzen Himmel bemalen könnte), sehr einfach zu bedienen, aber total ungewöhnlich, pixia (das tollste Zeichnungs-Programm für Gemälde), etc. etc.

alles völlig legal und kostenlos!

probieren! popcorn

salut
 

Cambaz

New Member
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!


Linux kann ich auch jedem nur empfehlen. Puppy Linux kannte ich bislang nicht. Ich bevorzuge das freie Linux Betriebssystem Debian http://www.debian.de/
Das lässt keine Wünsche offen und gibt es in fast allen Sprachen. Es gilt als eines der sichersten Betriebssysteme und wird häufig von Providern als Server (www, mail etc) eingesetzt. Die Installation ist eigentlich recht einfach:
Hier herunterladen: http://www.debian.de/distrib/
auf CD brennen, einlegen, Rechner neu starten, einige Grundeinstellungen vornehmen + Pakete auswählen und fertig.

Eine speziell für Laptops und Desktops geeignete Distribution ist Ubuntu http://www.ubuntu.net/
Soll auch gut und einfach zu installieren sein.
 

solresol

Gesperrt
AW: Ich krieg' ihn oftmals nicht hoch!!

bonjour cambaz

ja, das stimmt wirklich. ich bin auch in Debian gerade :lol: und der PC meiner Frau / Tochter mir gegenüber ist auch in Debian :lol:, also sind wir uns einig. ich benütze eine sonderversion bestehend aus 1 live CD, dass heisst man braucht nicht zu installieren (ich habe aber installiert), und hat fast gar keine Einstellungen zu machen (bei mir gar keine; alles ist direkt einsatzfähig. ich musste nur die Tastaturversion umstellen, weil ich mit einer schweizerisch deutschen Tastatur schreibe, die für mich alles kann), da ich internet über Kabel-LAN bekomme.

meine version stammt aus Indonesien und ist 6 oder 7 mal grösser als Puppy (die CD ist voll; Puppy dagegen passt auf einer Check-Karten-CD mit nur 50 MB!) von der besten software, die eine geistreiche universität zusammengestellt hat, um Debian-Linux an der Universität beliebt zu machen. nur hochqualitative programme (und dafür gar keine spiele). die idee ist: nicht das geld der universität an microsoft-lizenzen vergeuden. die universität muss imstande sein, das gleiche zu leisten, wie ein hochkarätiges softwarehaus und sich selber versorgen. eine universität, die das nicht kann, ist ein haus, wo es auf dem gebiet der datenverarbeitung not gibt (die sagen das nicht exakt so, aber meinen das so :wink: )

siehe http://kuliax.org .

installieren auf dem hartdisk:
12 minuten in der version exakt wie auf der CD (in der Debian gerechten Installation, auch möglich, muss man einiges mehr: Passwörter eingeben etc.)

hinzufügen musste ich nur
- ekiga (Gnome-meeting http://de.wikipedia.org/wiki/Ekiga) das Programm zum Telefonieren mit Webcam in Linux (làsst sich sehr leicht nachinstallieren); ekiga ist MSN-meeting-kompatibel
- skipe (làsst sich sehr leicht nachinstallieren)
- wine (làsst sich sehr leicht nachinstallieren, wenn man die version von source-forge nimmt, ist àlter aber zickt nicht)


zu puppy:

puppy ist eine total freies open source derivat von slackware, das àlteste vollkommen freie linux. slackware hat den ruf, schwierig zu installieren zu sein (stimmt heute nicht mehr). auch puppy kann man vollkommen selbst von den quellen (source-code) aufbauen (puppy from scratch http://puppylinux.com/pfs/index.html ) und könnte daher sehr leicht eine hochwertige türkische version von den quellen bilden. so hat ein italienischer pädagog eine spezielle italienische version von Puppy kompiliert rein für schulzwecke. ist also wirklich total frei

nur im gegensatz von slackware ist es vollkommen benützerfreundlich auch zu benützen. bei normalen PC's ist es möglicherweise das schnellste betriebssystem überhaupt (arbeitet ganz im RAM ab 128 MB RAM), d.h. der CD-rom-Laufwerk bleibt für andere Aufgaben völlig frei (laptops, die nur 1 laufwerk haben), blitzschnell (keine zugriffe auf CD, wie bei live-CD's, keine zugriffe auf Festplatte, wie installierte versionen), und das den ganzen Tag! man muss nicht die Festplatte benützen, gar nicht. USB-Speicher und RW-CD's gehen auch: das Betriebssystem und die Daten sind auf dem einzigen RW-Disk (ist aber deutlich langsamer als wenn der benützer die Datensicherung auf der Festplatte erlaubt. Dafür wäre USB schneller als die Festplatte, und das kann man auch. Bei guten Computern ist vom USB Linux nach dem einschalten in nur 15-20 s. voll hochgefahren, voll da und im netzwerk! So schnell startet kein anderes System. Ist interessant für Leute, die oft tagsüber den Laptop anmachen und ausschalten wollen (Einzelzimmer, wegräumen, Gäste, Diskretion etc.). ausserdem sind die programme immer frisch von der CD (fehlerfreiheit)

salut

Warum benütze ich kuliax dann? Kuliax bietet wesentlich mehr von vorn herein, und benützt einen player, mit welchem ich die nachrichtensendungen aus Frankreich (im Microsoft-Format) anschauen kann. in puppy kann ich sie nur lesen, nicht anschauen und nebenbei anhören. sonst gehen in Puppy die anderen filme, DVD's, etc! nur die nachrichtensendungen der öffentlichen sender Frankreich's nicht. aber für mich sind sie wichtig, weil ich sie oft am TV verpasse...
 
Top