ISTANBUL wir kommen

Farina

Well-Known Member
AW: ISTANBUL wir kommen

Hayalim, du könntest schon selbst einen Reiseführer rausbringen. :)

Überprüfen kann ich's ja nicht, aber es wirkt alles sehr informativ und Insider-like, dazu kurzweilig geschrieben! Sollte ich jemals nach Istanbul kommen, werde ich deine Tipps auch mit berücksichtigen. :)
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Was mir gerade so einfällt .... ich erzähle hier die ganze Zeit von Dingen, die für einen ersten Besuch nicht unbedingt üblich sind .... aber, was ihr euch als unbedingt notwendiges Standardprogramm ansehen müsst, das wisst ihr schon, oder ???

Sultan Ahmet Camii (= Blaue Moschee), At Meydanı (= Hypodrom, inkl. dem von Kaiser Wilhelm spendierten Brunnen ....), Aya Sofia (Hagia Sofia), Topkapı Sarayı .... wenn ihr dann schon in dieser Zone seid und noch Zeit haben solltet ... den Arasta Basar .... da ist dann auch noch ein Mosaik Museum .... und am Rande des At Meydanı ist auch noch das 'Museum für türkische und islamisch Kunst' und .... den '0' Meilen Stein .... ('Milion') von dem aus einst alle Entfernungen gerechnet wurden sollte ihr euch dann auch anschauen .... genauso wie die Yerebatan Sarayı ... ein Wasserspeicher, in dem allerlei antikes Gut (z.B. Medusenköpfe) verarbeitet wurden .....
Wichtig ist unbedingt auch noch die Süleymeniye (ein Meisterwerk Sinan's) ..... Kapalı Çarşı (aber das braucht man Maedels wie euch bestimmt nicht zu erzaehlen .....) ach ja und Mırsrı Çarşı (der Gewürzmarkt) ... überhaupt ist die ganze Zone dort 'einkaufsverdaechtig' ..... und evtl ... sei meine Lieblingsmoschee erwaehnt .... die Rüstem Paşa Cami .... mit wunderschönen İznik Fliesen .... aber die zu finden ist nicht ganz einfach .... im ganzen Gewühle sieht der Eingang aus wie ein verlassener Hinterhof .... oder ein Privatgrundstück .... also ... falls Intersse besteht notfalls fragen ..... (ist von aussen echt nicht zu erkennen ....)
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Hayalim, du könntest schon selbst einen Reiseführer rausbringen. :)

Überprüfen kann ich's ja nicht, aber es wirkt alles sehr informativ und Insider-like, dazu kurzweilig geschrieben! Sollte ich jemals nach Istanbul kommen, werde ich deine Tipps auch mit berücksichtigen. :)

Wenn du überprüfen willst, musst du das schnell tun .... Istanbul ist eine sehr schnelle Stadt .... da ändert sich von heute auf morgen sehr viel.

Aber, da ich im Moment noch irgendwo zwischen dem Status eines "dort Lebenden" und einem "Touristen" schwebe, sehe ich die Stadt noch mit beiderlei Augen .... das wird wahrscheinlich einmal aufhören, wenn alles beginnt selbstverständlich zu werden ....

Ich weiß ja auch nicht was unsere beiden Mädels hier besonders interessiert .... daher schreibe ich ein wenig allgemein ....

Falls konkrete Fragen auftauchen, noch bin ich hier ... noch könnt ihr mich fragen ....
Wenn ich erst wieder zu hause bin, dann wird die nicht vorhandene Zeit mich davon abhalten hier hereinzuschauen .....
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Was mir gerade einfälllt .... es kommt ja immer nur stückchenweise .....
Da, wo die Fähren in Kadıköy ankommen, gıbt es so eine 'Ballonstation' im Moment gibt es da wohl keinen, der sich drum kümmert ... aber im April .... da ist das Wetter schön .... da kommen Touristen .... da winkt Geld .... also kurzum ... da gibt es so einen Ballon, mit dem man in die Höhe steigen kann .... wenn denn einer da ist und sich drum kümmert ......
Das hab ich auch noch nicht gemacht .... könnte es mir aber interessant vorstellen ....
Falls der Ballon nicht in die Höhe geht, sieht man immerhin von dort den Bahnhof von Haydarpaşa, der von einem deutschen Architekten erichtet wurde .... (Stichwort 'Bagdad Bahn' ...)
und wo wir vorher bei 'modernen Eınkaufszentren' waren .... ganz in der Naehe ist das Nautilus ....... genau dort habe ich mich vor meiner Tour nach DE mal getrocknet, als ıch von einen sehr heftigen Regenguss überrascht wurde ..... und hier ... ıch meıne in Kadıköy gibt es auch noch eine richtig schön grosse Buchhandlung von ADA .... das was auf der İstiklal übergeblieben ist, ist ja eigentlich ein Witz .... heutzutage ist das ein Cafe mit Buchhandlung und nich wie früher eine Buchhandlung mit Cafe .....)

