Integration mal anders

C

CrazyWoman

Guest
AW: Integration mal anders

Apartheid ist das Substantiv von apart, getrennt.

Das weiß ich auch. Wollte damit nur sagen: der Vergleich hinkt. Denn wenn der Deutsche sagt "Parallel-Gesellschaft" möchte er, dass sich "die Ausländer" besser integrieren. Das Wort "Parallel~" beinhaltet nicht grundsätzlich eine Wertung im Sinne von "Menschen zweiter Klasse". (nur aus dem Mund mancher lässt sich eine Wertung entnehmen)

Während der Apartheit waren Schwarze von Weißen strikt getrennt. Aber nicht "freiwillig" oder "aus mangelndem Integrationswillen", im Gegenteil: die Ursprungsbevölkerung wurde von Kolonialisten unterdrückt. Dein Vergleich ließ es so ein bisschen klingen, als ob die Kolonialherren es in den Augen der schwarzen Mehrheitsbevölkerung ebenso haben an Integrationswillen mangeln lassen.

Ich weiß, dass du das nicht meintest, aber so könnte es rüberkommen. Bzw. passt es nicht, weil in Südafrika die Weißen weder die Mehrheit noch die einheimische Bevölkerung waren.

"Frau Edith" (aka CW) sagt: ja!

I

isviçre

Guest

..
Kannst Du Osmanisch, sehr geehrter Herr Isvicre? Meines hat noch nicht die Dimension meiner Lateinkenntnisse erreicht, ist aber auf dem Weg der ständigen Besserung. Das, was man als Mittelosmanisch bezeichnen könnte, fällt mir am leichtesten. Ich verstehe schliesslich gerne, was hier auf historischen Gebäuden und Grabsteinen steht, wird Dir ja sicher genauso gehen, wenn Du durch Istanbul spazierst...

Bravo!
Wie eine Kolonialherrin, die auf den Buschmann herabblickt.

C

CrazyWoman

Guest

Erzähl mal. Was ist denn "Niveau"?
Die Bumsgeschichten Deiner Freundin Fini etwa?

Mein Kommentar bezog sich auf Laledevri, nicht auf FiNi.

Und als ob Du wüsstest, mit wem ich befreundet bin... :roll:

EDIT: ------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
hab mich entschlossen, diese Wortwahl doch nicht zu wiederholen, neue Antwort oben.
-------------------------------------------------------------------------------

L

Laledevri

Guest

Mein Kommentar bezog sich auf Laledevri, nicht auf FiNi.

Was ist denn nun schon wieder los? Kann man denn hier nicht einmal in Ruhe auf den Sklavenmarkt, um dringend benötigten Nachschub zu organisieren??? Ich hab echt eine Notsituation, meine Sklaven arbeiten alle beim Leo. Und ich steh ohne da. Das hat man nun davon, wenn man sich unter Kolonialherren hilft.