Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

S

sommersonne

Guest
Die Entwicklung kann es nicht aufzeigen wenn der Bericht bereits zwei Jahre alt ist. Er zeigt nur den Stand von damals. Inzwischen hat sich die Lage verändert.
 

Lynx72

Gesperrt
Er zeigt den Stand von Sommer 2012, als die türkischen Streitkräfte und die PKK sich eine Reihe von Scharmützeln lieferten. Inzwischen hat der Wind zwischen dem Erdogan-Regime und der PKK sich so sehr gedreht, dass Öcalan und die BDP zu Erdogans diktatorischem Herrschaftsstil schweigen und Apo im Zusammanhang mit der Korruptionsaffäre sogar die Wortwahl des Regimes übernommen hat.
 

Ottoman

Well-Known Member
Kurdische Bewegung wird zunehmend islamistisch
Der kurdisch-islamistische Prediger Mehmet Göktaş hat mit einer Ansprache auf einer islamischen Kundgebung in Diyarbakır die Massen in einen Zustand der Euphorie versetzt. Göktaş meint: Der Kemalismus hat verloren. Jedem, der sich mit Gott anlege, werde dasselbe widerfahren.

Der Prophet habe gewonnen und das solle das „kemalistische Regime“ öffentlich zugeben.

Nein, solche Kundgebungen waren nicht die Regel. Die kurdische Hisbollah strebt die Scharia an.
Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass das die Türkei sein soll: FB, YouTube

Schöne Aussichten. Dagegen wirkt Pierre Vogel wie ein Vögelchen.
 
S

sommersonne

Guest
Diese Entwicklung in die islamistische Richtung ist nicht nur ein Kurdenproblem. Man kann es in fast der ganzen arabischen Welt und in Ländern wo der islamische Glauben vorherrscht, beobachten.
Warum sollte die Türkei eine Ausnahme sein. Strebt doch auch der Erdogan mit seiner Partei an, dem Glauben eine größere Bedeutung in allen Bereichen des Lebens zu geben.

Die Menschen sind wohl so unzufrieden mit den bestehenden Verhältnissen, das sie sich zu einer einfachen, geordneten, geführten Lebensweise zurück sehnen und im archaischen Glauben eine Alternative sehen.

Etwas ähnliches kann man doch auch in Europa beobachten. Viele streben zurück zu einer einfacheren Lebensweise, zurück zur Natur usw. Hier ist nur der Glaube nicht mehr so stark, das er als Ersatz zum besseren Leben dient. Hier ist es die Natur. Durch den Individualismus der hier vorherrscht, kommt es auch nicht so schnell zu Massenprotesten.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich denke uns stehen einige Veränderungen bevor. (Hoffentlich dauert es noch ein bischen.)
 

univers

Well-Known Member
Er zeigt den Stand von Sommer 2012, als die türkischen Streitkräfte und die PKK sich eine Reihe von Scharmützeln lieferten. Inzwischen hat der Wind zwischen dem Erdogan-Regime und der PKK sich so sehr gedreht, dass Öcalan und die BDP zu Erdogans diktatorischem Herrschaftsstil schweigen und Apo im Zusammanhang mit der Korruptionsaffäre sogar die Wortwahl des Regimes übernommen hat.

Die Entwicklung kann es nicht aufzeigen wenn der Bericht bereits zwei Jahre alt ist. Er zeigt nur den Stand von damals. Inzwischen hat sich die Lage verändert.


ob von vor zwei Jahren, zehn, 60 Jahren, eine Behauptung/Aussage des ARD's habe ich aufgegriffen:
dass, wenn der syrische Teil der Kurden denen in Irak nachmacht, wäre dies ein weiter Schritt zu einem souveränen kurdischen Staat mit Landansprüchen an die Türkei und Iran, eben ausgeweitet auf die Wohngebiete der Kurden in dieser Region.
Und dies wäre ein, O-Ton ARD: Alptraum für die Türkei

Wäre diese Entwicklung für dich ein Alptraum, NeoAslan, um mal diese Vermutung zu klären.
Es ist offensichtlich, dass in der erwähnten Region die Steine noch nicht auf ihren Platz sind< für die, die meinen dass ich mit Neo über Baustellen sprächen täte sei gesagt, dass dies ein türkisches Sprichwort ist:
Taşlar henüz yerine oturmamış.
Sagt man wenn noch keine Ordnung herrscht- eventuell habt ihr auch ein Sprichwort dafür, fällt aber mir jetzt nicht ein.

