Ist die Republik Türkei mittelbar bedroht?

santiago

Well-Known Member
Also wenn die Waffenruhe nur für Syrien gilt, dann gilt sie für alle Kriegsparteien in Syrien. Davutoglu scheint sauer zu sein, daß die Türkei nicht als Kriegspartei in Syrien anerkannt wird, also daß die Türkei nicht mitreden darf. Es wird ihm schon jemand erklären, wodurch die Türkei ihr Mitspracherecht verwirkt hat.
Die Argumentation, daß die Türkei, wenn sie nicht am Verhandlungstisch sitzt, auch nicht verpflichtet ist, die Waffenruhe einzuhalten, ist so dämlich, daß es schon fast weh tut.
Warum macht niemand Erdogan zum Vorsitzenden des Koordinationsausschusses nationaler Ausgrabungen?
Die Türkei hat und muss die Waffenruhe einhalten, den in Syrien hat sie nichts verloren. Die Regierung soll daran arbeiten, Frieden im eigenen Land zu haben. Es wäre für Erdogan an der Zeit, einmal die grossen Soldatenfriedhöfe auf den Dardanellen zu besuchen und inne zu halten, wo viele Männer (gegen 1 Mio.) damals aus dem heutigen Syrien, Irak, Saudi-Arabien usw. im ersten Weltkrieg ihr Leben verloren haben. Danach wurden die Grenzen neu gezogen, quer mit Strichen im ehemaligen osmanischen Reich. Ein türkischer Akademiker aus Istanbul hat uns vor bald 4 Jahren durch diese riesengrossen Friedhöfe geführt und die ganzen Zusammenhänge erklärt.
Vielleicht ist die Türkei immer noch zu gross und es gibt in Zukunft doch noch das einst versprochene Kurdistan (Osttürkei). So wie Erdogan und sein Clan mit den Kurden umgeht, arbeitet er ja daran, dass sich das Land irgend einmal spalten wird !

Doris

Well-Known Member
Also wenn die Waffenruhe nur für Syrien gilt, dann gilt sie für alle Kriegsparteien in Syrien. Davutoglu scheint sauer zu sein, daß die Türkei nicht als Kriegspartei in Syrien anerkannt wird, also daß die Türkei nicht mitreden darf. Es wird ihm schon jemand erklären, wodurch die Türkei ihr Mitspracherecht verwirkt hat.

Wie es aussieht, musste die Türkei klein beigeben. Das kommt davon, wenn man mit den "Großen" mitmachen will aber die Schuhe viel zu klein sind.

USA und Russland rufen Erdogan offenbar erfolgreich zur Ordnung

Die neue Identifizierung dürfte zur Deeskalation zwischen Syrien und der Türkei beitragen. Derzeit gibt es aus Richtung der türkischen Regierung keine militanten Aussagen mehr zum möglichen Einmarsch in Syrien. Dies ist offenkundig auf den Druck der beiden Großmächte Russland und USA zurückzuführen, die die Türkei zur Ermäßigung aufgerufen hatten.

Vergangene Woche hatte ein US-Außenamtssprecher die Türkei aufgefordert, den Beschuss von YPG-Stellungen zu beenden. Die Türkei missbrauche den Anschlag dazu, eine Eskalation der Kämpfe in Nordsyrien zu rechtfertigen. Die YPG hat bestritten hinter dem Anschlag zu stecken.

Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachric...fen-erdogan-offenbar-erfolgreich-zur-ordnung/

beren

Well-Known Member
Wie es aussieht, musste die Türkei klein beigeben. Das kommt davon, wenn man mit den "Großen" mitmachen will aber die Schuhe viel zu klein sind.

USA und Russland rufen Erdogan offenbar erfolgreich zur Ordnung

Die neue Identifizierung dürfte zur Deeskalation zwischen Syrien und der Türkei beitragen. Derzeit gibt es aus Richtung der türkischen Regierung keine militanten Aussagen mehr zum möglichen Einmarsch in Syrien. Dies ist offenkundig auf den Druck der beiden Großmächte Russland und USA zurückzuführen, die die Türkei zur Ermäßigung aufgerufen hatten.

