islam und europa

A

Anouk

Guest
AW: islam und europa

Man denke nur an die Armenier in der Türkei, oder auch Juden vor 80 Jahren in Deutschland. Es war halt schon immer so in der Weltgeschichte----> nimmt die Überfremdung und das Auftreten von Einwanderern überhand platzt die "Bombe".

Bleibt nur zu hoffen, daß Zuwanderer dies zu beachten wissen, und mal auf die Bremse drücken!

Ausgesprochen unglücklich gewählte Beispiele, Eniste! Deutschland war 1933 keineswegs "überfremdet" von Juden (auch wenn das von Hitler & seinen Schergen anhaltend behauptet wurde) - genau so wenig, wie die Türkei 1915 von Armeniern "überfremdet" war. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Dein Argument fatalerweise im Kern beinhaltet, Massenmorde quasi zu "Notwehr" umzudeuten und zu legitimieren. Tatsächlich waren es Verbrechen an andersgläubigen Minderheiten. Und meines Erachtens ist es die Aufgabe von Mehrheiten zu beachten, dass sich so etwas nicht wiederholen kann.

eniste

New Member

Du kannst es nennen wie Du willst, Anouk. Aber wenn Du Dich mal im Osten der Türkei mit Alten unterhältst wirst Du den wahren Kern des Armenier-Genozid erfahren:
Es war die Angst vor Überfremdung und Stärke Andersgläubiger. Und es wird dort komischerweise von den "Anwesenden" nicht abgestritten, so wie es Ankara allzu gerne tut.

Und auch bzgl. den Juden in Deutschland war es der gleiche fatale Grund. Dem deutschen Volk ging es wirtschaftlich sehr schlecht, Geschäftsleute waren in hoher Zahl Juden.

Du verkennst den eigentlichen Sinn dessen was ich hier ansprechen möchte.

wenn eine autarke Bevölkerungsgruppe in einem Staat zu stark wird, und dabei ohne Respekt vor der Kultur/des Glaubens oder auch den Sitten der Eingesessenen dieses Staates "agiert", so kommt es unausweichlich zur Kon frontation.

Dies kann man regelmäßig i fast allen Ländern dieser Erde beobachten .

eniste

New Member

Bestes Beispiel sind hierzu gerade aktuell folgende "Dinge", die GEGEN die Gefühle und die Kultur der Deutschen mit aller Macht durchgesetzt werden. Dies sogar bis zum Verfassungsgericht/Bundesverwaltungsgericht.

Sei es die Sondergenehmigung des Schächtens, was durch jahrelangen Kampf der Türschützer verboten wurde

sei es die Vehemenz, wie man versucht auch in gerichten oder Schulen das Kopftuch zu etablieren

sei es die Unmasse und Größe von Moscheen-Neubauten, die nachweislich bezgl. der Mitgliederzahlen der verschiedenen Gemeinden gar nicht benötigt werden

und und und....

Denkst Du das schafft gesellschaftlichen Frieden und Anerkennung???

A

Anouk

Guest

Denkst Du das schafft gesellschaftlichen Frieden und Anerkennung???

Okay, jetzt fange ich langsam an zu verstehen, was Du meinst. Weiter oben hast Du es nur weitaus undifferenzierter formuliert, und das alles hat, dabei bleibe ich, nichts mit angeblicher "Überfremdung" oder dem seltsam sektiererischen Verhalten Einzelner zu tun, die dann ganzen Bevölkerungsgruppen angelastet werden.

Ebenso gut hättest Du jetzt den (fehlgeschlagenen) Vorstoß zweier muslimischer Elternpaare aus Bonn anführen können, die darauf bestehen wollten, ihre minderjährigen Töchter in Burkha zur Schule zu schicken. Wie gesagt, es klappte nicht, die Schule hat sich zu Recht dagegen verwahrt.

Wenn Du darauf hinauswillst, dass der Islam, wenn er fundamentalistisch praktiziert wird, eine aggressive Religion ist, gebe ist Dir recht. Das ist im Christen- und Judentum übrigens nicht anders. Gleichwohl halte ich es für verfehlt, aus gezielten juristischen Offensiven von Lobbyisten eine "Bedrohung" des gesellschaftlichen Gefüges ableiten zu wollen. Lass die Leute doch ihre gesetzlichen Mittel ausschöpfen - in einem laizistisch geprägten Staat kommen sie damit regelmäßig nicht weit.

So etwas, finde ich, muss eine Demokratie tolerieren. Auch, wenn es hier und da vielleicht wehtun mag. Aber anders kann es keine Weiterentwicklung geben. Und das Ringen um einen möglichst breiten Konsens, wozu die (keineswegs automatisch kritiklose) Akzeptanz des Anderen, scheinbar Fremden gehört, ist aus meiner Sicht ein Teil davon.

