im Land der 1000 und 1 Nacht

alteglucke

Moderator
Das Land wird gewählt. Wen die schicken, ist ihre Sache. Es wird ganz sicher ein Mann sein. Und selbst wenn nicht: Saudische Frauen dürfen nichts selbst entscheiden. Sie müsste vor jeder Abstimmung die Erlaubnis ihres Vormunds einholen. Vielleicht macht das die Absurdität auch für @Mendelssohn etwas deutlicher.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Du meinst ich habe schlecht gelesen oder diese "Netzfrauen" haben Unrecht?

Eine aus Saudi-Arabien? War es nicht ein Mann der da gewählt wurde?
Nein, ich meine, daß nicht eine saudische oder ein saudischer Repräsentant das Gleichstellungsamt der UN innehat, sondern daß eine dreizehnköpfige Kommission gewählt wurde, und zwar aus Ländern, in denen die Gleichstellung der Frau sehr zu wünschen übrig läßt. Das gilt auch und insbesondere etwa für Japan, SK und jedes schwarzafrikanische Land. Saudi Arabien hat in dieser Sache kein Alleinstellungsmerkmal.
Der Post von @Doris suggerierte, daß Saudi-Arabien den oder die Gleichstellungsbeauftragte der UN stellen würde. Dies ist nicht der Fall.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich zitiere noch einmal aus der Originalquelle:
"Commission on the Status of Women: The Council elected by secret ballot 13 members to four-year terms, beginning at the first meeting of the Commission’s sixty-third session in 2018 and expiring at the close of the sixty-sixth session in 2022: Algeria, Comoros, Congo, Ghana and Kenya (African States); Iraq, Japan, Republic of Korea, Saudi Arabia and Turkmenistan (Asia-Pacific States); and Ecuador, Haiti and Nicaragua (Latin American and Caribbean States)."
https://www.un.org/press/en/2017/ecosoc6824.doc.htm

Wer den Kommissionsvorsitz innehat, steht noch nicht fest. Das entscheidet die Kommission bei ihrer konstituierenden Sitzung.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
In welche Sprache?

Es hieß: für den Posten in der Kommission. Algeria, Comoros, Congo, Ghana and Kenya (African States); Iraq, Japan, Republic of Korea, Saudi Arabia and Turkmenistan (Asia-Pacific States); and Ecuador, Haiti and Nicaragua
Du schriebst:
"Die UNO hat in der Tat Saudi Arabien für den Posten in der Kommission für die Stellung der Frau gewählt."
Richtig wäre gewesen:
Die Uno hat in der Tat Saudi Arabien als eines von dreizehn Ländern in die Gleichstellungskommission gewählt.
 
Top