Integration? Was ist das?

marleen

Member
AW: Integration? Was ist das?

Willst du mich nicht verstehen? Man kann ein Land auch beurteilen, ohne jemals dort gewesen zu sein. Man muss sich eben nur Zeit für's lesen nehmen. Oder den austausch mit Menschen suchen die dort schonmal waren, sei es Urlaub oder der rückzug aus politischen/ethnischen Gründen. Und gerade ethnisch betrifft es nicht nur Kurden, sondern auch Assyrer/Aramäer, Armenier usw...

gut aber wir sollten bezüglich politischen problemen erst vor der eigenen türe kehren: juden,sinti und roma,schwule, etc... ging es in deutschland auch nicht besser!du kannst nicht immer das rauspicken was dir gefällt!

Integration bedeutet in letzter Instanz für mich, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, wenn dies der Fall ist sollte mann in erster Linie zu diesem Land stehen, wo man wahrscheinlich auch sterben wird. Wer sich seiner Heimat aber nicht bewusst ist, der sollte das ganze doch nochmal überdenken. Genauso sehe ich es auch hinsichtlich der Politik wer in Deutschland als Politiker unterwegs ist sollte für die Interessen Deutschlands eintreten.

ich glaube es ist nicht einfach sich über seeine heimat bewusst zu sein, wenn man in 2 welten aufwächst und zu keiner richtig gehört!der prozess dann seine eigene identität zu finden wird wohl sehr lange, vielleicht ein ganzes leben dauern...ich weiß auch noch nicht wer oder was ich bin.ich muss erst über mich selbst lernen,nur das ich meine nationalität kenne,aber den rest,wofür genau mein herz schlägt,weiß ich noch nicht!und weißt du wenn man lange genug nachdenkt merkt man irgendwann:"ach wir haben ja alle augen,nase,ohren,arme,beine,haare...es sind nur nicht alle gleich!hmm aber MENSCHEN sind wir alle!" in der politik gehts mal gar nicht um die herkunft,sondern darum,ob man geschickt ist und für das land, in dem man politiker ist,eintritt...

Um es deutlich zu formulieren, je mehr Einwanderer die Deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, sich aber nicht mit diesem Land verbunden fühlen, gerade Politisch, um so mehr unruh wird es geben. Vielen anderen hab ich's schon via pm versucht zu erklären ein zweiter Balkan kommt für mich nicht in Frage!

es wird dadurch nicht mehr unruhe geben,weil wenn sie sich nicht interessieren werden si auch nicht stören...hast du dir mal überlegt wie länder zu stande gekommen sind?aus vielen kleinen völkern...mein gott deutschland gehört nicht uns,die welt gehört nicht uns!aber wir haben die freiheit überall hingehen zu können und wer das nicht nutzt ist selber schuld...

quote]

M

mar

Guest

integration...heisst sich einfügen, denke ich.
dazu muss man aber nicht zwingend alles übernehmen , sondern sollte durchaus seine eigene identität weiter pflegen dürfen.

eine kultur entwickelt sich doch nur weiter wenn neue denkanstösse dazu kommen..

alle hochkulturen der geschichte haben sich durch fremdeinflüsse, sprich meinungsvielfalt, gebildet.

und dieses gedankengut vermisse ich in deutschland doch ein wenig..

lg marion

genau so, aber bei der jüngeren generation fängt der geschichtsunterricht leider erst bei der adenauer-ära an deutschland genauer zu beleuchten, das deutschland früher bis 1848 mal posemuckel war und durchaus zahlreiche ethnische minderheiten die genetischen "zutaten" zu den deutschen gaben, geht unter. und selbst die türken waren schon 1634 in berlin, echt.... und die slawen, und dann noch napoleons truppen die nach russland zogen und von dort wieder zurück, die hugenotten. und alle alle haben sich hier eingelebt , niedergelassen und gutes hinterlassen ( bei napoleon musste ich erst überlegen, was da gutes blieb- ich glaube , das war dinner ala france )

