Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

therengarenk

Gesperrt
Warum alle ausbürgern? Was spricht gegen einen türkischen und einen kurdischen Pass?
Wäre das nicht ein ähnliches Verhältnis wie Türken in Deutschland?
Leben und arbeiten in Türkei (Deutschland), aber Kurde (Türke) bleiben. Gleiches Recht.

Nicht dein ernst oder? Was soll man denen noch in den Arsch blasen?
Land geben und dann noch die Vorzüge des Landes genießen lassen, gegen das sie sich ständig auflehnen?

Du kannst doch nicht die Kurden mit den Gastarbeitern vergleichen! Wenn es ein souveränes Land namens Kurdistan geben sollte, dann sollten sie es auch aufbauen.
 
S

sommersonne

Guest
Nicht dein ernst oder? Was soll man denen noch in den Arsch blasen?
Land geben und dann noch die Vorzüge des Landes genießen lassen, gegen das sie sich ständig auflehnen?

Du kannst doch nicht die Kurden mit den Gastarbeitern vergleichen! Wenn es ein souveränes Land namens Kurdistan geben sollte, dann sollten sie es auch aufbauen.
Es gibt ja genug Kurden die kein eigenes Land wollen. Was ist mit denen, müssen sie, nur weil sie als Kurden geboren wurden, auch mit in den Kurdenstaat?

Wieso kann man das nicht vergleichen? Türken leben und arbeiten in Deutschland. Ist es relevant als was sie mal gekommen sind? Über mehrere Generationen leben sie schon hier, hätten aber auch gern eine türkische Staatsbürgerschaft. Von mir aus gern.
Warum soll das nicht für die Kurden, die über mehrere Generationen in der Türkei leben und arbeiten, gelten?
Unter Umständen werden da ja auch Familien auseinandergerissen. Ein Teil geht in den Kurdenstaat und ein anderer Teil lebt in Istanbul.
Na gut, je nachdem wie dann die "Beziehungen" der beiden Staaten wären, wäre es vielleicht schwer sich zu besuchen ohne beide Pässe?
(na ja wir spinnen ja nur, wahrscheinlich passiert es doch sowieso nicht)
 

Ottoman

Well-Known Member
Diese Entwicklung in die islamistische Richtung ist nicht nur ein Kurdenproblem. Man kann es in fast der ganzen arabischen Welt und in Ländern wo der islamische Glauben vorherrscht, beobachten.
Warum sollte die Türkei eine Ausnahme sein. Strebt doch auch der Erdogan mit seiner Partei an, dem Glauben eine größere Bedeutung in allen Bereichen des Lebens zu geben.

Die Menschen sind wohl so unzufrieden mit den bestehenden Verhältnissen, das sie sich zu einer einfachen, geordneten, geführten Lebensweise zurück sehnen und im archaischen Glauben eine Alternative sehen.

Etwas ähnliches kann man doch auch in Europa beobachten. Viele streben zurück zu einer einfacheren Lebensweise, zurück zur Natur usw. Hier ist nur der Glaube nicht mehr so stark, das er als Ersatz zum besseren Leben dient. Hier ist es die Natur. Durch den Individualismus der hier vorherrscht, kommt es auch nicht so schnell zu Massenprotesten.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke uns stehen einige Veränderungen bevor. (Hoffentlich dauert es noch ein bischen.)

Die Islamisierung bzw. Radikalisierung im Namen des Islams ist sicherlich kein Kurdenproblem. In der Türkei gab es seit Jahrzehnten das Streben in diese Richtung. Also keine neue Ausrichtung. Zum Teil wurde das durch Länder wie den Iran gefördert (mannigfaltig). Inwieweit die regierende AKP Wegbereiter für solche Entwicklungen ist, das könnte man sich durchaus fragen.

Das Militär hatte in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass diese Entwicklungen zu Beginn gestoppt wurden - Zuletzt Necmettin Erbakan.
 