(P.S. wer es schafft, die vorhandenen Einkaufszentren zu zaehlen bevor ein neues eröffnet wird, der ist wirkich gut ....)

.... sorry ... manchmal stelll ich meine persönlichen Gedankengaenge vor die neutrale Berichterstattung .....
 
K

karischa

Guest
AW: ISTANBUL wir kommen

Hallo liebe Istanbul-Kenner. Ich habe gerade einen Flug gebucht nach Istanbul und schaue jetzt nach einem Hotel in der Nähe des Flughafens Sabiha Goekcen. Da ich im anderen Thread mit meiner Frage wohl etwas unter gegangen bin, bitte hier noch einmal meine Bitte um einen Tipp. Gibt es ein Hotel was man empfehlen kann?
Für eine Antwort schon mal besten Dank im Voraus.
Und entschuldigt bitte, dass ich euren Thread für meine Frage missbraucht habe.
Liebe Grüße!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Hallo liebe Istanbul-Kenner. Ich habe gerade einen Flug gebucht nach Istanbul und schaue jetzt nach einem Hotel in der Nähe des Flughafens Sabiha Goekcen. Da ich im anderen Thread mit meiner Frage wohl etwas unter gegangen bin, bitte hier noch einmal meine Bitte um einen Tipp. Gibt es ein Hotel was man empfehlen kann?
Für eine Antwort schon mal besten Dank im Voraus.
Und entschuldigt bitte, dass ich euren Thread für meine Frage missbraucht habe.
Liebe Grüße!

Liebe Karischa,
ich kann dir leider in Bezug auf Hotels in der Naehe von Sabiha Gökcen nicht weiterhelfen .....
Hast du es schon mal über das türkische Fremdenverkehrsamt versucht ????

Bei meinen Streıfzügen durch die Stadt achte ich auf allerlei ... aber leider nicht auf Hotels .....

Wann kommst du denn in Sabiha Gökcen an ? tagsüber oder nachts ? ... Falls tagsüber ... mit dem Bus nach Kadıköy .... von dort mit Bus oder Faehre weiter und schon bist du in der touristischen Zone auf der europaeischen Seite ..... nachts ist natürlich Sch.....
 

Kedi08

Active Member
AW: ISTANBUL wir kommen

Lieber Himmel, ich komme hier gar nicht mehr hinterher mit dem Lesen...:shock:

Diese Stadt hat es ja wirklich in sich. Entweder lasse ich mich 1 Jahr beurlauben oder wir fliegen noch so 7 bis 8 mal hin.
Aber an dieser Stelle schon mal ein Riesendankeschön für die tollen Insider-Tipps :razz:

@ Karischa: Kein Problem, vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dir. Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da wir von Anfang an auf Atatürk fixiert waren (also, auf den Flughafen, versteht sich :lol:).
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Tja Kedi .... wer hier 2 oder 3 Tage nicht liest, der hat geloost ..... :lol:

Und ... 7 - 8 mal hinfliegen reicht noch nicht ... würde ich mal sagen ....

Geniesst aber erstmal euer 'erstes' Mal ... ihr werdet mit Sicherheit das Bedürfniss verspüren wieder zu kommen .....
Und bei jedem Besuch wird der Radius grösser ......
 
K

karischa

Guest
AW: ISTANBUL wir kommen

No Problem...ich bin gerade dabei, mich kundig zu machen. Wir haben ein großes und bekanntes Hotel auf der asiatischen Seite entdeckt. Da brauchen wir nur aus dem Fenster zu schauen und sehen die Stadt unter uns :lol:
 
Top