Integration mal anders

F

~FiNi~

Guest
AW: Integration mal anders

ich würd jeden kerl in die wüste schicken, der den ganzen tag nur sitzt und jammert..

statt mal den hintern zu bewegen und das leben in die hand zu nehmen..

da träumt kerl sein leben lang von den gebratenen tauben, die ihm ins maul fliegen und muss dann beim wachwerden feststellen, das es doch nur spatzen sind..
wer ist dann schuld?
der träumer doch wohl selbst oder? weil er sich vorher nicht informiert hat..

und hinterher dann jammern..wenn man wach wird..

blackcyclist

Gesperrt

Womit du natürlich überhaupt keine pauschale Aussage getroffen hast. :lol:
Du wirst es wohl ertragen müssen, dass ich meine Meinung so formuliere, wie ich es für richtig halte. Meine Eindrücke müssen ja nicht deine sein.

Wenn ich dich mal zitieren darf, genauso halte ich es mit deiner Meinung über mich.

Was du hier teilweise im Forum betreibst würde ich mal ganz vorsichtig weißen Rassismus nennen, du machst dich zum Anwalt oder Fürsprecher einer Gruppe, von der du glaubst, sie wären ohne deine Unterstützung hilflos. Sind sie aber nicht und die von dir ständig imaginierten Angriffe gibt es auch nicht.

Das ein Teil dieser Leute Ansichten pflegt, die du bei einem Deutschen nie tolerieren würdest, konterkariert deine Mission nicht nur etwas.

Leo_69

Well-Known Member

Nachtrag:

Ich gehe jetzt da raus. Draussen, da sind sie, die Türken. Ich werde auf dem Weg zur Schiffsanlegestelle keine Bildzeitung finden und keine Leberkässemmel. Stattdessen werden sie mich mit Simit attackieren. Weit und breit kein deutsches Bier zum Frühschoppen. Der einzige Ort, an dem ich mich halbwegs sicher fühlen kann, ist McDonalds. Es wird Frühling, das ist ein gutes Gefühl. Ich weiss, dass ich nicht mehr lange durchhalten muss. Dann ist das Kreuzfahrerheer endlich da und somit RTL, Bildzeitung und Schweinebraten für alle. Das ist der Plan.

Bin auf der Arbeit angekommen. Das: Guten Morgen lieber Leo! klingt noch etwas zu türksich und leicht genuschelt. Muss dringend trainiert werden.
Das *Hosch Schakal* hab ich ihnen ausgetrieben. Die denken wohl ich weiss nicht was ein Schakel ist.
Hab aber trotzdem irgendwie das Gefühl meine Arbeitskollegen mögen mich,irgendwas mache ich wohl falsch...nennen mich eniste....da ich kein türkisch kann, muss ich davon ausgehen, das es etwas sehr böses ist.
Muss doch gleich mal sehen wie gut sie schon die deutsche Nationalhymne singen können.....spätestens morgen früh zum Fahnenappell will ich sie hören.
Nach meiner Bestellung heute in der Kantine, liest der Koch das Buch: Weißwürste lecker zubereitet.
Natürlich tu ich aber auch was für meine Integration. Hab mich grad in meinen Schreibstuhl reinintegriert.
Mal sehn was da noch so kommt.

sigute

Active Member

Ich finde es ja schön dass hier im Forum nur die sehr gut integrierten Deutschen sind, aber ich persönlich habe da andere Erfahrungen gemacht, gut vielleicht lag es auch einfach an der Umgebung (Raum Antalya):

Ich persönlich habe ja auch ein paar Jahre in der Türkei gelebt und gearbeitet, und mein türkisch war wirklich katastrophal. In der Zeit in der ich Animateurin war, habe ich mich mit meinen türkischen Arbeitskollegen grundsätzlich auf deutsch unterhalten, und nur wenige Brocken türkisch gelernt.

Als ich dann mit meinem Mann zusammengelebt habe und nicht mehr von den deutschen Clubmauern geschützt wurde, wurde mir erst richtig bewusst wie wenig ich in den 2 Saisons überhaupt gelernt habe - erschütternd.

Mein türkisch wurde zwar besser, aber über Smalltalk-Niveau ging es nicht, auch die türkischen Medien habe ich nie wirklich genutzt, sondern mir gleich deutsches TV geholt.