Lynx72

Gesperrt
http://www.hurriyetdailynews.com/pr...kurds.aspx?pageID=449&nID=65304&NewsCatID=406

Nuray Mert äußert Verständnis dafür, dass kurdische Politiker versucht sind, einen Handel mit Erdogan einzugehen, um eine "historische" Chance nicht zu verpassen, warnt aber sie gleichzeitig davor, sich bei ihren demokratischen türkischen Unterstützern komplett ungalubwürdig zu machen, wenn sie Erdogan bei seinem anti-demokratischen, immer autoritäreren Kurs gewähren lassen.

Ich finde, sie hat recht wie fast immer.
 

Ottoman

Well-Known Member
Alter!

In den ersten 20 Sekunden dachte ich echt an

Wacken!

Alles am Moschen und Headbangen. Ich sollte mir echt wieder eine Brille zulegen.

Stelle mir gerade vor: Wacker meets fanatische Hisbollah-Anhänger :)

150.000 sollen es gewesen sein. Wenn man die 100.000 mitberechnen würde, die zu Hause bleiben müssen, da das Essen vom Vortag Shice war, dann... jede Menge.

Was wollen eigentlich diese "Damen"; Ihr Wahlrecht abgeben und in einem Sharia-Staat leben?
Dann darf der Mann die Frau ungestraft schlagen, den Dieben Hände abhacken.
Bei Ehebruch durch die Frau gibt es kein Scheidungsgericht sondern den Tod. Wie beschränkt muss man eigentlich sein?
 

NeoAslan

Gesperrt
schön, dass du mal was zum thema hast, hast ja genug zeit gehabt, dich vorzubereiten...;)
für die, die meinen dass ich mit Neo über Baustellen sprächen täte sei gesagt, dass dies ein türkisches Sprichwort ist:
um das mal zu klären, du "sprichst" nicht mit mir, sondern du setzt etwas voraus, wozu ich noch gar keine stellung genommen habe.(und das du dazu auch noch auf ein sprichwort, dass ich eingestellt habe pinselst, geht mir echt auf den zeiger. ich habe es dir schon mal geschrieben, unterlasse deine versuche der subtilen kopierenden dialektik)
das ist aber ein wesentlicher bestandteil "deines" denkens (um es mal freundlich auszudrücken).
Wäre diese Entwicklung für dich ein Alptraum, NeoAslan, um mal diese Vermutung zu klären.
damit meine ich deine "frage", z.b..
aber diese aussage von dir krönt das ganze:
interessanter wäre, ob Neo's Alptraum für die Deutschen Teilnehmer dieses Threads nachvollziehbar ist,
...da steckt so viel in dir(exemplarisch), dass man(n) gar nicht wüsste, wo man(n) anfangen sollte und wo aufhören...wie wär´s, wenn du dir mal über dich, deine sichtweise und den grund dafür gedanken machst, anstatt das immer anderen zu überlassen(ist übrigens auch exemplarisch), ob sie nun deutsche oder weiß der geier wer sind...zumindest zu diesem thema.
wie wäre es zunächst einmal, damit wir dir auf die sprünge helfen: mit deiner meinung zum thema, nimm mal stellung,
schreibe frei heraus was du dazu meinst..."dein traum"?
 

NeoAslan

Gesperrt
Es gibt ja genug Kurden die kein eigenes Land wollen. Was ist mit denen, müssen sie, nur weil sie als Kurden geboren wurden, auch mit in den Kurdenstaat?
hast du dazu eine umfrage gemacht oder irgendwie referenzen?
abgesehen von den beziehungen?

Wieso kann man das nicht vergleichen? Türken leben und arbeiten in Deutschland. Ist es relevant als was sie mal gekommen sind? Über mehrere Generationen leben sie schon hier, hätten aber auch gern eine türkische Staatsbürgerschaft. Von mir aus gern. Warum soll das nicht für die Kurden, die über mehrere Generationen in der Türkei leben und arbeiten, gelten?

wat is los?
hää?
 
Top