(Interkultureller) Glaube, Mystik und Spiritualität

eruvaer

Well-Known Member
Damit liegst du teilweise richtig.

Das Thema an sich interessiert hier sicherlich einige. Jedoch auf einer Ebene, die die Bibel bzw den Koran schon vor einer ganzen Weile verstanden und nach entsprechendem Glauben im Sinne Gottes/Allahs lebt.
Nicht erst aus töricht verheblichen Kinderschuhen betrachtet.

Ich erinnere da gerne noch einmal an die Freundin eines Freundes von mir, die sich selbst für unfassbar klug hält, weil sie früher viel mit sehr dummen Menschen rumgehangen hat und ihr Leben den Drogen widmete.
Nun, da ihr Kopf clean ist, versteht sie endlich simple Dinge des Alltags und freut sich bei jeder Erkenntnis einen Keks wie klug sie sei, während die umstehenden sie sprachlos anstarren, weil sie nicht fassen können, dass jemand etwas so banales nicht wissen konnte und bisher trotzdem noch nicht an Dummheit gestorben ist.

Bunt ist das Leben und granatenstark.
 

eruvaer

Well-Known Member
Katholische Nonnen.
Die ,die ich kenne sind so liebevolle Menschen.
Kein Quatsch echt,ich unterhalte mich gerne mit ihnen über Gott und die Welt.
Ja. Ich vermisse meine Tante. :(
Sie war auch Nonne. Hab sie immer gerne besucht und auch Freunde mitgebracht ins Kloster.
Früher als sie noch aktiv war, waren es immer sehr lebhafte Treffen mit Kuchen backen, Basaren etcpp.

Und die Gespräche waren immer sehr interessant und wie sagt man?...man konnte eine neue Sicht auf vieles gewinnen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das wahre Leben ist ungeheuer schwer . Aber davon habt ihr NULL Ahnung und wollt sie auch nicht .
Ehrlich? Ich glaube, Du bist hier falsch.

Hier wirst Du keinen überzeugen können. Ich wünsche dir viele Einsichten mit den Zeugen. Ich habe sie immer als sehr ernsthaft wahrgenommen, bewundere sie auch für ihre Ehrlichkeit, zuzugeben, wenn sie tiefere Einsichten gewinnen und alte ablegen. (Z.B. sind sie ja inzwischen auch nicht mehr überzeugt, wie man "JHWH" ursprünglich mal ausgesprochen hat.) Was mir zeigt, daß sie wirklich aufrichtig an der Sache interessiert sind, und nicht daran, Recht zu haben.

Ich habe viel von ihnen gelernt – am beeindruckendsten finde ich, wie sie das "Bluttabu" begründen, da haben sie wirklich einen wunden Punkt entdeckt im Christentum –; letztlich halte ich ihren Ansatz, die Bibel "wörtlich" zu lesen, heißt, als historische Abhandlung, für grundverkehrt und inzwischen auch widerlegt.

Insofern tust Du dir wie wohl auch einigen von uns wohl einen Gefallen (andere lesen dich aus Belustigung), wenn Du in anderen Gründen auf Menschenfischerei gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

manden1804

Well-Known Member
Wer ist der WAHRE Gott ?

Der WAHRE Gott ist der WIRKLICHE Erschaffer des Universums .
Mehr von ihm selbst ist so ohne Weiteres nicht erkennbar !
 

Doris

Well-Known Member
Jetzt nimmt er alle seine alten Beiträge und ersetzt "der wahre Erschaffer" durch "der wahre Gott".
 

manden1804

Well-Known Member
Der Wahre Gott und der WIRKLICHE Erschaffer des Universums ist das gleiche -

Habt ihr noch nicht einmal das kapiert ?
 
Top