Islam - 2 Fragen über das Gebet...

OSMANLI

Gelbe Karte
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

Außerdem wüsste ich gerne, ob man bei allen Gebetszeiten das
gleiche Gebet bzw die gleichen Gebete sagen darf, gibt es
für jede Zeit ein anderes Gebet oder ist es sogar falsch wenn man
immer das selbe betet?

Wenn du damit die Sura's meinst, kannst in jeder Gebet die gleichen Sura's lesen.

Z.B., in jeder Gebetsabschnitt(Rek'at) musst du immer die Sura Fatiha und dahinter eine andere Sura lesen.

Wenn du z.B. nur die Sura Fatiha und noch die Sura Kevser weisst, so kannst du mit den Beiden alle Gebete machen. Natürlich für Anfang. Im Zukunft wirst du schon noch paar Suras lernen können.
 

Cici-Kiz

New Member
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

Wenn du damit die Sura's meinst, kannst in jeder Gebet die gleichen Sura's lesen.

Z.B., in jeder Gebetsabschnitt(Rek'at) musst du immer die Sura Fatiha und dahinter eine andere Sura lesen.

Wenn du z.B. nur die Sura Fatiha und noch die Sura Kevser weisst, so kannst du mit den Beiden alle Gebete machen. Natürlich für Anfang. Im Zukunft wirst du schon noch paar Suras lernen können.

Ja ich meine wenn ich zB. jetzt an allen 5 Gebetszeiten
diesen "Gebetsablauf" machen würde:
http://ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html
wäre das dann falsch oder kann man das so machen?
Weil ich finde auf den meinsten Seiten immer den
gleichen Ablauf.

Habe auch ein Buch, aber leider wird es dahin auch
nicht genau beschrieben. :-?

Ja sicher werd ich bald weitere Suren lernen,
ich überlege auch, ob ich so eine
"Koran-Schule" (wenn man das so nennt :oops:)
besuchen soll.

Ohman, ich hoffe ich komme nicht so dumm rüber
hier mit meinen Fragen...
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

Ja ich meine wenn ich zB. jetzt an allen 5 Gebetszeiten
diesen "Gebetsablauf" machen würde:
http://ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html
wäre das dann falsch oder kann man das so machen?
Weil ich finde auf den meinsten Seiten immer den
gleichen Ablauf.

Habe auch ein Buch, aber leider wird es dahin auch
nicht genau beschrieben. :-?

Ja sicher werd ich bald weitere Suren lernen,
ich überlege auch, ob ich so eine
"Koran-Schule" (wenn man das so nennt :oops:)
besuchen soll.

Ohman, ich hoffe ich komme nicht so dumm rüber
hier mit meinen Fragen...
genau du musst sie nur wirderholen. Der Niyet weicht nur ab mit farz, sünnet oder früh, mittag. der ablauf zeigt ja nur 2 Rekats gezeigt aber wie jülide schon schrieb sind es auch mehr wiederholen reicht.


Tipp. bei youtube zeigen einge das gebet schön in den einzelnen schritten auch auf deutsch. Stichwort : Islam gebet lernen
 

OSMANLI

Gelbe Karte
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

Ja ich meine wenn ich zB. jetzt an allen 5 Gebetszeiten
diesen "Gebetsablauf" machen würde:
http://ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html
wäre das dann falsch oder kann man das so machen?
Weil ich finde auf den meinsten Seiten immer den
gleichen Ablauf.

Habe auch ein Buch, aber leider wird es dahin auch
nicht genau beschrieben. :-?

Ja sicher werd ich bald weitere Suren lernen,
ich überlege auch, ob ich so eine
"Koran-Schule" (wenn man das so nennt :oops:)
besuchen soll.

Ohman, ich hoffe ich komme nicht so dumm rüber
hier mit meinen Fragen...

Ja, in allen Gebetszeiten kannst du diesen Ablauf machen. Ist ja auch immer das Gleiche.

Estağfurullah, warum solltest du denn Dumm sein?