Meine Freunde waren auch allesamt deutsch, mit der Verwandschaft meines Mannes habe ich auch deutsch gesprochen, oder habe es mir übersetzen lassen.

Und ganz ehrlich, ich habe bei meinen Freunden und Bekannten genau das gleiche beobachtet, nichts von wegen integration :-?
Einmal hatten mich 2 Freundinnen bei uns zuhause besucht und meinten gleich: Also die Wohnung ist ja ganz hübsch, aber das Viertel wäre mir zu türkisch :roll:

Ich erzähle das nicht weil ich stolz darauf bin, nein ich schäme mich wirklich für meinen fehlenden Integrationswillen, und habe seitdem viel mehr Verständnis für die Schwierigkeiten die so ein Einstieg in ein fremdes Land bedeuten.

Und im Gegensatz zu mir hat mein Mann es richtig gut auf die Reihe gebracht sich hier zu integrieren, ich bewundere ihn sehr dafür!

L

Laledevri

Guest

Bın jetzt auch auf Arbeit. Auch mir schmetterte dieses Günaydın um die Ohren, habe das Gefühl, die Eingeborenen verhornepiepeln mich damit, das ist nur deren Art 'Günnwadaan' (Hochdeutsch: Können wir dann?) auszusprechen. Jetzt bin ich 18, 19 Monate hier und die können immer noch nicht ordentlich Deutsch. Würde nicht sagen, dass sie dumm sind. Sie machen das extra, sich bewusst gegen all die von mir mitgebrachten Eigenschaften der Zivilisation stemmen. Aber das kriegen wir schon hin. Wenn wir İstanbul erst mal eingenommen haben und die Fahne des Heiligen Stuhles hier weht, ist das vergessen.

Derweil muss ich mich hüten, sie planen, mich zu vergiften, haben diesen seltsamen Tee und Börek hingestellt. Muss heute abend im braunen Bock besprechen, wıe weiter zu verfahren ist...

Sithnoppe

Moderator

Ich finde es ja schön dass hier im Forum nur die sehr gut integrierten Deutschen sind, aber ich persönlich habe da andere Erfahrungen gemacht, gut vielleicht lag es auch einfach an der Umgebung (Raum Antalya):

Ich persönlich habe ja auch ein paar Jahre in der Türkei gelebt und gearbeitet, und mein türkisch war wirklich katastrophal. In der Zeit in der ich Animateurin war, habe ich mich mit meinen türkischen Arbeitskollegen grundsätzlich auf deutsch unterhalten, und nur wenige Brocken türkisch gelernt.

Als ich dann mit meinem Mann zusammengelebt habe und nicht mehr von den deutschen Clubmauern geschützt wurde, wurde mir erst richtig bewusst wie wenig ich in den 2 Saisons überhaupt gelernt habe - erschütternd.

Mein türkisch wurde zwar besser, aber über Smalltalk-Niveau ging es nicht, auch die türkischen Medien habe ich nie wirklich genutzt, sondern mir gleich deutsches TV geholt.

Meine Freunde waren auch allesamt deutsch, mit der Verwandschaft meines Mannes habe ich auch deutsch gesprochen, oder habe es mir übersetzen lassen.

Und ganz ehrlich, ich habe bei meinen Freunden und Bekannten genau das gleiche beobachtet, nichts von wegen integration :-?
Einmal hatten mich 2 Freundinnen bei uns zuhause besucht und meinten gleich: Also die Wohnung ist ja ganz hübsch, aber das Viertel wäre mir zu türkisch :roll:

Ich erzähle das nicht weil ich stolz darauf bin, nein ich schäme mich wirklich für meinen fehlenden Integrationswillen, und habe seitdem viel mehr Verständnis für die Schwierigkeiten die so ein Einstieg in ein fremdes Land bedeuten.

Und im Gegensatz zu mir hat mein Mann es richtig gut auf die Reihe gebracht sich hier zu integrieren, ich bewundere ihn sehr dafür!

Würde mir wahrscheinlich genauso gehen, weil ich einfach zu faul bin, diese Sprache zu lernen. Ist mir einfach zu schwer. An den Rest kann man sich relativ schnell gewöhnen.
Aber wenn ich in nem anderen Land leben würde, dann muss ich mich eben irgendwie einfügen. Da hilft kein Jammern.