Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

NeoAslan+

Well-Known Member
Wenn zahlenmäßig große kurdische Terrorgruppen und ihre Unterstützer zu Angriffen auf Türken und die Türkei aufrufen, ihren Terror und ihre kriegerischen Aktivitäten gegen Türken nicht einstellen, dann müssen sie sich wohl nicht wundern, wenn die türkischen Streitkräfte darauf antworten!

Kann es sein, dass die Kurden insgesamt den türkischen Sicherheits- und Streitkräften keine andere Wahl lassen wollen, als massive Vernichtungsschläge zur Abwehr, der von kurdischen Extremisten ausgehenden Bedrohungen auszuführen?

"Kurdische PYD eröffnet Verbindungsbüro in Moskau

56be0818c46188c1438b4568.jpg

Die syrisch-kurdische „Partei der Demokratischen Union“ (PYD), welche von der Türkei als Ableger der verbotenen PKK gehandelt wird, hat am 10. Februar eine Repräsentanz in Moskau eröffnet. Weitere Vertretungen sind in Berlin, Paris und Washington D.C. geplant. Unterdessen rücken die von Russland unterstützten syrische Armee und der militärische Arm der Partei in Nordsyrien gemeinsam gegen als pro-türkische geltende Rebellengruppen vor.

„Das ist ein historischer Moment für die Kurden“, sagte Merab Schamoyew, der Vorsitzende der Internationalen Union der Kurdischen Verbände, bei der Eröffnungszeremonie des Büros im industriell geprägten Südosten Moskaus.

„Russland ist eine große Macht und ein wichtiger Akteur im Nahen Osten. Es ist in der Tat nicht nur ein Akteur, es ist geradezu die bestimmende Macht“, fügte Schamoyew hinzu. Er beschrieb die Eröffnung einer Repräsentanz der PYD als „großen politischen Schritt“ für die Kurden Syriens.

Die PYD und ihr militärischer Arm, die YPG, gehören zu jenen Gruppierungen, die im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Nordsyrien sowohl vonseiten Russlands als auch der USA, teils auch militärisch, unterstützt werden. Ankara indes betrachtet die kurdische Organisation indes als syrischen Ableger der in der Türkei und im Irak operierenden „Kurdischen Arbeiterpartei“, kurz PKK. Seit neun Monaten gehen türkische Sicherheitskräfte in sogenannten Anti-Terroroperationen gegen die PKK im Südosten Anatoliens vor. Dort sei der Widerstand zwar größtenteils gebrochen, doch könnte dieser aufgrund der in Syrien frei operierenden YPG jederzeit wieder aufflammen.

Das Verhältnis der PYD zu Russland ist nicht zuletzt wegen der gegensätzlichen Positionen Moskaus und Ankaras über das Schicksal Syriens positiv. Seit Dezember gibt es immer wieder Berichte, wonach Moskau YPG-Kämpfer im isolierten Nordwest-Kanton Efrin militärisch und logistisch unterstütze. Zudem befürwortet Moskau die Teilnahme der PYD an den UN-geführten Friedensgesprächen in Genf. Die Türkei hingegen lehnt eine solche vehement ab.

An der Eröffnungszeremonie nahmen die türkische Parlamentsabgeordnete der „Demokratischen Partei der Völker“, kurz HDP, Feleknas Uca aus Diyarbakır, und der PYD-Vertreter zu Russland, Abduselam Ali, teil.

Darüber hinaus signalisierte die PYD ihre Intention, auch in den Hauptstädten Paris, Berlin und Washington, D.C. jeweils eine Vertretung eröffnen zu wollen."

Quelle: https://deutsch.rt.com/russland/36778-kurdische-pyd-eroffnet-verbindungsburo-in/

NeoAslan+

Well-Known Member
tuerkei-tank_620x349.jpg

Türkei greift militärisch in Syrien ein

„Firtina“ – Sturm – heißt die türkische Panzerhaubitze, deren Einsatz an der syrischen Grenze eine neue Wendung in dem fast fünf Jahre alten Konflikt markiert. Die Haubitzen nahmen am Samstag und Sonntag syrische Regierungstruppen und eine kurdische Miliz im Norden Syriens unter Beschuss. Regierungsnahe Medien in der Türkei melden, fast 40 Kurdenkämpfer seien dabei getötet worden"...