Natürlich würde eine Bejahung deinerseits uns wieder zum Anfang des Rads katapultieren, wie die Frage vom Skeptiker, mal die technischen Umschreibungen :) von den Rest der Teilnehmer abgesehen.
Aber interessanter wäre, ob Neo's Alptraum für die Deutschen Teilnehmer dieses Threads nachvollziehbar ist, sprich man Neo aufmuntern sollte oder, um ihn aus diesem Alptraum raus zu verhelfen...!

Neo, ist mein Ernst, dass wenn du unter einem Alptraum leiden würdest, was ja schlussendlich auf andere, die mit dir in irgendwie in Berührung stehen, abfärbt und sie mit ins Chaos stürzt, dir eventuell geholfen werden kann und zwar hier, da du es hier thematisiert hast.
 
S

sommersonne

Guest
Aber interessanter wäre, ob Neo's Alptraum für die Deutschen Teilnehmer dieses Threads nachvollziehbar ist, sprich man Neo aufmuntern sollte oder, um ihn aus diesem Alptraum raus zu verhelfen...!
Ich bin für raus helfen.

Sollte es wirklich zu Bestrebungen kommen, die Kurdengebiete Irak, Syrien und Türkei zusammenzulegen, dann würde das wahrscheinlich unter Führung der irakischen Kurden passieren. Die haben die Voraussetzungen einem Staat wenigstens eine finanzielle Grundlage zu bieten. Das bedeutet aber für die türkischen Kurden, sich zwar nicht mehr dem türkischen Staat unterordnen zu müssen, aber den irakischen Kurden. Denn was haben sie zu bieten und was haben die syrischen Kurden zu bieten. Als armer Verwandter wechselt man doch nur den Herrn. Ob das nun jedem türkischen Kurden so recht wäre?

Ich bezweifle ja generell das es jedem türkischen Kurden recht wäre, einen eigenen Staat zu bilden. Gerade die Kurden, die nicht mehr im "Kurdengebiet" wohnen und sich eine Existenz in einer anderen Stadt geschaffen haben, würden wohl in einen Konflikt geraten.

Noch ist Assad am Leben und der Ausgang des Krieges ist ungewiß. Die syrischen Kurden können auch noch nicht so wie sie (vielleicht) wollen.

Was aber sicher für Neoaslan wichtig ist. Was hat die Türkei zu verlieren, wenn sie Territorium für einen Kurdenstaat abgibt?

Dieses Gebiet ist unterentwickelt. Jede Regierung hat kaum etwas für diese Gebiete getan. War das nicht "Voraussicht", damit man nicht so viel verliert, wenn man es verliert?
Die türkische Regierung würde viel Geld und Leben von Soldaten sparen, wenn sie nicht mehr mit der PKK kämpfen müßten. Der so viel gescholtene "rückständige, mit schrecklichen Traditionen" behaftete Teil wäre weg und die Türkei könnte sich viel einfacher zu einem modernen Staat entwickeln.

Was also hätte die Türkei wirklich zu verlieren, außer das sie ein wenig kleiner, dafür aber besser verwalt- und regierbar würde?
 

therengarenk

Gesperrt
Mittlerweile denk ich auch, dass man ihnen ihre Berge geben sollte. Dann aber bitte alle ausbürgern!
Ich wette, dann fängt wieder das große Gemaule an...
Wie Mans macht wäre falsch :)
 
S

sommersonne

Guest
Mittlerweile denk ich auch, dass man ihnen ihre Berge geben sollte. Dann aber bitte alle ausbürgern!
Ich wette, dann fängt wieder das große Gemaule an...
Wie Mans macht wäre falsch :)

Warum alle ausbürgern? Was spricht gegen einen türkischen und einen kurdischen Pass?
Wäre das nicht ein ähnliches Verhältnis wie Türken in Deutschland?
Leben und arbeiten in Türkei (Deutschland), aber Kurde (Türke) bleiben. Gleiches Recht.
 
Top