ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

A

Anouk

Guest
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

Gerade der moderne Professor Bardakoglu war deshalb besonders empört darüber, dass der Papst in seiner Regensburger Rede den Anschein erweckte, der Islam sei eine archaische, gewalttätige Religion. Die vom byzantinischen Kaiser ausgeliehene Formulierung war seiner Meinung nach ein Angriff auf die Grundpfeiler des Islam. Trotzdem kündigte Bardakoglu vor dem Treffen mit dem Papst an, er persönlich werden in dem Gespräch von Theologieprofessor zu Theologieprofessor nicht auf Regensburg zurückkommen, sondern versuchen, einen konstruktiven Dialog nach vorne zu führen.

Naja, da blieb ihm ja auch nicht viel anderes übrig. War Bardakoglu nicht derjenige, der die Papstrede als erster scharf verurteilt hat, ohne sie überhaupt gelesen zu haben? Mal nur so am Rande, der Vollständigkeit halber..

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...B2BCAF9DD715BA3479~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5913934,00.html
 

Xan

New Member
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

Naja, da blieb ihm ja auch nicht viel anderes übrig. War Bardakoglu nicht derjenige, der die Papstrede als erster scharf verurteilt hat, ohne sie überhaupt gelesen zu haben? Mal nur so am Rande, der Vollständigkeit halber..

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE7...B2BCAF9DD715BA3479~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5913934,00.html
Da war die Presse wohl etwas zu forsch. Steht auch in dem oben von mir zitierten Interview.

Im übrigen haben sich die beiden nachher beim Papstbesuch gut verstanden. Es gab halt anfangs Mißverständnisse.
 

ra-sim

New Member
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

Leider habe ich die "positiven" Auswirkungen des Dianet noch nicht gesehen.
Vorallem hier in Deutschland nicht, wenn man bedenkt dass ich hier Menschen kenne die in Türkischen Moscheen in München lernen "eine Frau darf einem Mann nicht die Hand geben" ..
 
O

Ottoman

Guest
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

Naja, da blieb ihm ja auch nicht viel anderes übrig. War Bardakoglu nicht derjenige, der die Papstrede als erster scharf verurteilt hat, ohne sie überhaupt gelesen zu haben? Mal nur so am Rande, der Vollständigkeit halber..

Vollständigkeit halber... der Inhalt von @Xan's Link(http://www.spiegel.de/politik/auslan...437396,00.html)

SPIEGEL ONLINE: In der türkischen Presse wurden Sie heute mit den Worten zitiert: 'Ich habe den Vortrag von Papst Benedikt XVI. an der Universität Regensburg nicht gelesen'. Stimmt das?
Bardakoglu: Ich kannte die betreffenden Passagen und den gesamten Inhalt der Rede.
 

alteglucke

Moderator
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakcioglu

Also erst einmal, weil ich nicht so genau weiß, wie das hier angekommen ist: Ich habe nichts gegen seine Ansichten, ganz im Gegenteil, ich wünschte die katholische Kirche wäre schon so weit. Ich glaube nur, dass er sich damit ziemlich allein auf weiter (islamischer) Flur befindet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier
Ein Komite der Islamischen Föderation strebt hier Bardakcioglu vor. Erste Schritte in diese Richtung wurden letztlich auf der Islamischen Konferenz in Istanbul unternommen.
wirklich eine Einigung geben kann. Ganz sicher werden iranische Geistliche ganz andere Ansichten vertreten und zwar in jedem Punkt, den du genannt hast.

Religion hat insofern etwas mit Demokratie zu tun, dass es einem frei überlassen bleiben sollte und nicht aufgezwungen wird.

Aber das ist schon das einzig demokratische daran. Demokratie bedeutet Mitbestimmung. Und ich kenne keine Religion, in der die Gläubigen über Inhalte oder Auslegungen mitbestimmen. Das würde auch dem Wesen der Religion widersprechen.

Das nicht der Staat vorschreibt wie die Religion gelebt werden soll, sondern die Religion in ihrer eigenen Wahrheit. Es hat damit zu tun, dass die Religion nicht zum Instrument der Politik gemacht werden darf. Ihre eigene Stellung innerhalb eines Staates beibehält. Wie kann jemand einen toleranten glauben vermitteln, wenn er nicht mal an die Grundwerte der Demokratie glaubt. Und Gottesbuch als Gesetzestext auslegt ?

Das ist Politik, bzw. die Vermischung von Religion und Politik. Dafür ist der Islam meiner Einschätzung nach besonders anfällig, weil er nicht hierarchisch strukturiert ist und gesteuert wird. Deshalb halte ich die Idee von einem Komitee, das einheitliche Vorgaben macht, auch für sehr gut, glaube aber nicht, dass sich all diejenigen auf dieser Welt, die sich des Islams als Instrument für Macht bedienen, sich das so ohne weiteres abnehmen.

Ja Bardakcioglu ist ein Kemalist, und ich denke das er für den Islam wirklich etwas tut, und endlich mal eine positive Wende schaffen wird. In dem man das Bild des Islam nicht mehr als radikal betrachten wird.


lg

sultansleyman

Und ich glaube nur, dass du etwas zu optimistisch bist. Er – und hoffentlich noch viele mit ihm – wird noch lange dicke Bretter bohren müssen. Und wirklichen Erfolg sehe ich nur dann, wenn es ihm auch gelingt, so viel Bildung in die Islamische Welt zu bringen, dass nicht mehr jeder Hoca und jeder Imam seinen Gläubigen einfach erzählen kann was er will.