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/...eift-militaerisch-in-syrien-ein/12960946.html

So wie ich den Stand der Dinge sehe, kollaborieren die Kurden in Syrien, einvernehmlich mit den anderen kurdischen Terrorgruppen, mit dem Regime in Damaskus. Es scheint als ob sie einen Deal mit Damaskus, die Russland und Iran, nebst Söldnern eingebracht haben, dass sie ein Terretorium, bzw, autonome Region zugesprochen bekommen, wenn sie die syrische "Rebellen" bekämpfen.

Zumindest deutet die russische Unterstützung der Kurden darauf hin, und auch noch auf vieles mehr.

Ich kann mir schon gut vorstellen, was für Tagträume in Moskau bezüglich Mesopotamiens und der Levante gemeinsam mit Erbil, Teheran und andernorts gehegt werden.

Darüberhinaus gaukeln sie den USA vor, sie würden für die Bewaffnung und Unterstützung gegen den IS vorgehen, was sie aber wohl auch zwangsläufig tun müssen, da sie auf deren Abschussliste stehen sollen und außerdem ein gemeinsames Interesse zu Damaskus darstellt?

Doris

Well-Known Member

Türkei greift militärisch in Syrien ein

„Firtina“ – Sturm – heißt die türkische Panzerhaubitze, deren Einsatz an der syrischen Grenze eine neue Wendung in dem fast fünf Jahre alten Konflikt markiert. Die Haubitzen nahmen am Samstag und Sonntag syrische Regierungstruppen und eine kurdische Miliz im Norden Syriens unter Beschuss. Regierungsnahe Medien in der Türkei melden, fast 40 Kurdenkämpfer seien dabei getötet worden"...

So wie ich den Stand der Dinge sehe, kollaborieren die Kurden in Syrien, einvernehmlich mit den anderen kurdischen Terrorgruppen, mit dem Regime in Damaskus. Es scheint als ob sie einen Deal mit Damaskus, die Russland und Iran, nebst Söldnern eingebracht haben, dass sie ein Terretorium, bzw, autonome Region zugesprochen bekommen, wenn sie die syrische "Rebellen" bekämpfen.

Glaubst Du nicht, dass die Interessen der Türkei im Syrien nichts zu suchen haben, wenn sie sich außerhalb wirtschaftlicher oder diplomatischer Interessen bewegt? Ist Syrien denn türkisches Hoheitsgebiet, dass es rumballern darf, wie es möchte?

Bei Kobane war man nicht so eifrig, da hat man zugeschaut, weil -gottseidank- man nichts machen konnte. Völkerrecht und so. Was würdest Du sagen, wenn Syrien z.B. Ankara in Trümmern bombadieren würde, wenn es ihren Interessen dienen könnte? Wäre das ein Angriff?

Aber nicht so schlimm, man sitzt gemütlich weit weg auf dem Sofa.

Hanni Heini

Well-Known Member
Glaubst Du nicht, dass die Interessen der Türkei im Syrien nichts zu suchen haben, wenn sie sich außerhalb wirtschaftlicher oder diplomatischer Interessen bewegt? Ist Syrien denn türkisches Hoheitsgebiet, dass es rumballern darf, wie es möchte?

Bei Kobane war man nicht so eifrig, da hat man zugeschaut, weil -gottseidank- man nichts machen konnte. Völkerrecht und so. Was würdest Du sagen, wenn Syrien z.B. Ankara in Trümmern bombadieren würde, wenn es ihren Interessen dienen könnte? Wäre das ein Angriff?

Glaubst Du nicht, dass die Interessen der USA/Russland/Frankreich (Liste liesse sich noch erweitern) im Syrien nichts zu suchen haben, wenn sie sich außerhalb wirtschaftlicher oder diplomatischer Interessen bewegt? Ist Syrien denn amerikanisches/russisches Hoheitsgebiet, dass es rumballern darf, wie es möchte?

Bei Kobane war man nicht so eifrig, da hat man zugeschaut, weil -gottseidank- man nichts machen konnte. Völkerrecht und so. Was würdest Du sagen, wenn Syrien z.B. Washington/Moskau in Trümmern bombadieren würde, wenn es ihren Interessen dienen könnte? Wäre das ein Angriff?

