Integrationskurs...

papatya

New Member
AW: Integrationskurs...

ich finde es gut, dass diese kurse jetzt angeboten werden, leider viel zu spät, hätte wohl schon in den 60gern oder 70gern stattfinden sollen,-das da noch nicht alles so ausgereift ist, kann man doch auch verstehen, eine verbesserung kann man aber nur erreichen, wenn die organisatoren auch ein feedback erreicht, vielleicht kannst du(sunrise) für deine stiefmutter ja etwas schreiben und über sie in dem kurs weiterreichen....ich kenne leider niemand, der an so einem kurs teilnimmt, würde mich aber auch interessieren, wie es da so abläuft!!
 

SunriseW

Member
AW: Integrationskurs...

Zitat von papatya:
ich finde es gut, dass diese kurse jetzt angeboten werden, leider viel zu spät, hätte wohl schon in den 60gern oder 70gern stattfinden sollen,-das da noch nicht alles so ausgereift ist, kann man doch auch verstehen, eine verbesserung kann man aber nur erreichen, wenn die organisatoren auch ein feedback erreicht, vielleicht kannst du(sunrise) für deine stiefmutter ja etwas schreiben und über sie in dem kurs weiterreichen....ich kenne leider niemand, der an so einem kurs teilnimmt, würde mich aber auch interessieren, wie es da so abläuft!!

ich werde mich bemühen, mal in diesen kurs reinzuschnuppern und evtl mit dem lehrer sprechen. mal sehen, wie das genau abläuft....
 
A

Anouk

Guest
AW: Integrationskurs...

Zitat von Lalezar2006:
Kurze Anmerkung; Manche türkische Frauen die 50 Jahre alt sind, können nicht einmal in ihrer eigenen Sprache lesen und schreiben. !! Man glaubt es kaum, aber es gibt sehr viele Analphabeten, die brauchen eine ganz andere Hilfe!

Kurze und wichtige Anmerkung, Lale. Ich kenne eine Frau, bei der es so ist, sie ist 48, lebt seit zehn Jahren hier, spricht nur ganz wenig Deutsch und erzählte vor kurzem ziemlich verschämt, sie sei nie (oder nur ganz kurz) zur Schule gegangen. Sie stammt aus der Nähe von Izmir und putzt bei irgendeinem Sub-Sub-Unternehmen auf 400 €-Basis. Und ihr "Arbeitsvertrag" (meine Güte, könnte ich mich darüber aufregen!) sieht ernstlich vor, dass sie diesen Gaunern eine Art Entschädigung zahlt, wenn sie krankheitsbedingt oder so ausfällt. :-x
Aber ich will nicht abschweifen. Die VHS bietet hier in der Gegend Alphabetisierungskurse für Erwachsene an. Ich versuche grad rauszukriegen, ob sich da unter Umständen was machen lässt, oder ob's vielleicht auch spezielle Alphabetisierungskurse für Migrantinnen gibt. Sie sagte, sie würde so was gern machen, wenn sie könnte. Mal gucken.

Allgemein, was das Thema Integrationskurse betrifft, bin ich mir gar nicht sicher, ob ich da als gebürtige Deutsche auf Anhieb überall durchkäme..
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Integrationskurs...

Liebe Anouk, wenn ich diese geringfügigen Verträge sehe (400€) dann drehe ich oft durch. Gerade Sub-Unternehmer deren Umsatz nicht so gut ist, nutzen diese Gelegenheit total aus. Wenn dann noch die Dame absolut nicht im klaren ist, was ihr Vertag beihaltet, dann werden meine Haare noch grauer. Hauptsache unterschreib mal. Meistens wissen sie nicht, das sie nur über die Knappschaft pflichtversichert sind. Tja, so spart man ja auf einer tückischen und hinterhältigen Art die Arbeitgeberanteile. Die Menschen die Teil -und Vollzeit arbeiten möchten, stehen dann schlange am Arbeitsamt. Gegebenfalls bekommt das Unternehmen dann noch eine Förderung vom Arbeitsamt, irgendwie an falscher Stelle. Dieses Jahr habe ich noch die Zahl in € gelesen, wie viel Geld in der Arbeitsamtkasse ist für Weiterbildung, aber das darf dann niemand anrühren. Manchmal könnte ich würgen. :-x

In Rostock gibt es einen Alphabetisierungskurs für Migranten. Nur ich glaube da ist Platzmangel, wenn es diese Kurse noch geben sollte.