"Bilmemek değil, öğrenmemek ayıp" :)
 
P

"PUMA"

Guest
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

hi cici-kiz

1. abdest :)
2.niyet egal auf welcher Sprache, egal ob gesprochen oder gedacht.
3. das Gebet, da kannst du natürlich auch nur deine 3-4auswendig gelernten Gebete sprechen. immer und immer wieder, ist kein problem. später wenn du mehr kannst, kannst du auch mehr benutzen.
 

Cici-Kiz

New Member
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

hi cici-kiz

1. abdest :)
2.niyet egal auf welcher Sprache, egal ob gesprochen oder gedacht.
3. das Gebet, da kannst du natürlich auch nur deine 3-4auswendig gelernten Gebete sprechen. immer und immer wieder, ist kein problem. später wenn du mehr kannst, kannst du auch mehr benutzen.

Also kann man sich aussuchen welche Gebete und Suren man spricht?
 

Soledad

Member
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

Zum Wohlgefallen Allahs, möchte ich nun das Frühgebet mit dem Farzteil (Pflichtgebet) verrichten.

Und dazu jetzt meine 1. Frage:
Kann ich meine Niyet auch auf deutsch sagen, also so wie es da steht?
salam cici-kiz,

wie schon richtig erwähnt wurde, beginnt die niya im herzen.
wenn du schon aufstehst um wudhu (rituelle reinheit) zu machen, trägst du die absicht im herzen dich reinzuwaschen um dich für das gebet bereit zu machen.

man kann diese absicht so äussern: allahuma enni nawet el wudhu

vor dem gebet selbst (nach dem takbir) gibt es eine du3a, die man aufsagen kann. ich weiss nur leider nicht wie die heisst. in der äussert man seine absicht zu Gottes wohlgefallen zu handeln und bezeugt ein (guter) moslem zu sein.

allerdings ist es generell so, dass sobald du dich aufstellst, also die qibla (gebetsrichtung) eingenommen hast, die absicht zum gebet da ist. du musst es also nicht nochmal in worten bezeugen.
Außerdem wüsste ich gerne, ob man bei allen Gebetszeiten das
gleiche Gebet bzw die gleichen Gebete sagen darf, gibt es
für jede Zeit ein anderes Gebet oder ist es sogar falsch wenn man
immer das selbe betet? :-?
es macht absolut nichts, wenn du für das gebet immer die gleichen ayat und suren aufsagst. wichtig ist, dass du die suren von ihrem inhalt her verstehst und die worte wie du sie sagst auch meinst.
man soll das gebet verrichten als würden zu deiner seite zwei menschen sitzen und dich dabei beobachten, konzentriert und demütig.

es gibt eine sure, suret al ikhlas heisst sie. die ist relativ kurz und meine persönliche lieblingssure. diese sure geniesst einen besonderen stellenwert und es heisst, dass in ihr die bedeutung von 2/3 des koran gegeben ist:
Bismillahir-rahmanir-rahim.
Qul Huwa Allahu Ahad.
Allah As-Samad.
lam yalad walam youlad.
walam yakun lahu kufuwan Ahad


aber die letzten suren des koran sind alle relativ kurz und gehen schnell zu lernen. lass dir dabei auf jeden fall zeit.

wenn du fragen hast, was das arabische betrifft, kannst du mich gerne anschreiben oder hier nochmal posten. ich helf dir gerne, bin ja schließlich araberin in fleisch und blut :D
 

Soledad

Member
AW: Islam - 2 Fragen über das Gebet...

achso, ein kleiner zusatz noch:

das pflichtgebet (fard) selbst folgt ja bestimmten gebetshaltungen und die unbedingte sprache des pflichtgebetes ist arabisch.
wenn du dich aber in der gebetshaltung des sudjud (niederwerfen, wo die stirn den boden berührt) befindest, heisst es, dass du in dem moment gott am nächsten bist.
in der haltung wird empfohlen du3a aufzusagen, die du dann in jeder sprache halten kannst, die du beherrschst.
 
Top