İmmer wieder schön.....:rolleyes:

NeoAslan+

Well-Known Member
tuerkei-panzer-syrien-kurden-101%7E_v-modPremium.jpg

Ankaras Konfrontationskurs in Syrien

"...Dank amerikanischer Luftangriffe auf die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) erzielen die syrischen Kurden immer mehr Geländegewinne an der türkischen Grenze. Längst ist die von Ankara gezogene Rote Linie überschritten:
Seit gestern werden die kurdischen Volksverteidigungseinheiten von türkischer Artillerie beschossen, weil sie "gemeinsam mit Russland und syrischen Streitkräften syrische Zivilisten angreifen", erklärt Ankaras Regierungschef Ahmet Davutoglu. "Sie attackieren Kurden, Araber und Turkmenen, die nicht so denken wie sie", sagt er weiter. Ankara wirft der YPG ethnische Säuberungen und Kriegsverbrechen im Norden Syriens vor...

..."Wenn die Türkei bedroht wird, dann werden wir in Syrien ohne zu zögern die notwendigen Maßnahmen ergreifen - so wie wir das in den Kandilbergen im Nordirak getan haben", warnt der türkische Ministerpräsident.

In den Nordirak ist die Türkei zuweilen mit mehr als 10.000 Soldaten eingerückt, um die PKK zu bekämpfen. Im Nordirak bombardiert die Türkei immer wieder PKK-Stellungen. In Nordsyrien ist die Lage anders...

"Wir werden gegen jeden Schritt (der YPG) Vergeltung üben. Die YPG und ihre Hintermänner sollten die Haltung der Türkei kennen. Die YPG hat Azaz und seine Umgebung sofort zu verlassen und sich ihr nicht mehr zu nähern", fordert Davutoglu.

Die YPG ist dabei, nicht nur Gebiete zu erobern, die von der IS-Terrormiliz gehalten werden, sondern auch Gebiete, in denen Rebellengruppen operieren, die von Ankara unterstützt werden. Präsident Recep Tayyip Erdogan warnt düster: "Bis auf weiteres sind wir noch geduldig."

Das Vorrücken der YPG gefährdet auch Ankaras Pläne, Flüchtlinge in grenznahen Lagern auf syrischem Gebiet zuverlässig versorgen zu können. Mit dem Artilleriebeschuss von YPG-Stellungen wolle die Türkei laut Ministerpräsident Davutoglu sicherstellen, "dass Flüchtlinge im Gebiet von Azaz sicher verweilen können"....

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-syrien-111.html

In der tagesschau hieß es heute, dass McCain nach der Konferenz in München meinte, dass sich der Konflikt in Syrien wohl noch hinziehen werde. Aufgrund seiner Aüßerungen nehme ich an, dass der Westen bzw. die USA keinerlei Interessen mehr in Syrien haben werden in nächster Zeit und das Feld quasi den Russen überlassen werden. Die haben ja auch stark in Syrien aufgerüstet und viel Militärmaschinerie dort stationiert, um ihre Einflusssphäre auszubauen.

Andernfalls hätte man ja meinen können, die türkische Armee nimmt sich mal kurz des Problems mit dem sog. IS an, aber die Frage ist doch wem man da in Syrien noch trauen kann, wem es nutze und vor allem wozu?!

Umso mehr sind die Bedenken der türkischen Regierung verständlich, weil eine immer deutlicher werdende kurdische Anbiederei an Russland bestimmt den Wunsch hegt, gemeinsam gegen die Türkei vorzugehen.

Russland dürfte diesen Bestrebungen nicht abgeneigt sein, so würde ich das bisherige Gebaren zumindest interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich frage mich, warum der Kriegseintritt der Türkei in Syrien so gefeiert wird. Bei modertaten Zeitgenossen löst ein Kriegseintritt immer Bestürzung aus. Man weiß nie, was daraus entsteht. Und gerade dann, wenn die Kurden die Russen als Schutzmacht betrachten würden(was nicht stimmt, denn die Kurden werden u. a. von Deutschland, also vom Westen ausgestattet und nicht von den Russen), würde ich es für absolut hirnlos halten, dessen Mündel in einem fremden Land plattwalzen zu wollen.
Wie naiv muß man eigentlich sein zu glauben, daß sich die Türkei militärisch freischaufeln kann?

