AW: islam und europa
bonjour eniste
...vor 80 Jahren in Deutschland. Es war halt schon immer so in der Weltgeschichte----> nimmt die Überfremdung und das Auftreten von Einwanderern überhand platzt die "Bombe".
Deutschland ist allerdings entwicklungs- und lernfähig:
Ich selbst kenne Deutschland (West, es macht garantiert einen Unterschied!) seit 1964. Die Verträglichkeit der Deutschen war damals ziemlich Null ... Gesetze wie Anti-Kuppelei-Gesetzt riegelten die Gesellschaft ab in vielen Bereichen. Generell war man nicht frei, die- oder denjenigen lieb zu haben, die/den man gern hatte! Ich, Franzose aus der östlichen pariser Gegend, heiratete in eine SS-Offiziersfamilie ein (was mir gar nicht bewusst war noch angekündigt wurde; ich stellte das im nachhinein fest! Ich stellte auch im nachhinein fest, dass es Auswirkungen hat), und das ganz bestimmt das gleiche war, als wenn ein türkische girl heute einen deutschen Liebhaber nach Hause mitbringt... Nur ist der Bestand von diesen Leuten weg! Die, die nachkommen, sind zwar nicht neutral dazu (sie sind entweder Pronazzi oder erklärte, gar militante Nazzigegner); aber die grossen "alten-Kamaraden-Treffen" der SS-Regimente bis weit in die 70er Jahren, die eine Teil der rechtradikalen Bühne zusammengehalten und unterhalten haben, entfallen heute: die alten Kameraden sind jetzt endlich verstorben. Stimmt allerdings, dass der Geist der Gewalttätigkeit in den Köpfen nicht vollkommen abgeflacht ist. Man spielt mit dem Feuer, da hast du recht...
.... aber es hat sich vieles verändert. "Institutionen" wie Beate Use haben hier das Weltbild unvergleichbar stark gegenüber dem restlichen Ausland verändert. Deutschland ist eine der grossen Nationen, wo man offiziell, das ist wichtig, so frei leben kann, wie sonst kaum wo in der Welt. in Frankreich kann man das Gleiche tun und noch mehr, wie beispielsweise ungenierte Mehrehe unter den französischen Moslem, sie haben ja meistens die französische Staatsbürgerschaft, aber das ist illegal; die Gesellschaft drückt nur die Augen zu, Franzosen selbst haben ja ihre Maitressen und die Deutschen auch. Das skandinavische Länder und Holland teilweise noch freier leben ist nicht signifikativ: es sind doch wesentlich kleinere Länder, und die Geschehnisse sind daher nicht übertragbar. Und als Pendant gibt es kleine Länder, wo man noch strenger als überall lebt; einige Cantons etc. kann man da einordnen.
Ich glaube doch, dass die deutsche Gesellschaft sich derart entwickelt hat, dass es keine Probleme geben
sollte.
Es wird aber Probleme gebe, weil
a/ die Mosleme selbst, sich selbst so benehmen, wie damals die strengen deutschen Sittenhütter (Anti-Kuppelei-Gesetzt, Abtreibungsverbot, Kreuz an den Wänden in Amtsstuben, Passkontrollen, Meldeamt etc. In vielen Ländern der Welt muss/musste man sich nicht ausweisen), also, in der Tat, mit ihren Kopftücher eine Art Rückkehr zur alten religionsbehafteten Vergangenheit der Christen herbeirufen, mit allen Nachteilen, die das im praktischen Leben für gemischte Gemeinschaften hat (als erstes Unfrieden! da hast du recht) - an sich holen da diese Frauen selbst die Peitsche raus, mit welcher man sie hinterher schlagen wird! Warum kann man nicht seine Religion nicht mit
Überzeugung, aber Diskretion leben? Ist Religionsleben ein Schauspiel, also eine Farce?
b/ die Deutschen wenig bis nichts tun, damit eine friedliche Integration von statten gehen kann: seit Jahrzehnten gibt es viel zu wenig "männliche Schüler" aus der Einwanderung in den deutchen weiterführenden Schulen.. Nachdem die deutsche Verwaltung meiner Meinung nach rechtsorientiert ist, tut man bewusst nichts, um das zu ändern, und weiss, dass die türkische Gemeinschaft sich selber damit Grenzen setzt und mangels Organisation sich ausgrenzt wird wie Zigeuner in Osten. Man sieht an der dramatischen Lage der Zigeuner in den neuen E.-U.-Länder, welche Extremformen diese unbewusste freiwillige Ausgrenzung bilden kann. Gerade in den letzten Tagen verschickten sich Türken emails, wo gezeigt wird, wie dramatisch die Lage in Rumänien und Bulgarien ist (aber auch in der Ex-Tschekolovakei, mit heimlicher Zwangssterilisierung junger Zigeunerfrauen! Man muss sich vorstellen!). Tendenziell nimmt heute in Deutschland die türkische Gemeinschaft den Platz ein, den die Zigeuner im Osten haben. Sollte Europa verarmen, sind sie blitzschnell in der gleichen Situation! Schuld sind die Türken selbst. Schuld sind aber noch mehr die deutschen Institutionen. Die Abiturklassen in Frankreich enthalten 1/3 Schüler von den andershautfarbigen Franzosen. Auch wenn Deutschland nur die Hälfte Einwanderer hat, müssten viel mehr Türken Abitur machen, und weiter studieren...
Bleibt nur zu hoffen, daß Zuwanderer dies zu beachten wissen, und mal auf die Bremse drücken!
Sie wissen es nicht: gerade gebildete Frauen spielen gern das Spiel der Provokation mit dem Kopftuch. Viel mehr türkischer Mädchen als türkischer Jungen machen Abitur, führt aber "komischerweise" dazu, dass diese Lehrerinnen, Rechtsanwaltinnen etc., was sie hinterher gern werden, zu einem mutwilligen Reizfaktor in der Gesellschaft werden, nach dem Motto, ich auch kann, obwohl Muslimin, in meiner Gesellschaft etwas bewirken! Ich bin tapfer! An sich behaupten sie sich in ihrer muslimischen Gesellschaft indem sie die gesamte Gesellschaft einer Geduldsprobe unterziehen... Ob die Männer sie diskret im Hintergrund dazu ermuntern, weiss ich nicht!
Es bleibt nur zu wünschen, dass durch die neue Staatangehörigkeitsgesetze für hier geborenen Kinder das Problem peu à peu, also viel zu langsam, zum verzweifeln langsam, aber immerhin doch, ausstirbt, wie das Problem der SS-Generation (und der Greueltaten-Kommunisten, die gab es auch, und die, die sind noch ziemlich jung!) auf der deutschen Seite, und dass man in 30 .. 50 Jahren solche Probleme zur Vergangenheit zählen darf! Denn die meisten Türken, die hier leben, sind heute schon keine Türken mehr, auch wenn ihr Pass anders sprechen möchte. "Ihr Platz" ist für die meisten in der Türkei endgültig besetzt, gibt es nicht mehr! Und mit der Weltbevölkerungsexplosion kann es nicht besser werden. Einige Jungunternehmer und hochqualifizierte Türken (Ärzte, Ingenieure; Rechtsanwälte dagegen schon gar nicht mehr) könnten es schaffen. Rentner möglicherweise auch, wenn sie viel Geld für eine doppelte Haushaltsführung haben, oder hier alles aufgeben, um kostengünstig am Schwarzen Meer in einer Deutschländersiedlung ihre letzten Tage zu verleben. Die Anderen dagen
sind Deutsche
die sich
selbst ausgrenzen!
machen wir uns nichts vor...
salut