Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich würde der Türkei empfehlen mit unerbittlicher Konsequenz die Eliminierung aller terroristischer Bedrohungen, ihrer Nährböden und allem Anhängigen endlich erfolgreich umzusetzen.
Das würde aber eine Regierung voraussetzen, die mit den "terroristischen Bedrohungen" weder direkt, noch indirekt verbandelt ist. Nur sind die Zweifel groß, daß z. B. unmittelbar vor den Wiederholungswahlen kurdische Stellungen angegriffen wurden, um terroristische Bedrohungen zu eliminieren. Es gibt Stimmen, die meinen, daß hier aus wahltaktischen Gründen schwer gezündelt wurde und ein Anstieg terroristischer Bedrohungen billigend in Kauf genommen wurde.
Wenn du die Frage stellst, ob die Republik in Gefahr ist, dann stimme ich dem zu. Aber vor allem von innen. Es gibt Kräfte, die wollen aus egoistischen wirtschaftlichen und machtpolitischen Gründen keine Lösung. Sei es, weil Assad im Weg steht, sei es, weil die HDP nicht erwünscht ist. Anders gesagt: die Anerkennung der HDP als normale türkische Partei würde der PKK das Wasser zumindest in der Türkei abgraben, womit eine terroristische Bedrohung, wenn nicht eliminiert, so doch eingedämmt werden könnte.

NeoAslan+

Well-Known Member
Vorerst kein Ende der Offensive gegen PKK in der Türkei

"Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sieht vorerst keine Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK.

Die militärische Offensive in der Südosttürkei werde weitergehen, bis die PKK ihre Waffen niederlege, sagte Davutoglu heute in Istanbul nach einem Gespräch mit US-Vizepräsident Joe Biden. „Die terroristischen Aktivitäten der PKK in der Türkei, Irak und Syrien sind eine Bedrohung für die ganze Region.“

USA zeigen Verständnis
Davutoglu sagte weiter, die Türkei sehe in Syrien drei Kräfte als Bedrohung an: Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), das Regime von Präsident Baschar al-Assad und die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG - der syrische Ableger der PKK. Zwischen der PKK in der Türkei und der YPG in Syrien gebe es keinen Unterschied, betonte Davutoglu...."

Quelle: http://orf.at/stories/2320519/

NeoAslan+

Well-Known Member
"Wenn die Friedensverhandlungen in Syrien scheitern, sind die Vereinigten Staaten bereit, gemeinsam mit der Türkei gegen die IS-Dschihadisten in Syrien militärisch vorzugehen. Dies erklärte US-Vizepräsident Joe Biden nach seiner Unterredung mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu. Außerdem habe man über NATO-Unterstützung für gemäßigte syrische Rebellen gesprochen.

“Wir wissen, dass eine politische Lösung besser ist, aber wenn es nicht dazu kommt, dann sind wir bereit, militärisch gegen Daesh vorzugehen. ISIL ist nicht die einzige existentielle Bedrohung für das türkischen Volk. Die PKK stellt ebenfalls eine Bedrohung dar und wir sind uns dessen bewusst”, erklärte Biden am Samstag in Istanbul."...

Quelle: http://de.euronews.com/2016/01/23/u...eroffensive-gegen-is-dschihadisten-in-syrien/

Mendelssohn

Well-Known Member
Habe ich nicht letztens irgendwo gelesen, daß die PKK noch gar nicht richtig ins Geschäft eingestiegen sei? Eher Seitenlinien, die alle ihr eigenes Süppchen rund um die von jeder Seite anders definierten Grenzen kochen?
Und glaubst du im Ernst, daß die Amerikaner "gute" von "schlechten" Kurden, die den IS unterstützen, unterscheiden können? In Afghanistan, Irak, Syrien usw. dachten sie ja auch, daß alle Regierungsgegner die Guten sind und man sie seshalb bewaffnen müsse.
Und was ist mit den Turkmenen, die von den Russen beschossen werden? Wer hilft denen? Die Amerikaner gewiß nicht.
Jedenfalls würde ich nicht auf die Amerikaner setzten. Eher auf ein Europa, das allmählich die Rußland-Sanktionen lockert. Nicht umsonst war gestern die türkische Delegation in Berlin (und nicht in Washington).

Mendelssohn

Well-Known Member
Wenn Joe Biden ein Land besucht, bedeutet das nie was gutes....
Wir können froh sein, daß Cheney nicht herumreist. Dann wäre nämlich der Iran als die Hintermacht des IS auf der Liste, auch wenn nichts zu nichts zusammenpaßt. Wenn wir Glück haben, wird uns Trumps Kandidatur erspart und Bloomberg steigt in den Ring. Also es geht immer noch schlimmer :)

Skeptiker

Well-Known Member
Was ich allerdings (auch im Kontext) begrüße sind die diplomatischen Entwicklungen, die ich auch schon vor einiger Zeit für sinnvoll erachtet hatte, zwischen der Türkei und Israel. In der Region eine Allianz zur Stabilität, inmitten des orientalischen Chaos...

"Israel und Türkei nähern sich offenbar an"

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/israel-tuerkei-101.html
Unglaublich! Wieso lässt sich Israel auf solch einen linken Deal ein? Wenn ein Land kein Recht hat sich über Gaza zu beschweren, dann die Türkei!

Doris

Well-Known Member
Unglaublich! Wieso lässt sich Israel auf solch einen linken Deal ein? Wenn ein Land kein Recht hat sich über Gaza zu beschweren, dann die Türkei!

Dazu kommt, dass die Türkei die Hamas nicht als terroristische Organisation einstuft; im Gegenteil, für Erdoğan sind sie Freiheitskämpfer. So unterscheiden sich die Wahrnehmungen darüber, was Terror ist, auch bei einigen Usern hier.