Integration

N

nordish

Guest
Jahrzehnte versucht man sich zu integrieren. Zu sein wie ein Deutscher. Deutsche Tugenden und Verhaltensmuster usw.. Wie du letztendlich erkannt hast, wird eh hinterrücks getratscht und sich lustig gemacht. Die Frage ist, muss man sich verstecken ? Ich denke, dass bei all der kulturellen Wertschöpfung der Türkei, man sich nicht verstecken muss.
Integration bedeutet doch nicht, zu sein wie ein Deutscher.... Da hast du wohl etwas falsch verstanden....
 

Almancali

Well-Known Member
Integration bedeutet doch nicht, zu sein wie ein Deutscher.

Ok, das konntest du vermutlich nicht wissen. Ich schrieb irgendwann letztes Jahr (... das Gleichnahmige gelöschte alte Konto), dass ich "deutsch" aufwuchs und daher keine Vergleichsmöglichkeiten kannte.

Die ersten sechs Jahre meines Lebens wuchs ich bei deutschen Pflegeeltern auf. Als Urlaubstürke und -grieche fuhr bzw. flog ich in die jeweiligen Herkunftsländer meiner Eltern. Da Urlaub für meine Eltern irgendwie ein Fremdwort ist, verbrachten wir unseren Urlaub immer sehr ortsnah. Von den jeweiligen Ländern bekam ich nie wirklich etwas zu sehen.

Zwischenzeitlich vermied ich jahrelang weitere Reisen in diese Länder. Irgendwann 15/17 Jahre später fuhr bzw. flog ich wieder dort hin und musste mit einem gewaltigen Kultiurschock klarkommen. Seit dieser Zeit befasse ich mich mit der türkischen (... weniger der Griechischen) Geschichte. So allmählich werden die Defizite bewusst, die man mir vorenthielt.

Daher die Herleitung meiner letzten Antwort.
 

taenzerin

Member
Jahrzehnte versucht man sich zu integrieren. Zu sein wie ein Deutscher. Deutsche Tugenden und Verhaltensmuster usw.. Wie du letztendlich erkannt hast, wird eh hinterrücks getratscht und sich lustig gemacht. Die Frage ist, muss man sich verstecken ? Ich denke, dass bei all der kulturellen Wertschöpfung der Türkei, man sich nicht verstecken muss.

Wenn das so ist bei dir, bist du echt mit vielen falschen (deutschen) Menschen zusammen, oder es liegt an dir, als Person und nicht an dir, weil du türkischer Herkunft bist.

Ich weiß sowieso nicht warum sich hier viele so anzicken, sind anscheinend so voller Agessionen.
Hier sollten doch eigendlich keine Türken-Hasser oder Deutsch-Hasser sein, oder sehe ich das falsch?
Außerdem, wenn es ein paar bescheuerte Deutsche gibt (die gibt es immer wieder), dann sind doch nicht alle Deutschen bescheuert.
Gilt genauso bei den Türken.
Deutsche und Türken, heißt nicht besser oder schlechter, sondern nur in einigen Dingen anders!


Und hört mit den gezicke auf, ihr verjagt alle die miteinander reden wollen und nicht gegeneinander.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hat dir denn schon mal jemand gesagt, "Oh, du bist aber toll integriert."?
Das Wort Integration findet doch im zwischenmenschlichen Bereich gar nicht statt.
Das ist eine Diskussion, die in der Politik, in den Medien und in diversen Internetforen diskutiert wird.



Und wer genau hindert dich nun daran, genau das zu tun?

Ja, ich höre ständig ich sei eine "Vorzeige integrierte Türkin".

Wer hört das nicht?

Zu deinem zweiten teil, niemand hindert mich daran, ich tue das auch! Ich lebe genau das, was ich oben geschrieben habe.

Aber irgendwer hat doch in einem Thread geschrieben "manch einer kann seine Wurzeln leider nicht verbergen" (ich weiss nicht mehr wer das war)und daher meinte ich, ich werde meine Wurzeln nicht verbergen, selbst wenn ich kann..
 
S

sommersonne

Guest
Aber irgendwer hat doch in einem Thread geschrieben "manch einer kann seine Wurzeln leider nicht verbergen" (ich weiss nicht mehr wer das war)und daher meinte ich, ich werde meine Wurzeln nicht verbergen, selbst wenn ich kann..

Ich finde es gut was Du geschrieben hast. Keiner soll sich verbiegen müssen.
Das mit den Wurzeln, da ging es um Aleyna und ihren manchmal ordinären Ton. Das ist aber nicht ganz richtig, würde ja bedeuten das alle Türken eine ordinäre Sprache führen. Dem ist ja ganz und garnicht so.
Wahrscheinlich sollte es bedeuten, wer so eine Sprache führt, der kommt aus der Gosse (Herkunft/Wurzeln - Gosse). Haben wir früher immer so gesagt wenn jemand ordinär war. Jedenfalls habe ich es so verstanden.
 

noname75

Well-Known Member
Ich arbeite gerade an meiner De-Integration. Ich möchte nicht mehr integriert sein.

So aber nun Miami Vice schauen (... die guten alten Folgen aus den 80'ern).

Nein, nein nein. Da da da das geht nicht, dass kannst du nicht einfach machen. Du musst dich integritzen. Gefälligst alle deutschen Dialekte sprechen und diese komischen einbürgerungsfragen beantworten. Hätte ich die beantworten müssen, wäre ich als Deutscher schon ausgewiesen worden, aber trotzdem so nicht. Wo kommen wir den hin :)
 

Almancali

Well-Known Member
„Sie kommen hinzu, nicht herein.”

In ihrem Hausmodell haben Ralf Dahrendorf und Reiner Geißler die deutsche Gesellschaft beschrieben. Einwanderer können demnach zwar im Land sein, gehören aber trotzdem nicht dazu. Nilgün Dağlar-Sezer analysiert die deutsche Integrationsdebatte.

Referenz: DTJ

Störfaktor im Integrationsprozess

Unter Integration wird in Deutschland mittlerweile ein wechselseitiger Prozess verstanden, an dem Zuwanderer wie Mehrheitsbevölkerung mitwirken. In der Praxis wird dieser Prozess aber häufig von Diskriminierung begleitet. Jan Schneider und Ruta Yemane fassen die Störfaktoren zusammen.

Referenz: Migazin
 
Top