Internationaler Frauentag als allgemeiner Feiertag?

Berfin1980

Well-Known Member
Davon habe ich nichts gelesen. Aber immerhin schon ein Fortschritt wenn wenigstens ein paar AKP Politiker nachdenken.
Der regierungsnahe "Nachrichtensender" A-Haber hetzt gegen die #Weltfrauentag-Demonstrantinnen in #Taksim/Istanbul mit der Falschbehauptung, dass die Demonstrantinnen den Gebetsruf ausgepfiffen hätten und bezeichnet die Feministinnen als "Feinde des Gebets und der Fahne". #Türkei

Quelle
 

Msane

Well-Known Member
Orthodoxe bespucken Frauen an der Klagemauer

Dass jüdische Frauen mit denselben Gebetsutensilien wie Männer beten, ist ultraorthodoxen Juden ein Graus. Am vergangenen Freitag – dem Weltfrauentag – kam es deswegen erneut zu massiven Auseinandersetzungen an der Klagemauer in Jerusalem.


Die Klagemauer im Herzen der Altstadt von Jerusalem ist ein Teil des zerstörten Tempels der Stadt und für Menschen jüdischen Glaubens ein zentraler Ort des Gebets. Doch gebetet wird an der Mauer üblicherweise streng nach Geschlechtern getrennt. Der linke, größere Teil der Mauer ist Männern vorbehalten, der rechte, kleinere Teil der Mauer Frauen.

Darüber hinaus dürfen Frauen dort nicht in derselben Weise beten wie Männer. Gebetsschals, Thorarolle und andere Gebetsutensilien sind nach Auffassung ultraorthodoxer Juden allein Männern vorbehalten. Reformierte Juden vertreten diesbezüglich eine liberalere Auffassung, bei ihnen dürfen Frauen sogar Rabbinerinnen werden.

Als Frauen der feministischen Organisation Women of the Wall (Frauen der Mauer) am Weltfrauentag in "männlichem" Gebetsornat an der Klagemauer beteten, kam es zu massiven Protesten von Ultraorthodoxen. Die Women of the Wall wollten an der Mauer mit einem Gebet das dreißigjährige Bestehen ihrer Organisation feiern, denn bereits seit drei Jahrzehnten kämpfen die Jüdinnen dafür, an der Klagemauer in der gleichen Art und Weise wie die Männer beten zu dürfen. Doch die Situation am Freitag eskalierte. Die Frauen wurden von tausenden ultraorthodoxen Demonstranten angeschrien und bespuckt. Ihr Gebet wurde abgebrochen.

...

https://hpd.de/artikel/orthodoxe-bespucken-frauen-an-klagemauer-16582


Und wieder mal sind es Strenggläubige die negativ auffallen.
Im Zusammenhang mit Diskriminierung aus religiösen Gründen frage ich mich wieso es in Deutschland immer noch so ist das Frauen in der kath. Kirche untersagt ist Priesterin zu werden bzw. warum die Politik so etwas überhaupt zulässt.
Als Nichtjurist kenne ich mich nicht damit aus, aber könnte dagegen nicht geklagt werden?
Diese Benachteiligung verstößt doch sicher gegen irgendein Grundrecht.


.
 

László

Active Member
Als Nichtjurist kenne ich mich nicht damit aus, aber könnte dagegen nicht geklagt werden? Diese Benachteiligung verstößt doch sicher gegen irgendein Grundrecht.

Hier geht es um Kirchenrecht, nicht um Grundrechte. Es existiert kein Grundrecht auf Weihe und Aufnahme in den Priesterstand. Daher: Nein, man kann nicht dagegen klagen.

Was den Übergriff / die Übergriffe auf die betenden Jüdinnen an der Klagemauer betrifft, leider ist das kein Einzelfall gewesen. Es kommt immer wieder zu diesen Übergriffen auf Frauen an der Mauer, meistens weil liberale Jüdinnen die ihnen auferlegten Bekleidungsvorschriften als nicht zeitgemäß erachten und nicht einhalten wollen.

Interessant ist, dass die Mehrzahl der Übergriffe von orthodoxen / „rechtgläubigen“ Frauen ausgehen. Es gehen hier also überwiegend Frauen auf Frauen los, sodass es sich weniger um Frauenfeindlichkeit sondern um religiöse Intoleranz handelt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Interessant ist, dass die Mehrzahl der Übergriffe von orthodoxen / „rechtgläubigen“ Frauen ausgehen. Es gehen hier also überwiegend Frauen auf Frauen los, sodass es sich weniger um Frauenfeindlichkeit sondern um religiöse Intoleranz handelt.
Ich habe gelesen das sie von ihren Männern dazu angehalten werden. Sie haben wie arabische Frauen eine total untergeordnete Stellung und bräuchten viel Mut sich dagegen zu wehren.
Keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum sollte in Israel etwas klappen was in anderen vom Glauben dominierten Ländern auch nicht klappt. Traditionen und Glauben sind Tonnenschwer und kaum zu knacken.
 

László

Active Member
Richtig muss es heißen: Hier geht es um Kirchenunrecht!

Ich kann Deinen Sarkasmus nachvollziehen, teile ihn sogar. Nicht immer ist auch wirklich im Ü-Ei drin, was drinnen vermutet wird. Zitronenfalter falten keine Zitronen, Unternehmer unternehmen nichts, Geschäftsführer führen keine Geschäfte ... .

Nicht alles was rechtens wäre ist auch richtig ... nicht alles was richtige wäre ist auch rechtens. Life‘s a bitch.
 
Top