In der Türkei Arbeiten/studieren ohne gute Türkischkenntnisse?

Mihawk61

Member
Gut aber nächstes Jahr im Sommer ist meine Schule zu Ende. Ist es nicht schon zu spät um sich da in der Türkei. Noch zu bewerben.Und wie stelle ich das An?Muss ich direkt in der Firma in der Türkei anrufen?Die wollen dann ja wissen was für ein Schulabschluss ich mach usw und ich kann das ja nicht auf Türkisch übersetzen (Fachhochschulreife) xD
 
G

gsyildiz35

Guest
Bro, du bist Schüler und hälst dich zu alt für die Uni? Bahahaha...

Fahr in die Türkei, nette Leute dort und vllt. triffst du ne vollbusige Schönheit... ;) und während dem Studium arbeitest bei irgendnem Cafe... oder McDonalds... letzteres hab ich während meinem Studium getan... :D
 
G

gsyildiz35

Guest
Eine Stadt zum Empfehlen: Eskisehir

es1.jpg


Studentenstadt, junge liberale Bevölkerung, sehr urban, viel los...

Kenne einige Freunde die dort studieren und nebenbei bei Cafes oder Einkaufszentren arbeiten...
 

beren

Well-Known Member
Gut aber nächstes Jahr im Sommer ist meine Schule zu Ende. Ist es nicht schon zu spät um sich da in der Türkei. Noch zu bewerben.Und wie stelle ich das An?Muss ich direkt in der Firma in der Türkei anrufen?Die wollen dann ja wissen was für ein Schulabschluss ich mach usw und ich kann das ja nicht auf Türkisch übersetzen (Fachhochschulreife) xD


Hast du dann Fachabitur?

Fachabitur = meslek lisesi diplomasi (so wird das Zeugnis/das Abizeugnis genannt) und meslek lisesi mezunu ( das ist dein Abschluss)

In der Ich Form würdest du dann sagen, "ben meslek lisesi mezunuyum", " benim meslek lisesi diplomam var".


Jetzt fehlt nur noch in welchem Zweig du das dann haben wirst. ;)


Fachhochschule = Yüksekokul


Yüksekokul /FH, da kannst du dann die folgenden türkischen Abschlüsse bekommen: "lisans" und "yüksek lisans".


http://almanyadalisans.blogspot.de/2008/03/fachhochschule-nedir-detayli-anlatim.html

 

Mihawk61

Member
Ich mache mein Fachhochschulreifeabschluss in diesem schuljahr. Gehe also derzeit aufs Berufskolleg danach darf ich auf eine Fachhochschule. Also Fachabi ist denke ich nicht Fachhochschulreife. sowieso, ich kann denke ich nur in der Touristenbranche arbeiten aufgrund meiner nicht so guten Türkischkenntnisse. Um Türkei würde ich mir sonst keine sorgen machen Leute, wenn mein Türkisch perfekt wäre wäre auch mein Leben perfekt xD Eskisehir war ich noch nie aber scheint hammer auszusehen :D
 

beren

Well-Known Member
Ich mache mein Fachhochschulreifeabschluss in diesem schuljahr. Gehe also derzeit aufs Berufskolleg danach darf ich auf eine Fachhochschule. Also Fachabi ist denke ich nicht Fachhochschulreife. sowieso, ich kann denke ich nur in der Touristenbranche arbeiten aufgrund meiner nicht so guten Türkischkenntnisse. Um Türkei würde ich mir sonst keine sorgen machen Leute, wenn mein Türkisch perfekt wäre wäre auch mein Leben perfekt xD Eskisehir war ich noch nie aber scheint hammer auszusehen :D


Aha, ich habe ja dazu gelesen bevor ich mich für Fachabitur entschieden habe.
Okay, scheint, ich habe den Abschluss falsch ausgelegt. Aber Fachhochschule ist Hochschule,
und das Abitur wird doch auch als Reifeprüfung bezeichnet.


Ich finde ich habe gut subsumiert. :D


Hmm,


Studieren mit Fachhochschulreife – auch an der Universität!
Die Fachhochschulreife ist der zweithöchstmögliche Schulabschluss nach dem Abitur. Sie ermöglicht Ihnen ein Studium an einer Fachhochschule. Und: Auch mit der Fachhochschulreife können Sie inzwischen an einigen Universitäten studieren...

http://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-oder-abitur



 
Zuletzt bearbeitet:

beren

Well-Known Member

"Meslek lisesi diploması" (Fachabitur)
"mesleğe bağlı okul diploması" (fachgebundene Hochschulreife)
"meslek okulu diploması" (Fachhochsschulreife)


http://www.wir-sind-bund.de/WSB/TR/...ulabschluesse/Fachabitur/fachabitur-node.html

===>>> Also manche unterscheiden zwischen meslek lisesi und meslek okulu bei den Übersetzungen.



Eğitim Ataşeliği in Karlsruhe:

Almanya dan alınan öğrenim
belgelerinin Türkiye de tanınması


II. Almanya’da Fachhochschulreife alanlar meslek liselerimizi, bitirmişler derecesinde eğitim görmüş kabul edilirler.


===>>> In der Türkei wärst du vergleichbar mit jemandem, der ein meslek lisesi Abschluss hat.

http://www.karlsruhe-meb.de/almanya-dan-al-nan-oe-renim-br-belgelerinin-tuerkiye-de-tan-nmas.html

3. Almanya’da Meslek Eğitimi yapanlar da Türkiye’de Eğitimlerine Devam Edebilirler:

Yapmakta olduğu meslek eğitimi sonunda Hauptschule, Realschule (Realschulabschluss, Mittlerereife, Fachschulreife) diploması alacaklar veya alanlar da denklik işlemi için başvuruda bulunabilir.
Meslek lisesi diploması (Fachhochschureife, Fachgebundenehochschulreife), veren okullarda okuyanlar da denklik işlemi için başvuruda bulunabilir.


===>>> Hier beim Bildungs-Ataşe kannst du sicher deine Fragen beantwortet bekommen.

http://www.karlsruhe-meb.de/kontakt.html


Du musst nach Denklik fragen, das ist die Anerkennung der ausländischen Abschlüsse in der Türkei.
Die werden dir dann sagen, was du alles brauchst und wo du dich vielleicht in der Türkei melden darfst.


Falls sie dir auf Türkisch antworten sollten, kannst du dich ja dann wieder hier melden.








 

Mihawk61

Member
Ohhh vielen dank dir.Nochmal auf Deutsch da wie gesagt mein Türkisch nicht perfekt ist xD Also meine Fachhochschulreife (Meslek okulu diplomasi) zählt in der Türkei wie eine Fachabitur (meslek lisesi diplomasi) oder? Und wenn ich meine Fachhochschulreife habe kann ich dann normal in der Türkei meine Ausbildung machen oder nicht?

Ach und bei der seite wo ich fragen kann, soll ich da einfach meine Frage direkt stellen wo isim e-mail und mesaj steht?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ihr verwirrt mich gerade!

Abitur bedeutet doch Hochschulreife. Fachabitur ist dann logischerweise Fachhochschulreife.
 
Top