Integrationskurs...

SunriseW

Member
AW: Integrationskurs...

sorry, ich wurde, glaub ich falsch verstanden....mit 50 ist man natürlich nicht "alt", sorry alteglucke...! ich finde es mit den kursen ok, das was mich stört oder wütend macht, ist die tatsache, dass die im kurs viiiiel zu komplizierte sachen machen (für einen der kein einziges wort deutsch spricht)..stiefmutter kann schon einiges mittlerweile, aber es ist hart für sie. ..
 

Yaylakiz

New Member
AW: Integrationskurs...

Also meiner Meinung nach hat lernen nichts mit dem Alter zu tun, sei es eine neue Sprache oder sonstiges. Man sollte sich allerding für "ältere" Personen vielleicht doch ein anderes Konzept ausdenken als für "jüngere", denn es ist nunmal bewiesen das man in jungen Jahren aufnahmefähiger ist und einem Sprachen weniger Probleme bereiten. Aber Grundsätzlich sollte man sich niemals mit dem Argument schon zu alt für eine Sache zu sein davon abhalten lassen neues zu erlernen:!:
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Integrationskurs...

Kurze Anmerkung; Manche türkische Frauen die 50 Jahre alt sind, können nicht einmal in ihrer eigenen Sprache lesen und schreiben. !! Man glaubt es kaum, aber es gibt sehr viele Analphabeten, die brauchen eine ganz andere Hilfe!
 

babe78

Active Member
AW: Integrationskurs...

Zitat von Yaylakiz:
Also meiner Meinung nach hat lernen nichts mit dem Alter zu tun, sei es eine neue Sprache oder sonstiges. Man sollte sich allerding für "ältere" Personen vielleicht doch ein anderes Konzept ausdenken als für "jüngere", denn es ist nunmal bewiesen das man in jungen Jahren aufnahmefähiger ist und einem Sprachen weniger Probleme bereiten. Aber Grundsätzlich sollte man sich niemals mit dem Argument schon zu alt für eine Sache zu sein davon abhalten lassen neues zu erlernen:!:

So sehe ich das auch. Vielleicht wäre es hilfreicher, die Gruppen nach dem Alter aufzuteilen und dementsprechend die Aufgaben stellen.
Natürlich ist es mit zunehmendem Alter schwieriger zu lernen, aber nicht unmöglich. Und egal in welchem Alter, es gibt immer welche, denen fällt es leichter oder anderen eben schwerer. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Und wenn ich in einem Land lebe, vielleicht schon jahrelang und vorhabe noch länger dort zu leben, wäre es das Mindeste die Sprache zu können!
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Integrationskurs...

Zitat von alteglucke:
So weit ich weiß, gibt es die auch. Nicht überall natürlich, aber sicher in den großen Städten.

Klar es gibt auch welche die schreiben und lesen können, aber wenn man in die Geschichte zurückgehen tut, kommen die meisten aus Anatolien und aus sehr armen Verhältnissen, die konnten nicht zur Schule.. :( Noch heute besteht dieses Problem, in der Türkei.
 
W

whaty2000

Guest
AW: Integrationskurs...

ich habe dieses problem von einigen immigranten gehört,die solche kurse besuchen.mit 50 ist man bestimmt nicht zu alt zum lernen.bei mir im unihörsaal sitzen personen über 65 ,die noch einen bachelor oder masterabschluss erlangen wollen :)!man ist doch nie zu alt zum lernen.es dauert halt nur länger,wenn man älter ist und das ist der einzige unterschied,der in den meisten integrationskursen nicht beachtet wird.ein 20 jähriger kann weitaus schneller neue dinge erfassen und erlernen als jemand der zm bsp 50 ist.das ist nun mal von der natur des menschen so gegeben.
in der hinsicht muss die deutsche politik vorallem die (trotz über 50 jähriger immigartionsgeschichte!!) frische integrationspolitik noch sei einiges lernen!
 
Top