Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Ottoman

Well-Known Member
Es wird Zeit das sich Deutschland aus Incirlik zurück zieht.

Es kann doch nicht sein das die Türkei die Aufklärungsbilder für ihren private Rachefeldzug bekommt.

Frau von der Leyen hat wohl auch den Überblick verloren. Angeblich ist die Bundeswehr schlecht ausgerüstet weil Geld fehlt und dann will sie Millionen in etwas investieren was dann verloren ist wenn die Sache (jemals) ein Ende finden sollte. Langsam fange ich auch an zu glauben sie weiß garnicht was sie tut und hat den falschen Posten.

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand.
So weit ich aber weiß, werden diese Bilder verschlüsselt und somit unbrauchbar für die Türkei.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Türkei hätte sie wenn, dann bestimmt gerne unverschlüsselt. Sonst wäre es ja nutzlos.
Für mich wäre jetzt die Frage, wer bekommt sie überhaupt und ist nur die Türkei ausgeschlossen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es wird Zeit das sich Deutschland aus Incirlik zurück zieht.
Das wird auch passieren. Bedingungsloses Besuchsrecht, oder das deutsche Parlament zieht seine Parlamentsarmee ab; mit oder gegen Merkel. Und gegen Merkel wird Merkel sich im Wahlkampfjahr nicht leisten können; sie wird sich an die Spitze der Bewegung stellen müssen.

Wie immer die zu Merkel stehen: Merkels Appeasement ging den Parlamentariern schon auf den Senkel, als es nur um Blödsinn ging – extra3, Böhmermann, und schließlich hatten sie mit ein Jahr Verspätung doch noch der Türkei eine Armenien-Resolution reingewürgt. Daraufhin das erste Besuchsverbot, da drohten die Parlamentarier schon, ihre Soldaten abzuziehen. Obama hat schließlich intervenieren müssen; Merkel lieferte dann eine nichtssagende unwürdige Erklärung ab; gleichzeitig forderte das Parlament die von der Leyen auf, schon mal Alternativen zu Incirlik auszuloten.

Was sie auch gemacht hat, aber gemäß dem Auftrag nur auf dem Papier; Schulz poltert gerade rum, wenn er Kanzler wäre, hätte er längst schon bei den entsprechenden Regierungen vorverhandeln lassen und eine Alternative auf dem Tisch. Und das ist nicht nur Wahlkampfgetöse – Das ist unvermeidlich aber auch Wahlkampfgetöse, weil Merkel hier allgemein als zu weich empfunden wird.

Da gibt es keinen Kompromiß.
Zumal es inzwischen ja nicht mehr nur um Blödsinn, um Böhmermann-Faxen geht, sondern um Menschen. Um Yücel, Tolu einerseits, türkische Soldaten im deutschen – und griechischen! – Asyl andererseits.
Ich bin nicht auf dem neuesten Stand.
So weit ich aber weiß, werden diese Bilder verschlüsselt und somit unbrauchbar für die Türkei.
So habe ich das auch im Kopf.

Trump hat zur Begeisterung Erdogans zudem angekündigt, die PYD mit schweren Waffen zu beliefern. Ist nicht so, daß Erdo hier nicht auch wirkliche Probleme hätte.


Edit: 25. Mai ist NATO-Gipfel in Brüssel. Dann geht es zur Sache. Türkei wird ein ganz zentrales Thema – Eben auch wegen PYD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Bin mal gespannt, wie RTE das heute Trump erklärt.
Darüber wurde sich ausgeschwiegen. Der eine weiß nichts über Incirlik, der andere hat dies einkalkuliert.
Erdogan wird wahrscheinlich schon wieder auf dem Rückflug sein. Wenn Trump überhaupt etwas gefragt hat, dann so was, wie das Wetter in den Golfstaaten war. Daß Erdogan vorher dort rumgebettelt hat, wird ihm wohl direkt vorher gebrieft worden sein.
Ansonsten steht außer Frage, daß Erdogan die Großmacht in der schwierigen Region ist, die alles unter Kontrolle hat. Die Hilfe, die seitens der USA kommt, muß in größerem Rahmen gesehen werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...trump-absolut-nicht-akzeptabel-a-1148000.html
 

eruvaer

Well-Known Member
Bei Trump könnte ich mir auch Fragen vorstellen wie, warum er so schlecht englisch spricht, ob genug Wasser zwischen seinem und dem fremden Land liegt und ob es da hübsche Frauen und Stände gibt :D
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei Trump könnte ich mir auch Fragen vorstellen wie ...
Trump ist nicht Prinz Phillip. Er wird Erdogan gefragt haben, ob die Golfstaaten in der Türkei investieren wollen, wenn Rußland und die EU ausfallen. Ob er mit China in Kontakt stehe? Welche Sicherheiten liegen gegebenenfalls in der Schweiz?
Militärische Fragen werden gar nicht besprochen. So dicke sind sich USA und Türkei auch nicht. In solche Fragen wird allenfalls GB eingeweiht.
 

