Integration

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich habe große Zweifel, dass Deutschland-Türken wissen was eine Türke ist, bzw. was türkische Wurzeln genau bedeuten.

ich kann dir sagen, was türkische Wurzeln für mich in etwa bedeuten.

1. türkische Sprache beherrschen!!
2. nie vergessen wo man herkommt und immer wieder dort hin fahren um die "alten" zu besuchen (Wir aus den tiefsten Dörfern bei Samsun)
3.. türkische (in meinem Fall auch muslimische) Kultur nicht vergessen (Bayram, Fasten, Mevlüt machen wenn es einen Grund gibt), meinen Nachbarn etwas von meinem gebackenen abgeben (immer auch meinen deutschen Nachbarn), türkische Gastfreundschaft und unkompliziertheit (gibts das Wort?) beim aufkommen spontaner Besucher
4. mich über yer sofrasi freuen und nicht mäkeln warum es keinen Esstisch und Stühle gibt!
5. ältere Personen mit amca, teyze, abla oder agabey (abi) ansprechen und nicht einfach nur mit dem Vornamen,

Und für mich am wichtigsten, immer zu den Eltern stehen!!

Und viele viele Dinge mehr! Ich könnte noch einiges aufzählen!!!


Und wie kann man aktiv seine Wurzeln verbergen?

So zu tun als hätte man nix mit Türken / Türkei / Traditionen zu tun. Als sei ausser dem Namen nix türkisch.
 

Ottoman

Well-Known Member
ich kann dir sagen, was türkische Wurzeln für mich in etwa bedeuten.
1. türkische Sprache beherrschen!!

Noch schlimmer, wenn man bewußt auf Türkisch verzichtet.

2. nie vergessen wo man herkommt und immer wieder dort hin fahren um die "alten" zu besuchen (Wir aus den tiefsten Dörfern bei Samsun)

Ich kenne eine Türkin die ganz groß unterwegs ist. Zu ihrer Mutter wollte sie nie stehen. Ihre Mutter hatte erst als erwachsener Mensch Lesen und Schreiben gelernt. Dafür hat sie sich immer geschämt.
Ihre Mutter hat es später erlernt. Meine Hochachtung, dass sie alleine nach Kanada ist und ein Handy locker flockig bedienen kann. In diesem Alter keine Selbstverständlichgkeit.

Es gibt auch zahlreiche Türken, die es verbergen, wenn sie aus einem Dorf kommen. Dann wird eben eine Großstadt genannt, meist Istanbul.

5. ältere Personen mit amca, teyze, abla oder agabey (abi) ansprechen und nicht einfach nur mit dem Vornamen,

Das ist zum großen Teil verloren gegangen, leider.

Und für mich am wichtigsten, immer zu den Eltern stehen!!

Nicht zu den Eltern zu stehen, heißt nicht zu sich selbst zu stehen. Ich persönlich halte es für eine große Charakterschwäche.
 

therengarenk

Gesperrt
Ich finde meinen Hintergrund schön, hat was sehr exotisches für Männer und ich genieße es, wenn ich darüber bissel was erzählen kann.


Mich würde mal interessieren wie ihr das im Ausland macht? Wenn ich außerhalb von Deutschland und der Türkei bin, dann fühl ich mich deutsch. Auf die Frage woher ich komme gebe ich Deutschland als Antwort.
Trotzdem hab ich meine Herkunft nicht vergessen.
Yaso, okay Punkt 1 deiner Liste bin ich schlecht, aber Punkt 4 liebe ich.
Canim gül cacigi cekti :)
 

Ottoman

Well-Known Member
Ich finde meinen Hintergrund schön, hat was sehr exotisches für Männer und ich genieße es, wenn ich darüber bissel was erzählen kann.

Mich würde mal interessieren wie ihr das im Ausland macht? Wenn ich außerhalb von Deutschland und der Türkei bin, dann fühl ich mich deutsch. Auf die Frage woher ich komme gebe ich Deutschland als Antwort.
Trotzdem hab ich meine Herkunft nicht vergessen.
Yaso, okay Punkt 1 deiner Liste bin ich schlecht, aber Punkt 4 liebe ich.
Canim gül cacigi cekti :)

Insbesondere im Ausland mutiere ich zum Türken :)
"Ich komme aus Deutschland, bin aber gebürtiger Türke". Da ich in Istanbul geboren wurde, kann ich das noch hinzufügen.
 
N

nordish

Guest
De-Integration? Ich auch! Ich werde mich nicht mehr verbiegen oder ähnliches, nur damit manch einer mir ins Gesicht sagt ich sei integriert
Hat dir denn schon mal jemand gesagt, "Oh, du bist aber toll integriert."?
Das Wort Integration findet doch im zwischenmenschlichen Bereich gar nicht statt.
Das ist eine Diskussion, die in der Politik, in den Medien und in diversen Internetforen diskutiert wird.

1. türkische Sprache beherrschen!! 2. nie vergessen wo man herkommt und immer wieder dort hin fahren um die "alten" zu besuchen (Wir aus den tiefsten Dörfern bei Samsun) 3.. türkische (in meinem Fall auch muslimische) Kultur nicht vergessen (Bayram, Fasten, Mevlüt machen wenn es einen Grund gibt), meinen Nachbarn etwas von meinem gebackenen abgeben (immer auch meinen deutschen Nachbarn), türkische Gastfreundschaft und unkompliziertheit (gibts das Wort?) beim aufkommen spontaner Besucher 4. mich über yer sofrasi freuen und nicht mäkeln warum es keinen Esstisch und Stühle gibt! 5. ältere Personen mit amca, teyze, abla oder agabey (abi) ansprechen und nicht einfach nur mit dem Vornamen,

Und wer genau hindert dich nun daran, genau das zu tun?
 

Almancali

Well-Known Member
Ich werde nen Teufel tun und "meine Wurzeln verbergen"!

Jahrzehnte versucht man sich zu integrieren. Zu sein wie ein Deutscher. Deutsche Tugenden und Verhaltensmuster usw.. Wie du letztendlich erkannt hast, wird eh hinterrücks getratscht und sich lustig gemacht. Die Frage ist, muss man sich verstecken ? Ich denke, dass bei all der kulturellen Wertschöpfung der Türkei, man sich nicht verstecken muss.

Hat dir denn schon mal jemand gesagt, "Oh, du bist aber toll integriert."?

"Sie können aber gut deutsch sprechen" -> "Sie auch!"
"Sie sind aber gut integriert" > "Sie auch!"

Habe schon etliche verdutzte Gesichter gesehen, wenn ich mit "Sie auch!" antworte. Variationen im Personalpronomen gibts natürlich dazu.
 
Top