In Hamburg hatte ich mal so ein Konzept gelesen, nur die Förderung lässt grüßen, ich glaube das hat nicht hingehauen, bin mir da aber nicht so sicher.
 
I

Izzet

Guest
AW: Integrationskurs...

Hallo SunriseW,

ob der Kurs von deiner "Stiefmutter" pädagogisch sinnvoll ist weiß ich nicht. Kann ich auch von der Ferne nicht bewerten.

Was ich jedoch weiß ist, dass Menschen manchmal zu ihrem Glück gezwungen werden müssen. Ich weiß (es aus meinem eigenen Umfeld) wie einfach es ist nach Deutschland zu kommen und das Leben das man in der Türkei geführt hat nahtlos fortzuführen. Nach 10 Jahren stellt man dann fest - hoppla ich kann ja nicht 100 Wörter auf Deutsch.

Satellitenfernsehen, Selbstbedienung-Supermärkte, Geldautomaten, Türkische Lebensmittelgeschäfte, allgemein türkischer Bekanntenkreis machen das Erlernen der Sprache einem sehr schwer. Daher ist es gut wenn man zumindest "verpflichtet" sind es zu lernen.

Über die Methoden können wir natürlich streiten.

Und wieder kommt Sedefs Sig zum Einsatz: Nur sprechenden....

Schöne Grüße,

Izzet.
 
I

Izzet

Guest
AW: Integrationskurs...

Zitat von Lalezar2006:
nun ja, fragt sich nur in welcher Sprache? Sprechen können die sicherlich...

Hallo Lale, mir fällt ganz spontan ein...

...Doktorum, buram agriyor
...anlamadim, hangi belgeyi istediniz
...beyim hangi odada yatiyor
...hayir, hatali deyilim, yol hakki bendeydi
...und 1000000 andere Beispiele

Was nützt es wenn "die" sprechen können. Sie müssen auch verstanden werden.
Ändern wir die Sig in "nur verstandenen Menschen kann geholfen werden"

AFegg ehjewhehj fjhwefu euiv uvue <rvkiuue.

Izzet.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Integrationskurs...

Easy :mrgreen: ich kenne da auch noch Beispiele...zum Thema Verstandenen Menschen kann geholfen werden.

Karl-Heinz geht seine Mutter besuchen, die ist ca. 68 Jahre alt. Kaum kommt er die Tür rein, sieht es sie in der Küche auf dem Stuhl sitzen... Das erste was Mutti sagt;

Du Karl, kannst mir mal den, die, daaass, neee dass, neinnnn hierrr, ich meineeeee, herrgott nochmalll, Karlllllllllll ich meineeeeee, daaaaaa.....

Mutti was denn? Karl Heinz bekommt Angst

naaaa hierrr, ich meineeee, daaaaaaa...... Fortsetzung folgt... :smile:

Hast recht Izzet, hast recht....

Nur Sätze bildenden Menschen kann geholfen werden, klappe 3 :smile:

Schlaf gut!
 
A

Anouk

Guest
AW: Integrationskurs...

Zitat von Izzet:
Was nützt es wenn "die" sprechen können. Sie müssen auch verstanden werden. Ändern wir die Sig in "nur verstandenen Menschen kann geholfen werden.

Yep, so ist es, aber ich muss sagen: das liegt doch an beiden Seiten. Ich find's einfach inhuman zu erwarten, dass sich nur eine Seite anpasst und die andere nur Konzessionen macht. Verständnis und echtes Bemühen auf beiden Seiten beinhaltet eben auch, nicht nur nach Herrenreitermanier zu erwarten, dass "die Anderen" sich die Sprache schon aneignen (ob über Integrationskurse oder sonstwie), sondern auch im Alltag Entgegenkommen zu zeigen dadurch, dass man vielleicht selbst ein paar Brocken der jeweils anderen Sprache erlernt. Vielleicht eine sehr subjektive Sicht, aber ich hab's noch nie erlebt, dass mir nicht weitergeholfen wurde, wenn ich mich im Ausland mit völlig verkehrter Grammatik und Händen und Füßen irgendwo verständlich zu machen versucht hab. In Deutschland kann's einem schon anders ergehen. Aber es kommt auch immer auf die Leute an, denen man begegnet. Kann auch anders sein, klar.
 
Top