Vergangene Woche hatte ein US-Außenamtssprecher die Türkei aufgefordert, den Beschuss von YPG-Stellungen zu beenden. Die Türkei missbrauche den Anschlag dazu, eine Eskalation der Kämpfe in Nordsyrien zu rechtfertigen. Die YPG hat bestritten hinter dem Anschlag zu stecken.

Quelle: http://deutsche-wirtschafts-nachric...fen-erdogan-offenbar-erfolgreich-zur-ordnung/

Tja, etwas verstehen und sich daran auch noch halten, sind zwei Paar Schuhe. Es bleibt abzuwarten, wie genau es die Türkei verstanden hat.

Mendelssohn

Well-Known Member
Tja, etwas verstehen und sich daran auch noch halten, sind zwei Paar Schuhe. Es bleibt abzuwarten, wie genau es die Türkei verstanden hat.
Immerhin wurde jener Hürriyet Journalist gestern freigelassen, der über die Waffentransporte von der Türkei an den IS berichtet hatte. Wenn jetzt noch dementiert wird, daß die YPG den Anschlag in Ankara verübt habe, dann wäre Erdogan schon fast wieder geschäftstüchtig.

ege35

Well-Known Member
Immerhin wurde jener Hürriyet Journalist gestern freigelassen, der über die Waffentransporte von der Türkei an den IS berichtet hatte. Wenn jetzt noch dementiert wird, daß die YPG den Anschlag in Ankara verübt habe, dann wäre Erdogan schon fast wieder geschäftstüchtig.

Die Journalisten sind nur vorübergehend freigelassen worden. Der Prozess steht noch bevor!

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Journalisten sind nur vorübergehend freigelassen worden. Der Prozess steht noch bevor!
Es kann natürlich sein, daß Erdogan sich nur mal wieder in die Schlagzeilen bringen wollte, weil keiner mit ihm, aber auch nicht über ihn spricht.
Aber auch er hat die Waffenruhe bisher eingehalten. Das ist ja auch schon mal was ...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Waffenruhe auch für Rakka gilt. Der IS saß ja aus guten Gründen nicht mit am Tisch. Heute morgen las ich, daß vier saudische Bomber Stellungen des IS angegriffen hätten, also offensichtlich über die vereinbarte Zeit des Waffenstillstands hinaus.

Grundsätzlich denke ich, daß der IS unbedingt zerlegt werden muß zum Schutze der Türkei. Dies hat m. E. erste Priorität. Mit allen anderen Parteien gibt es genug Verhandlungsmasse, um verhandeln und zu einer Lösung kommen zu können.

Mendelssohn

Well-Known Member
apropos Saudis ...
für mich fast gar nicht zu verstehen, wie die Clans den IS finanzieren und die Regierung in einer Anti-IS Koalition mitwirkt. Deshalb nicht zu verstehen, weil die Clans ja zugleich die Regierung stellen.

beren

Well-Known Member
Grundsätzlich denke ich, daß der IS unbedingt zerlegt werden muß zum Schutze der Türkei. Dies hat m. E. erste Priorität. Mit allen anderen Parteien gibt es genug Verhandlungsmasse, um verhandeln und zu einer Lösung kommen zu können.

Das gleiche was du zu den Saudis sagst, trifft doch auch auf die Türkei zu. Wurde der Journalist nicht gerade weil er eine Waffenlieferungen an Extremisten in Syrien publik gemacht hatte festgenommen.

Ähnlicher Fall: Ich erinnere mich an eine Journalistin, die vor einem Jahr Fotos von einer Waffenlieferung an den IS gemacht hatte, und die kurze Zeit darauf, auf mysteriöse Weise, wie von Zauberhand, von einem LKW überfahren wurde.

.

beren

Well-Known Member
Das gleiche was du zu den Saudis sagst, trifft doch auch auf die Türkei zu. Wurde der Journalist nicht gerade weil er eine Waffenlieferungen an Extremisten in Syrien publik gemacht hatte festgenommen.

Ähnlicher Fall: Ich erinnere mich an eine Journalistin, die vor einem Jahr Fotos von einer Waffenlieferung an den IS gemacht hatte, und die kurze Zeit darauf, auf mysteriöse Weise, wie von Zauberhand, von einem LKW überfahren wurde.

.

Wobei ich mir vorstellen kann, das diese "Extremisten" eher der IS ist und nicht die Türkmenen.

.