Integration mal anders

C

cyrano

Guest
AW: Integration mal anders

Vielleicht könnte cyrano uns erläutern, wie genau er das gemeint hat. Polemisch ist es in jedem Fall.

Nicht (mehr) nötig. Da du es in deinem vorgien treffend erläutert hast.

Ich habe cyrano so verstanden, dass er eine gönnerhafte westliche Einstellung gegenüber der Türkei und ihren Bewohnern unterstellt und dass pointiert als Erste Welt vs. Dritte Welt bezeichnet.

Erste Welt vs. Schwellenland klingt eben nicht so grifig.

Leo_69

Well-Known Member

du stehst auch nicht wirklich auf die unkomplizierten Beziehungskisten, oder? :twisted:

Lach..jetzt wo du es sagts. Hätte damals aber auch nicht gedacht das es nochmal noch verrückter wird und in die Türkei geht.
Übrigens war die Schweizerin halb Spanier-und halb Italienerin.Jetzt hab ich eine Türkin und meine Kinder (Zwillinge) beide einen Russen. (also jede ihren eigenen ^^) Das ja mal international :lol:
Mein Opa ist übrigens auch Italiener.

sigute

Active Member

Ich denke, unsere deutsche FreundInnen auch verstehen so! So gut wie wir verstehen. Schliesslich benutze ich die Unterschiede, die von der Erste-Welt erfindet ist. Nur irritiert es wohl unsere deutsch Freunde, weil es hier nicht z.B. um globale Wirtschaftsnachricten geht, in dem sie gern benutzen!

Ganz ehrlich, ich verstehe garnichts. Du hast in der Schweiz gelebt und wurdest ausgewiesen, und jetzt sind die Deutschen die bösen? Check ich nicht :-?

C

cyrano

Guest

Ganz ehrlich, ich verstehe garnichts. Du hast in der Schweiz gelebt und wurdest ausgewiesen, und jetzt sind die Deutschen die bösen? Check ich nicht :-?

You know, die heiligen Erst-Welt Behörden unterscheiden zwischen den Dritte-Welt Laendern nicht - in dieser Hinsicht sind sie echt billig! So bin ich auch! Ich bin billig und unterscheide zwischen den Erste-Welt Laendern nicht!

L

Laledevri

Guest

@ Turkish Talk

Was die Sache mit der Überheblichkeit betrifft, liest du die Postings von z.B. Laledevri überhaupt?

Dich stoert doch einfach, dass ich hier klar komme und Dein Klischee vom deutschen Proll im Ausland nicht erfülle. Dıch stoert ebenfalls, dass ich fordere, dass man dort, wo man sich aussucht zu leben, selbst klarkommen muss und Biss zeigen muss, damit es was wird. Ansonsten stoert Dich vermutlich, dass ich in keine Deiner gaengigen Schubladen reinpasse, weder in linke Ökotussi, noch durchgeknallte Hippiefrau, noch Bürokratenspiesserin, noch romantisches Aşkımseelchen, noch konservative Trantüte. Als Kompensation werde ich von Dir daher seit einiger Zeit mehr oder weniger diskret in die braune Ecke verortet, wie daemlich das ist, hast Du vermutlich schon laengst gemerkt, aber was will man machen, wenn Du aus dem Schubladendenken nicht rauskommst und einfach keine für mich findest.

Mich stoerst Du kein bisschen. Deine Verbissenheit in Bezug auf meine Person hat Unterhaltungswert.

sigute

Active Member

You know, die heiligen Erst-Welt Behörden unterscheiden zwischen den Dritte-Welt Laendern nicht - in dieser Hinsicht sind sie echt billig! So bin ich auch! Ich bin billig und unterscheide zwischen den Erste-Welt Laendern nicht!

Da solltest du aber schon differenzieren, allein schon weil alle Länder nunmal andere Gesetze haben. Ich kenne z.B. einen Fall aus Holland und einen aus England, wo es allein schon bei der Einreise aus der Türkei wahnsinnige Probleme gab, und sich ewig hingezogen hat.

