(Interkultureller) Glaube, Mystik und Spiritualität

manden1804

Well-Known Member
Selbst wenn du Jude wärst ... Spielt das in diesem Zusammenhang eine Rolle? Geht es nicht um die Frage, wie Gott sich offenbart, sofern er existiert?
Wäre dein Bekenntnis zum "lieben Gott" unglaubwürdiger, wärst du Jude oder Muslim?
Das weiss ich , zumindest in meimem Fall : eine Art gedanklicher Kontakt : er lässt etwas erkennen . NUR Menschen , die ihm sehr nahe gekommen sind , von den Lebenden wohl niemand .

Mendelssohn

Well-Known Member
naja im Buddhismus könnte manden noch eine steile Karriere vor sich haben.
vom sterblichen Menschen über die Erleuchtung zu einer der vielen Gottheiten :)
Das Prophetentum scheint wohl interkulturell bzw. interreligiös zu sein. Die Erleuchteten sind die Philosophen Gottes (der Götter oder der Göttlichkeit), sofern sie sich glaubwürdig mitteilen, also nach den Regeln der Logik argumentieren. Diese Regeln gelten ja auch interkulturell.

beren

Well-Known Member
Richtig ist aber auch, daß mandem seine Mitleserschaft durchgehend als verdorben beleidigt und damit undemokratisch agiert. Mir z. B. widerstrebt es, mich von jemandem als "verdorben"bezeichnen zu lassen, der mich gar nicht kennt. Sagt mir dagegen jemand, daß ich einen Knall habe, hieße das noch lange nicht, daß er mich für böse hält. Damit könnte ich leben.

Ich lese ihn nicht.

Ich überfliege mit einem Auge nur eure Antworten, und deshalb wollte ich einfach mal sagen, er hat euch schon da, wo er euch auch haben will.

Außerdem sollen alle Menschen verdorben sein. Ich fühle mich definitiv nicht angesprochen, und fertig. Wenn ich verdorben wäre, nur weil er es sagt, dann aber prost Mahlzeit, auweia!

Zerd

Well-Known Member
Ich lese ihn nicht.

Ich überfliege mit einem Auge nur eure Antworten, und deshalb wollte ich einfach mal sagen, er hat euch schon da, wo er euch auch haben will.

Mandens Interessen sind zweitrangig, schließlich spricht er ganz offen darüber und sagt ja die ganze Zeit nichts anderes, wenn er sich mal meldet. Viel zielführender ist doch die Frage, was die anderen 60 Seiten lang erreichen wollten und offensichtlich auch erreichen, zumal diese 60 Seiten ein krasser Widerspruch zu ihrer inhaltlichen Haltung zu sein scheinen.

Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und finde es sehr beruhigend, dass dieser Schwachsinn zumindest auf TT nur noch ein paar Wochen andauern kann. Und es zeigt noch einmal, wie richtig TTs Entscheidung ist. Denn zu solchem Unsinn hin scheint mit unterschiedlichem Tempo jede Kommunikation im Internet früher oder später zwangsläufig zu konvergieren. Ich kann jeden verstehen, der dieser Entwicklung, wenn er sie denn schon nicht verhindern kann, zumindest keine weitere Plattform bieten will...

manden1804

Well-Known Member
Das Prophetentum scheint wohl interkulturell bzw. interreligiös zu sein. Die Erleuchteten sind die Philosophen Gottes (der Götter oder der Göttlichkeit), sofern sie sich glaubwürdig mitteilen, also nach den Regeln der Logik argumentieren. Diese Regeln gelten ja auch interkulturell.
Du willst es NICHT kapieren .
Es gibt nur den wahren lieben Gott YAHWEH , der Rest ist menschliche Erfindung .
Propheten gibt es seit dem AT nicht mehr , weil die Menschheit zu verdorben ist .
Ich konnte es erreichen , sein winziges Werkzeug und sein Freund zu werden , sonst in den letzten ca. 2000 Jahren
ab etwa 100 n.Chr. wohl niemand . Dadurch besteht wieder die Möglichkeit für die Menschheit das Reich Gottes
zu erreichen , da unser lieber Gott YAHWEH unvorstellbar gnädig ist . Aber ein bisschen was (WOLLEN) muss sie
schon .

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich lese ihn. Der Mann ist ja nicht umsonst hier. Ich lese ihn sogar sehr genau. Für mich geht es in die religiöse Rechte, die den richtigen Zeitpunkt verpaßt hat, bei den unreligiösen Abendlandrettern anzudocken.
Meistens schicken sie ihre Besten in die schwierigsten, also in die weltoffenen Foren.
Wenn ich an meine Beiträge in diesem Kontext denke (abgesehen von dem Knallbeitrag), fütterten sie nicht den Troll, sondern versuchten zu objektivieren, also die Sache zu finden. Mehrmals. Das begann mit meinem Hinweis auf die katholische Rechte, die das Zweite Vatikanische Konzil nicht anerkennt. Es ist nicht meine Schuld, wenn diese Beiträge nicht wahrgenommen werden und statt dessen manden als chew toy brilliert. Er mag zwar einer ihrer Besten sein, aber für hier reicht es eben nur bis hierher: unlogisch, demagogisch, unflexibel.
Man muß sie schon lesen, nicht dauernd, aber stichpunktmäßig, um zu wissen, welcher Methoden sie sich bedienen, um Humanität und Weltoffenheit als bürgerliche Lügenmentalität zu brandmarken.

eruvaer

Well-Known Member
ich glaub nicht, dass den irgendwer schickt, ausser er selbst.
jede x-beliebige Nonne, jeder x-beliebige Messdiener....jeder der dem Religionsunterricht ernsthaft gefolgt ist, könnte besser argumentieren, könnte ein ansprechenderes Bild vermitteln bei gleichbleibendem Inhalt, könnte mehr "erreichen".
den schicken nur seine eigenen Hummeln.