AW: Ist es nicht wichtiger glücklich zu sein, als Traditionen zu wahren?
allerdings bin ich der Meinung das Paare denen es gut geht und sich ihrem partner gegenüber sicher waren (wie du sagst) sicherlich eine bessere Grundlage hatten als eine Ehe die nur aus Müssen und Geschwisterähnliche Art geschlossen wurde.
Natuerlich ist dies eine wesentlich bessere Grundlage, da stimm ich Dir voll zu.
Eine Garantie gibt es sicher nicht, egal ob man nun heiraten musste oder man es aus freien Stücken, aufgrund der Liebe und Zuneigung, getan hat.
Früher hätte es auch nicht anders ausgesehen, wären dort nicht auch gesellschaftliche und finanzielle Reglementierungen nicht ausgeprägter gewesen wie heute.
Heute kommt es öfter vor sich zu trennen, weil die Gesellschaft es schon kennt und die Versorgung eher geregelt ist, als es früher der Fall war.
So scheuen manche daß gemeinsame partnerschaftliche Probleme beheben und fangen lieber wieder neu an.
Daß soll jetzt nicht auf den im Thread genannten Mann bezogen sein, da die obige Ausführung, aus meiner Sicht, doch einer anderen Zielgruppe zuzuordnen ist.