AW: Integration mal anders
Diese Bewertung bezog sich auf die weitgehend getrennten Communities in Deutschland. Andere sprechen von Parallelgesellschaften und geben den Einwanderern und ihren Nachkommen die Schuld.
Dein Vergleich ist unpassend.
Parallel = nebeneinander (nämlich meist einer Minderheit neben einer "Ursprungsbevölkerung")
Apartheit = übereinander (nämlich weiße Kolonialisten-Nachfolger über schwarzer "Ursprungsbevölkerung")
Unsere Briefen auf Englisch am Anfang sind immer noch vorhanden. Als Beweis kann ich gern dir weitersenden. Dort kannst du gern erfahren, ob ich in die heilige Schweiz wandern wollte, und die Begründungen, warum wir in die Schweiz leben müssten!
Na gut, die Motive der Frau haben sich nun also auch geändert. Das ist für mich keine Überaschung. In einer bi-nationalen Beziehung gibt es immer das Für und Wider zu "Wo sollen wir leben?" und meistens präferiert jeder sein eigenes Herkunftsland, weil es problematisch sein kann, sich woanders einzuleben. Oder weil es in einem Land weniger Arbeitslosigkeit gibt. Oder ein besseres Gesundheitssystem. Oder weil es in einem Land für einen Partner verboten wäre, in seinem/ihren Beruf zu arbeiten. Oder weil ein Partner schon Kinder hat, die nicht von Papa, Oma und Opa getrennt werden sollen... usw.
Da die Grundlage der Beziehung Liebe ist, zerbricht man selbst manchmal an dem Kompromiss, wenn die Liebe geht. Es sei denn, man hat sich bis dahin können selbst so im anderen Land einleben, dass man sowieso dort bleiben möchte. Und natürlich muss man auch bleiben dürfen, sonst geht mit der Ehe vielleicht auch die Aufenthaltsgenehmigung...?
Ich weiß nicht, wie es in deinem Fall ist, Cyrano. Aber Dreh- und Angelpunkt deiner Situation scheint die Liebe zu sein, die gegangen ist. Und wir sehen dich jetzt hier ein ganzes Land, eine ganze Nationalität (und darüber hinaus weitere Länder) und ein Gros der Frauen verfluchen. Das ist menschlich vielleicht nachvollziehbar, aber keine haltbare Meinung oder Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.
Ich biete dir weiterhin an,dich bei mir per PN "auszukotzen", vielleicht kann ich dir auch hier und da helfen. Aber dass wir (europäischen Frauen mit Türkeibezug) uns müssen ständig diesen Herrinnen/Sklaven-Mist um die Ohren hauen lassen, ist nicht gerechtfertigt oder tragbar. Und tut dir in deiner Situation garantiert nicht gut. Du vergiftest dich selbst von innen, glaub mir.