im Land der 1000 und 1 Nacht

Msane

Well-Known Member
Soweit ich weiß würden sämtliche jüngere Personen in der Führung das Land gerne etwas öffnen und liberaler machen, das geht aber nicht so einfach da sie im Wahabismus und alten Traditionen gefangen sind.
Würde zum Beispiel der Scheich den Frauen gestatten alleine durch die Gegend zu laufen, würde das sofort für Empörung sorgen, es heißt dann der Scheich die saudische Königsfamilie, Hüter der Heiligsten Stätten des Islams, erlaubt den Frauen die Rumhurerei und zerstört muslimische Ehen.

Bevor sich da etwas ändert muss sich die Gesellschaft ändern, das kann man denen auch nicht von außen aufzwingen, dies muss von denen selbst kommen.
Vielleicht ändert es sich auch nie, weil andere Länder, andere Sitten ... muss man dann akzeptieren, auch wenns schwerfällt.


.
 

Almancali

Well-Known Member
... die saudische Königsfamilie hat innerhalb der Familie zahlreiche Unstimmigkeiten und hat alleine damit bereits genug zu tun ...
 

Msane

Well-Known Member
Das Erdöl spielt da auch eine Rolle, für die Saudis ist es natürlich ein Segen, sie kamen leistungslos zu Wohlstand.
In Saudi-Arabien und den anderen Golfstaaten ist die Meinung verbreitet, dass das Öl eine Belohnung Gottes ist weil sie die Regeln des Islams so streng auslegen.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dann muß wohl erst das Öl ausgehen ehe sich etwas ändert. Aber sicher nicht, denn dann muß man die Regeln erst recht streng befolgen weil Allah ja sowieso schon zürnt und man ihn gnädig stimmen muß.
Bis dahin ist noch viel Zeit.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Diskussionskultur in Turkish Talk ist ziemlich aggressionsfrei, ausgesprochen angenehm. Ich habe hier noch nie gesehen, daß irgendwelche Animositäten die Gespräche bestimmen oder irgendwelche Verlierer oder Gewinner gekürt würden.
Hier ging es einfach um die Präzisierung einer Meldung, die so, wie da stand, mir sehr unwahrscheinlich erschien. Doris war so fair, die Originalquelle mitzuliefern (nicht nur Netzfrauen), weshalb die Sache sehr schnell nachgeschaut werden konnte.
Und Alteglucke hat recht, daß weder Doris noch ich Hilfestellung brauchen, um im Diskurs zu bleiben. :)
Respektvolles Miteinander ist die Normalität hier, nicht die Ausnahme.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Auch bin ich mir nicht sicher das alle Frauen tatsächlich befreit sein wollen, gerade bei Frauen der Oberschicht.
Wenn du siehst, wie arabische Frauen ihren Türkeiurlaub genießen. zwar mit Burkini und kleiner Kopfbedeckung, wenn du siehst, wie sie sich nach zwei Tagen die Ärmel hochstreifen, während der Clanvorstand mit der Inspektion der neuen Zeki-Mode beschäftigt ist, dann kannst du dir ungefähr vorstellen, wonach sich Ober-und Mittelschichtsfrau aus den Golfstaaten sehnt. Nach ein wenig Freiheit (oder Abkühlung in der Hitze). Gerade Frauen aus der Oberschicht, die rumkommen und vergleichen können, werden sich Freiheit wünschen.
Die Damen, die sich an ihren Privatangestellten in einem Londoner 12-Sterne Hotel vergangen haben, sehe ich eher als Ausnahme. Sie waren wohl zum ersten Mal unterwegs und offensichtlich auf sich selbst gestellt, weil der Familienvorstand "geschäftlich" unterwegs war und glaubte, daß beim Einkaufen wohl nicht viel passieren würde. Mit einer Klage wegen der sittenwidrigen Ausbeutung von Arbeitnehmern hat er wohl nicht gerechnet.
 
Top