Ist es nicht wichtiger glücklich zu sein, als Traditionen zu wahren?

zeta7819

New Member
Hallo!

Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrungen gemacht, was dieses Thema angeht...
Also: ein Freund von mir, der vor etwa 10 Jahren unfreiwillig nach Deutschland kam, da er verheiratet wurde ist mit der Tatsache mit einer Frau zusammen zu leben die er mehr wie seine Schwester liebt nicht gerade glücklich! Inzwischen hat er sich in eine andere Frau verliebt - was ja zu erwarten war!
Das ganze geht schon seit 2 Jahren so, aber er hat es seiner neuen Liebe erst vor 3 Monaten gestanden. Für ihn ist klar, dass ein Leben mit seiner Frau nicht möglich ist. Vor 2 Wochen sind seine Eltern zu Besuch gekommen und er hat ihnen gesagt, dass er die Scheidung will. (Das fiel ihm ganz und gar nicht leicht, denn seine mit grösste Angst ist, dass er seine Kinder nicht mehr sehen kann.) Daraufhin wurde ihm dann mehr oder weniger gesagt, dass die meisten (womöglich alle) seiner Familie nicht mehr mit ihm reden würden, wenn er das tun würde! Das ist doch Erpressung!!! :shock:
Ist es denn möglich, dass Eltern (wenn auch türkischer Herkunft) noch denken wie im Mittelalter? Sollte nicht im Vordergrund stehen, dass ihre Kinder glücklich sind? Im Prinzip haben sie ihm sein Leben doch schon genug versaut... Sein Studium, dass er in der Türkei absolviert hat, kann er hier in Deutschland vergessen; er lebt in einem Land in das er eigentlich nie wollte (inzwischen ist es okay für ihn) und nun soll er bis ans Lebensende mit einer Frau leben, die er - wenn überhaupt - lediglich so liebt wie eine Schwester?
Weiß jemand, ob man ihm da irgendwie helfen kann? Er tut mir so leid!
Würden seine Eltern ihm wirklich nicht verzeihen, wenn er sich über ihre Meinung hinwegsetzt?

G

GülPembe

Guest
AW: Ist es nicht wichtiger glücklich zu sein, als Traditionen zu wahren?

Erst Einmal finde ich folgendes sehr komisch...er "musste" die Frau heiraten die er wie eine Schwester liebt. Ich nehme an das er niemals wirklich "romantische" Gefühle für sie hegte, d.h. von Anfang an an dieser Ehe zweifelte und das es wirklich das ist was er sich vom Leben wünscht...warum in aller Welt produziert er dann Kinder (Ich nehme mal an das diese gewüscht waren)? Ich finde dies 1. sehr verantwortungslos und 2. hat er somit nicht sein Leben sondern auch das seiner Frau um einiges schwieriger gemacht. Eine geschiedene Türkische Frau hat es schon schwer genug...aber eine die dann noch Kinder hat umso mehr.
Ich kann es einfach nicht verstehen...Kinder sollte man doch erst in die Welt setzen nachdem man sich dessen 1000% sicher ist, schon ein paar Jahre verheiratet ist und man davon überzogen ist das der Partner genau der/die Richtige ist.

Kleopatra

New Member

Und wie kann man überhaupt Kinder zeugen, wenn man die Frau angeblich nicht liebt???? Entweder Sex oder keinen Sex?? Also so schlecht dürfte dann seine Frau nicht gewesen sein oder?:icon_eyecrazy:

S

simonehai

Guest

Würden seine Eltern ihm wirklich nicht verzeihen, wenn er sich über ihre Meinung hinwegsetzt?

Wie alt ist denn der Gute überhaupt? Jeder Mann kann genügend Stärke aufbringen und sich für sein Leben entscheiden und nicht das Leben leben, welches die Familie ihm auftischt.

Warum soll man ihm helfen? Womit? Er muss die Kraft aufbringen und sich im Zweifelsfall gegen seine Familie stellen und zur Not auch in Kauf nehmen, die Familie zu verlieren.

Und ob die Eltern ihm verzeihen oder nicht, kommt wohl ganz auf die Eltern an.

