Integrationskurs...

SunriseW

Member
hallo zusammen,
ich wollte hier mal kurz meine wut zur geltung bringen und eure meinung zu den integrationskursen erfragen...
papas neue frau besucht diesen kurs seit feb. und ich verfolge ihre aufgaben und helfe (einer meiner lieblingsfächer war deutsch hihihi) ABER..................................was die von den "schülern" alles erwarten, ist der hammer. eine 50jährige frau, die noch nie ein wort deutsch konnte, soll plötzlich irgendwelche fälle lösen...HALLLOOO, sie kann manchmal keinen vernünftigen satz aufbauen, da soll sie sich mit sowas befassen??? unverschämt....echt!!! sie tut mir richtig leid, ehrlich!
statt den älteren menschen, sollten die sich die jüngeren vornehmen, die nach deutschland kommen oder hier leben und nicht sprechen können!
anderes beispiel...die frau vom neffen ging auch in diesen kurs und siehe da, voll aufnahmefähig..sie spricht mittlerweile supi deutsch ;-)
aber warum wird so ein kurs von älteren menschen verlangt? ich finde es ist ne quälerei...:-(
 

marleen

Member
AW: Integrationskurs...

naja man soll sich eben verständigen können...klar ist es schwer,wenn man so alt ist,aber wenn sie nur die hälfte lernt kann sie doch schon gut sprechen....
ich persönlich finde es nämlich schlimm,dass viele so schlecht deutsch sprechen!oder zu schulbeginn oder im kindergarten einfach kein wort deutsch können...was dort alles gefordert wird weiß ich leider nicht:confused: aber ich hoffe,dass es was nützt!
 

Webkartal

New Member
AW: Integrationskurs...

Ich finde auch das man Varieren muss. Das kann nicht sein das eine alte Frau sowas machen muss. Es gibt halt noch dies bezüglich lücken bei den Integrationsarbeiten.
 

Webkartal

New Member
AW: Integrationskurs...

Zitat von boncuklar:
nur mal so eine bemerkung am rande, mit 50 jahren ist man keine alte frau.
das ganze hat wohl auch etwas mit intelligenz und wollen (oder auch nicht) zu tun

Ich meinte eigentlich allgemein ;-)
Klar hat es was mit Intelligenz und dem wollen zu tun, aber das Gedächtnis ist auch nicht so gut wie vorher und eine neue Sprache zu lernen ist schon dann schwierig.
 
R

rebel

Guest
AW: Integrationskurs...

integrationskurs, nun ja auf dem ersten blick eine süße idee, auf dem zweiten blick eine ziemlich sinnlose idee. wer sich integrieren will wird sich integrieren, wer sich nicht integrieren will dem wird auch das nichts bringen. ich bin nicht dadurch in diesem land halbwegs integriert, da ich mich verständlich in deutsch äußern kann.:vogel)
 

alteglucke

Moderator
AW: Integrationskurs...

Aber die Sprache ist die wichtigste Voraussetzung für die Integration. Der Kurs wird angeboten, kostet fast nichts – noch mehr kann man doch wohl niemanden zum Jagen tragen? Wer schon keine Lust hat, die Sprache des Landes zu lernen, in dem er lebt, bei dem ist auch kein weiterer Integrationswille zu vermuten. Und eine 50-jährige Frau, die hier lebt und das auch weiter tun will, hat in diesem Land noch rund 30 Jahre vor sich.
 

Webkartal

New Member
AW: Integrationskurs...

Man braucht aber auch nicht so einer Frau hoch komplizierte oder schwierige sachen vorlegen, vieleicht sollte man erst mal klein anfangen damit sie überhaupt die grundkentnisse hat.
 

Webkartal

New Member
AW: Integrationskurs...

Zitat von alteglucke:
Da hast du Recht, webkartal, aber sunrise fragt außerdem auch:



mal ganz abgesehen davon, dass ich ja nicht mehr sooo weit von diesem Alter weg bin und mich noch nicht zu alt fühle, um eine neue Sprache zu lernen.


Das mag sein, aber denkst du wirklich das jede Frau in dem alter so aufnahme fähig ist noch wie du? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
 
Top