Anouk

M

mar

Guest

Und auch bzgl. den Juden in Deutschland war es der gleiche fatale Grund. Dem deutschen Volk ging es wirtschaftlich sehr schlecht, Geschäftsleute waren in hoher Zahl Juden.

Du verkennst den eigentlichen Sinn dessen was ich hier ansprechen möchte.

wenn eine autarke Bevölkerungsgruppe in einem Staat zu stark wird, und dabei ohne Respekt vor der Kultur/des Glaubens oder auch den Sitten der Eingesessenen dieses Staates "agiert", so kommt es unausweichlich zur Kon frontation.

du verkennst, das die größte zahl der jüdischen bevölkerung assimliert, sogar konvertiert, liberal und sehr heimatverbunden mit deutschland waren. vor allen dingen waren auch deutsche, und das seit hunderten von jahren! viele der zusammengetriebenen und abtransportierten haben seit mehreren generationen unter ihren nachbarn gelebt, ohne selbst zu wissen, das sie jüdische vorfahren hatten.
viele, sehr viele, der intellektuellen im vorkriegsdeutschland waren juden, die mit ihrem wissen, ihrer kreativität und ihrer bedingungslosen heimatverbundenheit zu deutschland nicht unbedingt der these entsprechen, die du da aufstellst. an haaren herbeigeführte "respektlosigkeit" als entschuldigung für diffuse ressentiments finde ich etwas merkwürdig . und auch unter deutschen juden gibts genau so viele arme leute wie unter deutschen türken und unter deutschen deutschen.

A

Anouk

Guest

Vielen, vielen Dank, Mar! Irgendwie hatte ich die ganze Zeit gehofft, dass Du dazu stößt. :)

alterali

Well-Known Member

Der in Holland lebende Ägyptische Islamwissenschaftler Nasr Hamid Abu Zaid, Hilal Sezgin spricht sich für eine moderne Interpretation des Islam aus und hat dies zusammen mit der Deutsch-Türkin Hilal Sezgin in einem Buch niedergelegt.
http://forumamfreitag.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7226326,00.html?dr=1
"Eine moderne Korandeutung könne verhindern, dass sich gewaltbereite Muslime von den Koransuren und Predigern aufhetzen lassen, so Abu Zaid. Revolutionär oder ketzerisch? Abu Zaid erntete für seine Interpretation des Koran Morddrohungen von Fundamentalisten. 1995 wurde seine Ehe in seiner Heimat Ägypten zwangsgeschieden und Zaid musste seine Heimat verlassen. Seither lebt und arbeitet er im holländischen Exil"

Y

yurdakul

Guest

Das glaube ich weniger. Sollte der Islam bzw. seine Anhänger in Europa überhand gewinnen, wird sich der alteingesessene Europäer massivst wehren.

Und wie das aussehen wird mag man sich gar nicht vorstellen wollen. Bürgerkrieg?

In jedem Falle wird Blut vergossen werden und danach wird es jahrhunderte nicht mehr so sein wie es war.

Man denke nur an die Armenier in der Türkei, oder auch Juden vor 80 Jahren in Deutschland. Es war halt schon immer so in der Weltgeschichte----> nimmt die Überfremdung und das Auftreten von Einwanderern überhand platzt die "Bombe".

Bleibt nur zu hoffen, daß Zuwanderer dies zu beachten wissen, und mal auf die Bremse drücken!

Das klingt aber sehr sehr pessimistisch.
Die Juden waren weder Ausländer noch Fremde in Deutschland, also nix mit Überfremdung; wenn man dieses Wort überhaupt gebrauchen sollte.

Inada

New Member

Der in Holland lebende Ägyptische Islamwissenschaftler Nasr Hamid Abu Zaid, Hilal Sezgin spricht sich für eine moderne Interpretation des Islam aus und hat dies zusammen mit der Deutsch-Türkin Hilal Sezgin in einem Buch niedergelegt.
http://forumamfreitag.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7226326,00.html?dr=1
"Eine moderne Korandeutung könne verhindern, dass sich gewaltbereite Muslime von den Koransuren und Predigern aufhetzen lassen, so Abu Zaid. Revolutionär oder ketzerisch? Abu Zaid erntete für seine Interpretation des Koran Morddrohungen von Fundamentalisten. 1995 wurde seine Ehe in seiner Heimat Ägypten zwangsgeschieden und Zaid musste seine Heimat verlassen. Seither lebt und arbeitet er im holländischen Exil"

Genau diese Beispiele zeigen doch, dass es an Toleranz oftmals fehlt. Vielmals wird Religion im Islam mit Fundamentalismus verwechselt. Die Toleranz ist dann nicht gegeben und das Verständnis für andere. Ich würde mir wünschen, wir wären hier viel weiter...

G

gfb34

Guest

meinepersönlichmeinungmeinepersönlichemeinungmeinepersönlichemeinung:
nach ein paar jahren wird ganz europa, schließlich das ganze welt muslimisch. denn wenn die statistiken nicht lügen, dann wird es auch so sein.