MAR

R

rebel

Guest

genau so, aber bei der jüngeren generation fängt der geschichtsunterricht leider erst bei der adenauer-ära an deutschland genauer zu beleuchten, das deutschland früher bis 1848 mal posemuckel war und durchaus zahlreiche ethnische minderheiten die genetischen "zutaten" zu den deutschen gaben, geht unter. und selbst die türken waren schon 1634 in berlin, echt.... und die slawen, und dann noch napoleons truppen die nach russland zogen und von dort wieder zurück, die hugenotten. und alle alle haben sich hier eingelebt , niedergelassen und gutes hinterlassen ( bei napoleon musste ich erst überlegen, was da gutes blieb- ich glaube , das war dinner ala france )

MAR

bei mir im geschichts-lk haben wir alles von der deutschen geschichte durchgekaut bis auf die zeit nach dem 2.weltkrieg, dass hat mir eher gefehlt, als dass es zu viel war.
frage: türken waren schon 1634 in berlin?
okay ich weiß, dass friedrich wilhelm der große kurfürst nach dem 30-jährigen krieg hugenotten und türken nach brandenburg-preußen holen wollte, da ersteres durch den krieg entvölkert war und preußen durch die pest, aber nur die hugenotten kamen. des weiteren war der krieg ja erst 1648 aus. :confused:

M

mar

Guest

bei mir im geschichts-lk haben wir alles von der deutschen geschichte durchgekaut bis auf die zeit nach dem 2.weltkrieg, dass hat mir eher gefehlt, als dass es zu viel war.
frage: türken waren schon 1634 in berlin?
okay ich weiß, dass friedrich wilhelm der große kurfürst nach dem 30-jährigen krieg hugenotten und türken nach brandenburg-preußen holen wollte, da ersteres durch den krieg entvölkert war und preußen durch die pest, aber nur die hugenotten kamen. des weiteren war der krieg ja erst 1648 aus. :confused:

sorry rebel, das war ein tippfehelr 17 34 !!!!!! vorher gabs natürlich den diplomatischen dienst , wie auch heute. aber....

die ersten türken , die hier( in berlin) eingebürgert wurden waren
03.12.1705 Die Kammertürken Ali und Hassan erhalten vom König in Anerkennung ihrer treuen Dienste Freihausurkunden für ihre Häuser an der Schlossstrasse. Ali und Hassan sind vermutlich die ersten Türken, die sich in Berlin und Umgebung niederließen. quelle wiki

R

rebel

Guest

danke mar:) auch noch ali und hassan gehts noch klischee hafter^^

R

rebel

Guest

interessant wäre es mal nachzuforschen, was aus den nachfahren geworden ist...ob da noch jemand in berlin wohnt.... so richtige " alte türken ";-)

lg. MAR

ja wär schon interessant, nur die werden sich ja über die jahrhunderte so mit deutschen gekreuzt haben, dass sie nicht als türken auffallen würden, ali und hassan zusammen hätten keinen nachwuchs bekommen:). ich schätz mal nachfahren werden hier leben vielleicht auch noch in berlin, aber werden wohl eher harald heißen was die suche etwas verkomplizieren würde.

M

mar

Guest

interessant wäre es mal nachzuforschen, was aus den nachfahren geworden ist...ob da noch jemand in berlin wohnt.... so richtige " alte türken ";-)

lg. MAR

so was kann man bestimmt in einem stadtarchiv nachfragen. diese schlossstrasse ist in charlottenburg , heute nobelgegend - kinder hatten sie sicher! ach da mache ich mich mal auf die suche.... das wäre ein witz, wenn da plötzlich ein harald dastünde...

R

rebel

Guest

so was kann man bestimmt in einem stadtarchiv nachfragen. diese schlossstrasse ist in charlottenburg , heute nobelgegend - kinder hatten sie sicher! ach da mache ich mich mal auf die suche.... das wäre ein witz, wenn da plötzlich ein harald dastünde...

wär cool wenn du das machen würdest würd mich auch interessieren. ich habe grad mal drüber nachgedacht das mit den beiden türken hat ich damals auch im unterricht gehört, ist aber leider schon zu lang her