Bei uns hat es nach Deutschland sehr gut und problemlos geklappt, und dieses "Erste-Weltland" hat meinem Mann wenigstens die Möglichkeit gegeben, sich hier anständig niederzulassen allein schon durch die Arbeitsgenehmigung die er Arbeitgeberungebunden sofort erhalten hat.
Ich im Gegensatz dazu, hatte in der Türkei nur eine Aufenthaltsgenehmigung nach unserer Hochzeit erhalten, einmal kamen sogar Kontrolleure vorbei um zu gucken ob ich nicht doch arbeite :roll:
Das war übrigens auch der entscheidene Grund warum wir damals nach Deutschland gegangen sind, denn von der gesetzlichen Seite her kam ich mir nicht wirklich willkommen vor in der Türkei :-?

C

CrazyWoman

Guest

Diese Bewertung bezog sich auf die weitgehend getrennten Communities in Deutschland. Andere sprechen von Parallelgesellschaften und geben den Einwanderern und ihren Nachkommen die Schuld.

Dein Vergleich ist unpassend.
Parallel = nebeneinander (nämlich meist einer Minderheit neben einer "Ursprungsbevölkerung")
Apartheit = übereinander (nämlich weiße Kolonialisten-Nachfolger über schwarzer "Ursprungsbevölkerung")

Unsere Briefen auf Englisch am Anfang sind immer noch vorhanden. Als Beweis kann ich gern dir weitersenden. Dort kannst du gern erfahren, ob ich in die heilige Schweiz wandern wollte, und die Begründungen, warum wir in die Schweiz leben müssten!

Na gut, die Motive der Frau haben sich nun also auch geändert. Das ist für mich keine Überaschung. In einer bi-nationalen Beziehung gibt es immer das Für und Wider zu "Wo sollen wir leben?" und meistens präferiert jeder sein eigenes Herkunftsland, weil es problematisch sein kann, sich woanders einzuleben. Oder weil es in einem Land weniger Arbeitslosigkeit gibt. Oder ein besseres Gesundheitssystem. Oder weil es in einem Land für einen Partner verboten wäre, in seinem/ihren Beruf zu arbeiten. Oder weil ein Partner schon Kinder hat, die nicht von Papa, Oma und Opa getrennt werden sollen... usw.

Da die Grundlage der Beziehung Liebe ist, zerbricht man selbst manchmal an dem Kompromiss, wenn die Liebe geht. Es sei denn, man hat sich bis dahin können selbst so im anderen Land einleben, dass man sowieso dort bleiben möchte. Und natürlich muss man auch bleiben dürfen, sonst geht mit der Ehe vielleicht auch die Aufenthaltsgenehmigung...?

Ich weiß nicht, wie es in deinem Fall ist, Cyrano. Aber Dreh- und Angelpunkt deiner Situation scheint die Liebe zu sein, die gegangen ist. Und wir sehen dich jetzt hier ein ganzes Land, eine ganze Nationalität (und darüber hinaus weitere Länder) und ein Gros der Frauen verfluchen. Das ist menschlich vielleicht nachvollziehbar, aber keine haltbare Meinung oder Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.

Ich biete dir weiterhin an,dich bei mir per PN "auszukotzen", vielleicht kann ich dir auch hier und da helfen. Aber dass wir (europäischen Frauen mit Türkeibezug) uns müssen ständig diesen Herrinnen/Sklaven-Mist um die Ohren hauen lassen, ist nicht gerechtfertigt oder tragbar. Und tut dir in deiner Situation garantiert nicht gut. Du vergiftest dich selbst von innen, glaub mir.

blackcyclist

Gesperrt

Ich habe cyrano so verstanden, dass er eine gönnerhafte westliche Einstellung gegenüber der Türkei und ihren Bewohnern unterstellt und dass pointiert als Erste Welt vs. Dritte Welt bezeichnet.

Erste Welt vs. Schwellenland klingt eben nicht so griffig.

Ich hoffe doch, wir sind mittlerweile von Hagenbeckshows mit exotischen Negern weiter weg, als die 100 Jahre dazwischen vermuten lassen.

Cyranos Getue ist doch vollkommen absurd, das wäre ungefähr so, als wenn ich einen Hass auf alle Blondinen entwickle, nur weil mich vielleicht mal eine Blondine abgeschossen hat (gut, hat mal eine ziemlich böse und meine Frau hat schwarze Haare, aber das hat miteinander nichts zu tun).