Mendelssohn

Well-Known Member
Bei dem Engagement der Türkei in Syrien dürfte die Türkei mit eines der letzten Länder sein, welches sich über die Flüchtlinge beklagt.
Dazu muß ich sagen, daß sich die Türkei bis zur Militäroffensive gegen die Kurden nie über die Flüchtlinge beklagt hat oder bei der EU anstellig wurde. Schon vor zwei Jahren habe ich mich gewundert angesichts der der Zahl von 1,5 - 2 Mill syrischer Flüchtlinge in der Türkei, warum niemand in der EU oder von der UN auf die Idee kam, der Türkei zu helfen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte es sich Erdogan mit der EU verdorben wegen der massiven Menschenrechtsverletzungen rund um die Gezipark-Demonstrationen und seiner sultanesken Auslegung des Rechtsstaats.
Was Erdogan zur Zeit macht: er gießt, wo immer er kann, Öl ins Feuer - bis die Türkei brennt.
Das ist so offensichtlich, daß sich mir nicht erschließt, wie man diese Kriegstreiberei auch noch abfeiern kann.

Alle Welt sitzt am Tisch (einschließlich der syrischen Parteien) und verhandelt so etwas wie Waffenstillstand und Notversorgung der Bevölkerung und Erdogan hat nichts besseres zu tun, als die Republik Türkei vor den Russen in Aleppo zu schützen. Geht's noch?

E

emire

Guest

Eigentlich finde ich deine Einfachheit des Denkens nur Peinlich.
Dein hass auf alles Türkische ist mehr als ersichtlich..
Findest du nicht welche Interessen die Russen haben in Syrien Zivilisten zu Bombadieren,welches recht fällt dir dazu ein ?
Rußland ein Nachbar von Syrien ?

Kobane was geht mich Kobane an ?
Warum hätten die Türken dort eingreifen sollen,wegen den Kurden die du ja so liebst.Wegen der IS nur weil Deutschland sich dauern eigene IS Probleme zu schaffen versucht ?
Frage das nächste mal warum Deutschland sein Schwänzchen einzieht und nicht selber mal die Vorreiterrolle übernimmt ?
Was geht euch der Nahe Osten an,was treibt Deustchland dort an Waffen zu Liefern an irgendwelche Halbstaaten.Die Waffen die dann wo anders auftauchen ?
Warum sollte syrien in der Türkei Bombardieren ?
Ich farge mich immer wie man auf solchen Unsinn nein Quatsch kommen kann.

Die Türkei hat bisher immer auf schüsse und Granatenbeschuß reagiert,es ist kein Angriff von seiten der Türkei erfolgt.
Die Deutsch Presse ist keine Lügenpresse aber eine Verblödungspresse,eine Presse dier gerne vieles ausläßt.Eine Presse die selbst Hass,Neid ,Dummheit schürt.

E

emire

Guest
Ich frage mich, warum der Kriegseintritt der Türkei in Syrien so gefeiert wird. Bei modertaten Zeitgenossen löst ein Kriegseintritt immer Bestürzung aus. Man weiß nie, was daraus entsteht. Und gerade dann, wenn die Kurden die Russen als Schutzmacht betrachten würden(was nicht stimmt, denn die Kurden werden u. a. von Deutschland, also vom Westen ausgestattet und nicht von den Russen), würde ich es für absolut hirnlos halten, dessen Mündel in einem fremden Land plattwalzen zu wollen.
Wie naiv muß man eigentlich sein zu glauben, daß sich die Türkei militärisch freischaufeln kann?

Warum sollte die Türkei in den Krieg eintreten und wer feiert einen Krieg ?
Es sind zum ersten die von Kolonialländern durchzogenen Grenzen,die mitten durch geschlossene Siedlungsgebeite gehen und diese Unheil erst richtig zur Sprengfalle werden lassen...

Die Russen Pulverisieren dort alles,Die Amerikaner sind der Meinung ihren Way of Life jeden einimpfen zu müssen.Die Franzosen die Vergeltung für Paris fordern,ja waas bombardieren die den dort.Die Engländern auf was sind den aus.Wird wieder etwas übrigbleiben wie schon im Irak,Afghanistan oder genau so wenig?