(Interkultureller) Glaube, Mystik und Spiritualität

beren

Well-Known Member
Ich lese ihn. Der Mann ist ja nicht umsonst hier. Ich lese ihn sogar sehr genau. Für mich geht es in die religiöse Rechte, die den richtigen Zeitpunkt verpaßt hat, bei den unreligiösen Abendlandrettern anzudocken.
Meistens schicken sie ihre Besten in die schwierigsten, also in die weltoffenen Foren.
Wenn ich an meine Beiträge in diesem Kontext denke (abgesehen von dem Knallbeitrag), fütterten sie nicht den Troll, sondern versuchten zu objektivieren, also die Sache zu finden. Mehrmals. Das begann mit meinem Hinweis auf die katholische Rechte, die das Zweite Vatikanische Konzil nicht anerkennt. Es ist nicht meine Schuld, wenn diese Beiträge nicht wahrgenommen werden und statt dessen manden als chew toy brilliert. Er mag zwar einer ihrer Besten sein, aber für hier reicht es eben nur bis hierher: unlogisch, demagogisch, unflexibel.
Man muß sie schon lesen, nicht dauernd, aber stichpunktmäßig, um zu wissen, welcher Methoden sie sich bedienen, um Humanität und Weltoffenheit als bürgerliche Lügenmentalität zu brandmarken.

Anfangs habe ich seine Beiträge gelesen, so ist es nicht. Aber ich kann ihn nicht ernst nehmen, deshalb lasse ich es auch.

univers

Well-Known Member
x: Um auf das Christuskind zurückzukommen. Wenn es jedes Jahr auf die Erde niederkommt, gibt es dann mehrere Christuskinder? Oder blieb es immer im Kleinkindesalter? Warum heißt es eigentlich Christuskind? Das würde ja bedeuten, es wäre das Kind von Jesus Christus.

H. S.: Sie verwechseln da etwas. Das Christuskind oder auch Christkind ist Jesus Christus höchstpersönlich als Säugling. Ist das so schwer? Geboren von seiner Mutter, der Jungfrau Maria, gezeugt vom Heiligen Geist, also wegen der Dreifaltigkeit quasi von Gott selbst, aber auch von Jesus Christus.

x: Dann hätte sich also Jesus Christus selbst gezeugt, selbst erschaffen? Etwas seltsam, nicht?

H. S.: Sie haben es fast kapiert. Ich werde oft als Christ gefragt, wer denn Gott erschaffen habe. Die Antwort ist: Gott hat sich selbst erschaffen, wie Sie ja gerade selbst festgestellt haben.

x: Aber wenn Gott sich mit Jesu Zeugung selbst erschaffen hat, wer hat dann ein paar tausend Jahre vorher Adam und Eva erschaffen?

H. S.: Also mir wird das jetzt zu fad. Wer nicht wirklich glaubt, wird immer einen Knackpunkt finden. Es ist und war so, wie ich es sage.
hieraus;
http://www.xnews.eu/blog/?p=2403
um es in manden's Worten zu sagen...jetzt verstehe auch ich ihn.