C

Cindy07

Guest

Bei sochen Geschichten, könnte ich mmir immer die Haare raufen.
Der Ex meiner Tochter musste auch eine Türkin heiraten und das obwohl er sie nicht liebt.
Er hat sich gegen meine Tochter und für seine Familei entschieden.
Jetzt nach 2 Jahren meldet er sich immer noch und möchte Kontakt haben. Er
hatte damals einfach nicht die Stärke und kann jetzt mit den Konsequenzen nicht leben. So kann es auch gehen..

babe78

Active Member

Bei sochen Geschichten, könnte ich mmir immer die Haare raufen.
Der Ex meiner Tochter musste auch eine Türkin heiraten und das obwohl er sie nicht liebt.
Er hat sich gegen meine Tochter und für seine Familei entschieden.
Jetzt nach 2 Jahren meldet er sich immer noch und möchte Kontakt haben. Er
hatte damals einfach nicht die Stärke und kann jetzt mit den Konsequenzen nicht leben. So kann es auch gehen..

kenn ich....alle samt zu feige, keinen mut, keinen arsch in der hose und was sonst noch alles. es ist natürlich immer leichter, den einfachen weg zu gehen :icon_eyecrazy:

M

mysterendy

Guest

upps, anscheinend braucht es noch eine frau, die diesen Text
http://www.turkish-talk.com/gedichte-und-geschichten-siir-ve-hikaye/21419-korinna.html
auf einen Mann umschreibt.

Die familie, und was sie von einem hält, ist das Eine.
Aber bitte, sie wohnt NICHT in MEINEM Herzen und lebt NICHT MEIN Leben.
Das ist MEINE Verantwortung, Mein Glück oder Leid.

Gruß
Mr.Andy

Yagmurlu Günler

New Member

Wohlmöglich ist dies die "erste" Reaktion der Eltern.
Einerseits sprechen Sie so aufgrund des ersten Schocks und gewiss um Ihn auch einzuschüchtern und mit Druck Ihn davon abzubringen.

Sollte er dies durchziehen, werden Sie Ihm gewiss im Laufe der Zeit verzeihen oder immerhin Ihn nicht ganz verstoßen.

*p.s. Von seinem Verhalten, welches ich... finde mal abgesehen.
Als Schwester ersehen aber fürs Bett reicht es aus? Sogar Kinder in die Welt setzen auf solch einer Grundlage?!

damat

New Member

Kinder sollte man doch erst in die Welt setzen nachdem man sich dessen 1000% sicher ist, schon ein paar Jahre verheiratet ist und man davon überzogen ist das der Partner genau der/die Richtige ist.

Ein schöner Gedanke, aber ich habe auch schon Paare erlebt, denen ging es gut und die waren sicher ihrem Partner gegenüber sicher und auch
glücklich. Als dann das Kind aber da war, hatten sie füreinander nicht mehr die gleiche Zeit übrig und die Beziehung zerbrach so langsam :-?
Die Paare waren vorher Jahre zusammen und verheiratet.

Ich denk, daß es genauso wie beim heiraten klappen kann...
es gibt Paar die nach Wochen heiraten und glücklich bleiben und
welche die nach Jahren heiraten und dann nach Wochen merken
daß es so doch nicht geht.

Glück oder Tradition?
Das ist eine schwierige Frage und muss sich, denk ich, jeder für sich
selbst entscheiden (wenn man mal nur vom eigenen Wohlergehen ausgeht).
Man muß sich entweder sicher sein, damit leben zu können dass man dann ohne Familienanschluß dasteht (und dies in diesem Fall in einem "fremden" Land) oder ob man eine Chance sieht aus der gegebenen Situation was besseres zu machen.
Die kann sich natürlich genauso schwierig gestalten wie allein dazustehen,
allerdings wenn die Frau, die er "nur" wie eine Schwester liebt (was also keine komplette Abneigung darstellt), sich auch für ihn entscheidet und die Beiden mit ihren Kindern glücklich werden ist es evtl. der bessere Weg, wenn man sich nicht gegen seine Familie entscheiden kann/will.

Schade ist es natürlich, dass die Ehe nicht unter einem besseren Stern geschlossen wurde und Frau/Mann und Kinder nun darunter leiden.

Dann sollte der Mann sich nicht nur seiner Gefühle für die andere Frau sehr sicher sein, sondern die Gefühle sollten auch so erwiedert werden.
Da er sehr lang gewartet hat, bis er seine Gefühle gestanden hat, kann er nicht davon ausgehen daß seine Herzendame auch nur darauf gewartet hat bis er sie anspricht. Ich denke, dies sollte man ganz genau vorher klären bevor man eine bestehende Beziehung verlässt.

Dies klingt jetzt evtl. unfair gegenüber der Ehefrau, soll es aber nicht sein.
Gedacht ist es eher als Schutz des Bestehenden, da wenn er auf diese Weise "ausbricht" und nichtauf Gegenliebe trifft ihm der Weg in die bestehende Beziehung verwehrt wird und er zu spät merkt, was er aufgegeben hat. Denn was man hat, merkt man meist erst, wenn man es verloren hat und es vorher als selbstverständlich angesehen hat.

Gruesse
Damat