Ist das schon Rassismus?

Bukalemun

Well-Known Member
Bin zufällig über diesen Artikel hier gestolpert und muss mich doch wundern: Ist es schon Rassismus, eine vermeintliche Muslima zu fragen, ob ihre Eltern wissen, dass sie in der Disco ist?

Ich finde: Nein. Im besten Fall ist es Neugier, im schlimmsten Fall Dummheit.

Der junge Mann, der das gefragt hat, hat Vorurteile. Aber er hat sich auch getraut, zu fragen, was ja auf Interesse schließen lässt. Ihn als Rassisten zu bezeichnen finde ich völlig überzogen!

http://www.zeit.de/studium/uni-leben/2014-05/fotokampagne-diskriminierung-student-hochschule

Was meint ihr? (Es geht mir nur um das eine Beispiel, nicht um die anderen Schilder)
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich glaub das ist eher Dummheit/ Unwissenheit/ Naivität - oder ein schräger Sinn für Humor.

Die meisten die sowas fragen haben meist keinen Kontakt zu "Ausländern". Machen sich dennoch ein Bild aus Hörensagen. Haben Vorurteile im Kopf.

Oder sind zu doof eine Konversation zu starten. Zu nervös. Etc.

Ich hab einen guten Freund der mal zu einer Frau sagte "Alter was sind das denn für Schweißflecken. Ich hab mir vor kurzem die Schweißdrüsen entfernen lassen. Falls du eine Empfehlung brauchst gebe ich dir gerne die kontaktdaten meines Arztes." das war ernstgemeint sein Einstieg in einen Flirt! ich war dabei - kein Witz.

Der Tumblr Blog ist echt cool :0)
 

blackcyclist

Gesperrt
Meine Frau hat letztens Rassismus erlebt, sie saß mit einem jungen Mädchen in der S-Bahn in Berlin, als ein Farbiger einstieg. Das junge Mädchen ist komplett ausgetickt und hat über den armen Mann hergezogen: Unter Hitler wäre der vergast worden und man hätte noch viel mehr von den vergasen sollen.




Zum Glück hat der Mann nichts verstanden, die Hasstirade war auf türkisch und das junge Mädchen kurdischer Abstammung.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Meine Frau hat letztens Rassismus erlebt, sie saß mit einem jungen Mädchen in der S-Bahn in Berlin, als ein Farbiger einstieg. Das junge Mädchen ist komplett ausgetickt und hat über den armen Mann hergezogen: Unter Hitler wäre der vergast worden und man hätte noch viel mehr von den vergasen sollen.




Zum Glück hat der Mann nichts verstanden, die Hasstirade war auf türkisch und das junge Mädchen kurdischer Abstammung.

:eek: nicht dein ernst oder?!
Der hätt ich aber was erzählt! Hat deine Frau was gesagt? War das dumme Mädel alleine?
 

Bukalemun

Well-Known Member
Özgürlük:
Ich nehme aber an, dass der junge Mann der das gesagt hat, durchaus gerne Kontakt zu Ausländern oder zumindest zu dieser Dame haben möchte. Also kein Rassist ist. Ich mein, ihm Rassismus zu unterstellen nur aufgrund dieser Frage, ist doch auch irgendwie ein Vorurteil oder nicht?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ja eben :0) durfte mir auch schon so einigen Schwachsinn anhören, glaub mir. Und das seltsamste kam immer bei deutschen Männern raus, die Kontakt gesucht haben - aber offenbar kaum bis gar keinen Kontakt zu ausländischen Frauen hatten.
Dinge die als anmache gemeint waren, aber so vorurteilbehaftet und debil - wenn auch ungewollt. Dabei wollten sie nur Interesse zeigen, Konversation führen/ beginnen.

Rassismus würde ich darin nicht sehen.
Eher Kommunikationsprobleme/ interkulturelle Annäherungsversuche auf sehr laienhaftem Niveau :0)

Aufgeregte Männer Können auch mal so unabhängig von Herkunft und Alter Unsinn reden
 
L

Laledevri

Guest
Ich würde das auch eher als ungeschickten Einstieg in einen Flirt sehen. Vielleicht wollte der Typ einfach nur abchecken, ob er es mit der Rache eines ganzen Clans zu tun bekommt, wenn er was mit dem Mädel anfängt (es lebe das Klischee)...
man kann es den Leuten aber irgendwie auch nie recht machen, fragt man Sachen, sind die doof oder diskriminierend, bleibt man weg, ist es auch Diskriminierung.
Mich kann man hier alles fragen ohne dass ich etwas krumm nehme. Woher sollen es die Leute denn wissen?
Beliebte Fragen: "Sind Sie verheiratet hier?" ("Nö, gibt auch Frauen, die keinen Kerl brauchen, um in der Türkei zu leben"), "Warum lebt Ihre Mutter nicht mit Ihnen hier?" ("Warum sollte sie, die hat ein Recht auf ein eigenes Leben. Und ich auch.")

Und so weiter....
 
Top