(Interkultureller) Glaube, Mystik und Spiritualität

manden1804

Well-Known Member
Der Name Gottes YAHWEH ist von ungeheurer Wichtigkeit . Dass die Menschheit ihn nicht erkennt ,

ist mitverantwortlich für eure enorme Verdorbenheit .

Mendelssohn

Well-Known Member
Da @manden1804 sich von den Zeugen Jehovas klar distanziert, würde meine Vermutung dahingehend untermauern, dass er Jude sein muss. :confused:
"Untermauern"? Also es gab schon einen Anfangsverdacht, daß mandem Jude ist?
Mir erschließt sich aus der Rede vom "lieben Gott"ein jüdisches Bekenntnis gerade nicht.
Die Benutzung des Begriffs "Ich bin,der ich bin" für Gott, deutet allenfalls auf eine gewisse Bibelfestigkeit hin bzw. auf Religionsunterricht in der Schule. Der Schöpfungsakt, der Bund Abrahams mit Gott, die zehn Gebote, also allesamt Anlässe, in denen Gott sich den Menschen als Jahwe vorstellt, sind Teil des Curriculums.

Mendelssohn

Well-Known Member
Ehrlich gesagt, eure Antworten sind mittlerweile auch schon nervig, arrogant/überheblich und eintönig.

;)
Richtig ist aber auch, daß mandem seine Mitleserschaft durchgehend als verdorben beleidigt und damit undemokratisch agiert. Mir z. B. widerstrebt es, mich von jemandem als "verdorben"bezeichnen zu lassen, der mich gar nicht kennt. Sagt mir dagegen jemand, daß ich einen Knall habe, hieße das noch lange nicht, daß er mich für böse hält. Damit könnte ich leben.

eruvaer

Well-Known Member
Selbst wenn du Jude wärst ... Spielt das in diesem Zusammenhang eine Rolle? Geht es nicht um die Frage, wie Gott sich offenbart, sofern er existiert?
Wäre dein Bekenntnis zum "lieben Gott" unglaubwürdiger, wärst du Jude oder Muslim?
ich fänd einfach spannender, wenn er buddhist wäre und am Nordpol lebte, ob er dann auch zu demselben Schluss käme...aber das wird man wohl leider nie erfahren :(