AW: Integration mal anders
Ich finde es ja schön dass hier im Forum nur die sehr gut integrierten Deutschen sind, aber ich persönlich habe da andere Erfahrungen gemacht, gut vielleicht lag es auch einfach an der Umgebung (Raum Antalya):
Ich persönlich habe ja auch ein paar Jahre in der Türkei gelebt und gearbeitet, und mein türkisch war wirklich katastrophal. In der Zeit in der ich Animateurin war, habe ich mich mit meinen türkischen Arbeitskollegen grundsätzlich auf deutsch unterhalten, und nur wenige Brocken türkisch gelernt.
Als ich dann mit meinem Mann zusammengelebt habe und nicht mehr von den deutschen Clubmauern geschützt wurde, wurde mir erst richtig bewusst wie wenig ich in den 2 Saisons überhaupt gelernt habe - erschütternd.
Mein türkisch wurde zwar besser, aber über Smalltalk-Niveau ging es nicht, auch die türkischen Medien habe ich nie wirklich genutzt, sondern mir gleich deutsches TV geholt.
Meine Freunde waren auch allesamt deutsch, mit der Verwandschaft meines Mannes habe ich auch deutsch gesprochen, oder habe es mir übersetzen lassen.
Und ganz ehrlich, ich habe bei meinen Freunden und Bekannten genau das gleiche beobachtet, nichts von wegen integration :-?
Einmal hatten mich 2 Freundinnen bei uns zuhause besucht und meinten gleich: Also die Wohnung ist ja ganz hübsch, aber das Viertel wäre mir zu türkisch :roll:
Ich erzähle das nicht weil ich stolz darauf bin, nein ich schäme mich wirklich für meinen fehlenden Integrationswillen, und habe seitdem viel mehr Verständnis für die Schwierigkeiten die so ein Einstieg in ein fremdes Land bedeuten.
Und im Gegensatz zu mir hat mein Mann es richtig gut auf die Reihe gebracht sich hier zu integrieren, ich bewundere ihn sehr dafür!