beren

Well-Known Member
Darüber wurde sich ausgeschwiegen. Der eine weiß nichts über Incirlik, der andere hat dies einkalkuliert.
Erdogan wird wahrscheinlich schon wieder auf dem Rückflug sein. Wenn Trump überhaupt etwas gefragt hat, dann so was, wie das Wetter in den Golfstaaten war. Daß Erdogan vorher dort rumgebettelt hat, wird ihm wohl direkt vorher gebrieft worden sein.
Ansonsten steht außer Frage, daß Erdogan die Großmacht in der schwierigen Region ist, die alles unter Kontrolle hat. Die Hilfe, die seitens der USA kommt, muß in größerem Rahmen gesehen werden.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...trump-absolut-nicht-akzeptabel-a-1148000.html


Was will man auch in nur 23 Minuten bereden?
 

Alubehütet

Well-Known Member
So weit ich aber weiß, werden diese Bilder verschlüsselt und somit unbrauchbar für die Türkei.
TURKISHPRESS meint, tatsächlich sei das wohl ein weiterer Grund für das Besuchsverbot (hatte das glaube ich aus anderer Quelle hier irgendwo schon geposted):

Aus internen türkischen Regierungskreisen heißt es aber auch, dass die Bundeswehr Aufklärungsbilder der in Incirlik stationierten Tornado-Aufklärungsjets nicht weiterleite. Die Bundeswehr zensiere die hochauflösenden Bilder aus Syrien und dem Irak mit dem Vorwand, die Informationen für den Kampf gegen die "Kurden" auzuwerten und verwenden zu wollen. Die Türkei bestreitet dies und verweist auf die momentane Lage an der türkisch-syrischen Grenze hin, an der sich der syrische Ableger der Terrororganisation PKK "eingegraben" hat. Laut Terrorismus-Experten und hochrangigen türkischen Militärs komme das aber einer Beihilfe für Terrorismus gleich, hieß es in der Türkei Anfang des Jahres.

Damit will sich Ankara offenbar nicht länger abfinden und droht seit langem der Bundeswehr, ihre beabsichtigten Modernisierungsmaßnahmen auf dem Luftwaffenstützpunkt einzuschränken. So drohten hochrangige türkische Militärs deutschen Diplomaten in den vergangenen Monaten mehrmals, notwendige Investitionen der Bundeswehr auf der türkischen Basis nicht genehmigen zu wollen, wenn die Türkei keinen Zugang zu den Tornado-Bildern bekomme.

Laut Spiegel-Online habe die deutsche Botschaft in Ankara den Streit dokumentiert, wobei u.a. der türkische Brigadegeneral Duman, im Generalstab für auswärtige Beziehungen zuständig, auf dem Neujahrsempfang der türkischen Streitkräfte am 20. Januar klarstellte, dass eine Genehmigung der deutschen Baumaßnahmen nur dann möglich sei, wenn die deutschen Aufklärungsbilder der Tornados in Zukunft direkt an die Türkei geliefert würden.

https://turkishpress.de/news/politi...tschland-unterschlaegt-aufklaerungsergebnisse
 

Alubehütet

Well-Known Member
Was will man auch in nur 23 Minuten bereden?
Das fand ich auch ... für einen Zwischendrin-Termin 23 Minuten mit dem POTUS läßt Trump ihn eigens über den Ozean anfliegen. Finde ich einigermaßen daneben. Davon war ja nicht viel zu erwarten; Trump wird sich vorher kurz briefen lassen haben, wo jetzt genau die Türkei noch mal liegt, und Erdo nimmt das Shakehand-Foto „Gut mal, wie wichtig ich bin, ich schüttle dem US-Präsidenten die Hand!“ mit.

Respektvoll geht anders. So unwichtig ist die Türkei nun auch wieder nicht. Und Konflikte sind genug zu besprechen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Was will man auch in nur 23 Minuten bereden?
Das war ja noch kürzer, als ich dachte.
Bis zu Gülen hat es bestimmt nicht gereicht. Dabei hatte Erdogan doch versprochen, Gülen mit nach Hause zu bringen, um ihm den Prozeß zu machen.
23 Minuten. Das sieht danach aus, daß es noch nicht einmal Tee gab. Tja, ohne die EU im Rücken ist Erdogan ein uninteressanter Geschäftspartner.
 
Top