Andrea
 
S

sultansleyman

Guest
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakcioglu

Also erst einmal, weil ich nicht so genau weiß, wie das hier angekommen ist: Ich habe nichts gegen seine Ansichten, ganz im Gegenteil, ich wünschte die katholische Kirche wäre schon so weit. Ich glaube nur, dass er sich damit ziemlich allein auf weiter (islamischer) Flur befindet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier wirklich eine Einigung geben kann. Ganz sicher werden iranische Geistliche ganz andere Ansichten vertreten und zwar in jedem Punkt, den du genannt hast.

Das wird sicherlich nicht ganz einfach sein, da gebe ich Dir recht. Aber einen Versuch ist es zumindest mal wert. Und wenn man hartnäcking genug bleibt - wer weiß ?
Es ist aber wirklich schon sehr viel im Umbruch, bei der Islamischen Konferenz im Oktober 2005 gab es hierfür schon die ersten Anzeichen. Selbst die Radikalen Führer bestimmter Länder konnten sich gegen den Eigenen Nachwuchs kaum noch behaupten. Du siehst die Fundamente brökeln langsam aber sicher.


Aber das ist schon das einzig demokratische daran. Demokratie bedeutet Mitbestimmung. Und ich kenne keine Religion, in der die Gläubigen über Inhalte oder Auslegungen mitbestimmen. Das würde auch dem Wesen der Religion widersprechen.

Mit demokratischer Mitbestimmung meinte ich nicht, das alle Gläubigen mitreden sollen, sondern es vom Staat freigestellt wird ob z.B jemand ein Kopftuch tragen möchte oder nicht ( Iran und viele andere Länder auch ). Die Religion tut es.


Das ist Politik, bzw. die Vermischung von Religion und Politik. Dafür ist der Islam meiner Einschätzung nach besonders anfällig, weil er nicht hierarchisch strukturiert ist und gesteuert wird. Deshalb halte ich die Idee von einem Komitee, das einheitliche Vorgaben macht, auch für sehr gut, glaube aber nicht, dass sich all diejenigen auf dieser Welt, die sich des Islams als Instrument für Macht bedienen, sich das so ohne weiteres abnehmen.

Das werden sie ganz sicher nicht einfach so akzeptieren, umso wichtiger ist eine Aufklärung für das Volk. Damit man nicht weiter Spielfiguren in diesem Machtkampf ist.

Und ich glaube nur, dass du etwas zu optimistisch bist. Er – und hoffentlich noch viele mit ihm – wird noch lange dicke Bretter bohren müssen. Und wirklichen Erfolg sehe ich nur dann, wenn es ihm auch gelingt, so viel Bildung in die Islamische Welt zu bringen, dass nicht mehr jeder Hoca und jeder Imam seinen Gläubigen einfach erzählen kann was er will.

Bretter ist gut, ganze Baumstämme würde ich mal sagen. Ich denke halt es muss erst im kleinen funktionieren und sich festigen, bevor man das ganze erweitern kann. Ich betrachte es zur Zeit einfach als Testphase eines Projektes. Die Zeit wird es zeigen.


lg

sultansleyman
 

ra-sim

New Member
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

Ich hoffe wirklich dass das alles so stimmt. Ja wir hören dass Bardakcioglu etwas verändern will, auf der einen Seite und auf der anderen eine schleichende Islamisierung ala "Frauen dürfen nicht mit Männern in einem Raum sitzen"
 
S

sultansleyman

Guest
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

eine schleichende Islamisierung ala "Frauen dürfen nicht mit Männern in einem Raum sitzen"


Wo hast du denn das her ? Das würde sich ja mit seinen und den Prinzipien des Koran widersprechen. Nach einer Untersuchung von Bardakoglu und einem Ausschuß von Prof. wurde von seiten des DIT veröffentlicht, dass Frauen wie Männer beim Grabgebet nebeneinander teilnehmen können und sogar Frauen mitbeten dürfen ( was lange Zeit nur Männern vorbehalten war. Seine eigene Tochter arbeitet mit Männern zusammen, vor 3 - 4 Tagen war eine Stellenausschreibung des DIT im Net, in der sie eine Sekretärin gesucht haben.

lg

sultansleyman
 

ra-sim

New Member
AW: ISLAM - Prof. Dr. Ali Bardakoglu

jaja, das mag ja vollkommen der wahrheit entsprechen. Auch die Tatsache dass er "Weibliche" imame einstellen will etc. Was undenkbar war bis vor kurzer Zeit.

Ich meine die allgemeine Lage in der Türkei (und auch der Türken in Deutschland)
Man sieht immer mehr Menschen die eine radikalere Art des Islam leben. So z.b. auch meine Bekannten die jetzt islamisch geworden sind und mir nicht mehr die Hand geben weil ich ein Mann bin. Früher haben sie mich wie einen Bruder gesehen. Es ist erschreckend für mich. Diesen Menschen wird all das Zeug beigebracht in Moscheen in denen doch eigentlich Menschen vom Diyanet "predigen" sollten oder?
 
Top