ISTANBUL wir kommen

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Durst: Wieder - wenn ich bloß nicht so weit weg wohnen würde - .... nach dem Stillen des Hungers, muss natürlich auch der Durst gestillt werden .... das tue ich gerne im "Bibucuk" .... (hier kann ich die genaue Adresse leider nicht angeben ...) .... aber, von Richtung Taksim kommend auf der Istiklal entlang, bis auf der linken Seite Mango ist .... genau gegenüber geht eine Gasse rechts rein .... die immer geradeaus .... und am Ende der Gasse seht ihr schon das runde gelbe Logo vom Bibucuk ..... junges, studentisches Publikum ..... was essen kann man dort auch (falls euch die Tantuni nicht geschmeckt haben ..... :roll:)
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Abtanzen: Da bin ich eigentlich der falsche Ratgeber .... denn das ist nicht mein Ding ... aber direkt neben dem Bibucuk, oben (wars nun der erste oder ich glaube eher der zweite Stock) gibt es einen Tango Club .... sehr interessant und beliebt ....
 
G

Gast

Guest
AW: ISTANBUL wir kommen

Durst: Wieder - wenn ich bloß nicht so weit weg wohnen würde - .... nach dem Stillen des Hungers, muss natürlich auch der Durst gestillt werden .... das tue ich gerne im "Bibucuk" .... (hier kann ich die genaue Adresse leider nicht angeben ...) .... aber, von Richtung Taksim kommend auf der Istiklal entlang, bis auf der linken Seite Mango ist .... genau gegenüber geht eine Gasse rechts rein .... die immer geradeaus .... und am Ende der Gasse seht ihr schon das runde gelbe Logo vom Bibucuk ..... junges, studentisches Publikum ..... was essen kann man dort auch (falls euch die Tantuni nicht geschmeckt haben ..... :roll:)

ich liebe tantuni!!!!!!!!!!!!!!! danke für deine tipps.
 
G

Gast

Guest
AW: ISTANBUL wir kommen

kedi, jetzt kommt der punkt, wo ich mir das nicht mehr merken kann. ich fange an, das alles auszudrucken. am wochenende fahre ich mal nach kreuzberg, wir brauchen kopftücher!

ach hayalim, gibt es dort eigentlich so laminierte stadtpläne, also von der innenstadt, so daß man mit einem edding drauf schreiben kann?
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

kedi, jetzt kommt der punkt, wo ich mir das nicht mehr merken kann. ich fange an, das alles auszudrucken. am wochenende fahre ich mal nach kreuzberg, wir brauchen kopftücher!

ach hayalim, gibt es dort eigentlich so laminierte stadtpläne, also von der innenstadt, so daß man mit einem edding drauf schreiben kann?

Meine liebe... du hast nicht richtig gelesen ... ihr braucht keine Kopftücher .... da könnt ihr die schönsten Exemplare rund um die Moschee in Eyüp (und natürlich auch anderen Ortes) erstehen ......

nach einem laminierten Stadtplan habe ich noch nicht geschaut .... Es gibt dort dicke Bücher käuflich zu erwerben in denen (ungefähr) ganz Istanbul verzeichnet ist .....

Aber irgendwo wurde schon mal erwähnt, dass ihr einen Plan machen müsst. Das sehe ich ganz genau so .... entweder ihr habt vor bestimmte Dinge/Orte zu sehen ... dann macht ihr diesen Plan .... oder aber ihr seid glücklich wenn ihr euch plan- und ziellos treiben lassen könnt.

GANZ Istanbul werdet ihr sowieso nicht schaffen. Ihr müsst euch also vorher überlegen, WAS für EUCH wichtig ist..... und am Ende nicht traurig sein, dass ihr nicht alles geschafft habt, denn dann habt ihr einen Grund wiederzukommen !!!!!!!
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

kedi, jetzt kommt der punkt, wo ich mir das nicht mehr merken kann. ich fange an, das alles auszudrucken. am wochenende fahre ich mal nach kreuzberg, wir brauchen kopftücher!

ach hayalim, gibt es dort eigentlich so laminierte stadtpläne, also von der innenstadt, so daß man mit einem edding drauf schreiben kann?

Pläne von der Innenstadt (den touristisch wichtigen Zonen) gibt es natürlich .... Tourist Office ist in Sutanahmet (ganz Nahe an der Tramvay Haltestelle gleichen Namens, in Taksim - Nähe Hilton Hotel .... oder im Bahnhof Sirkeci) .... da gibt es dann solche Faltpläne (ach ja, wenn ihr zu menschlichen Uhrzeiten ankommt, gibt es die natürlich auch am Flughafen) .... aber ein Tip .... wenn ihr euch vorher schon für gewisse zu besuchende Orte entschieden habt und auch euer Hotel schon gebucht habt .... dann sucht die entsprechenden Örtlichkeiten über Google-Maps und druckt es sicherheitshalber aus ..... schaden kann das auf gar keinen Fall ....
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Noch ein wichtiges Thema .... ich weiß ja nicht, wie ihr eure Finanzen regelt .... Ich persönlich war auf Urlaubsreisen immer ein misstrauischer Mensch .... meine Kreditkarte fremden Menschen in die Hand drücken - das kommt ja gar nicht in Frage .... habe also immer Bargeld umgetauscht.
Istanbul ist groß ... was man aber auf gar keinen Fall tun sollte ist, Bargeld in Banken umtauschen! .... wenn, dann tauscht es in Wechselstuben, die es an jeder Straßenecke gibt ... Döviz .... Cambio .... zu meinem persönlichen Bedauern musste ich feststellen, dass es die günstigsten Wechselkurse in Aksaray und Laleli gibt ..... dort gibt es auch günstige Textil- und Lederwarengeschäfte ... allerdings .... falls ihr eure Türkischkenntisse dort an den Mann bringen wollt, seid ihr fehl am Platze ..... hier spricht man Russisch, Ukrainisch, Moldavisch, Persisch oder Arabisch .... Türkçe .... anlamadım maalesef .......
Nun ja, eigens zum Geldumtausch würde ich dort nicht aus der Bahn aussteigen .... aber, wenn ihr ohnehin aus irgendeinem Grunde dort hin wollt, dann könnt ihr euer Geld auch dort tauschen ......

Man kann aber auch per EC-Karte Geld am Automaten abheben ....

Und was in İstanbul ganz en vogue ist ..... man bezahlt selbst Peanuts mit Kreditkarte .... ein Bier kostet 6 TL .... Herr hatte 1 Bier und seine Tussie hatte eins .... zum Zahlen zückte er die Karte .... solches habe ich nicht nur einmal erlebt ....
Wenn es noch amerikanischer dort wird, werde ich meinen Mann bearbeiten müssen .... betreffs Umzug .....
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Shopping: Natürlich fahren Touristen im Normalfall nicht nach Istanbul, um in modernen Einkaufszentren zu shoppen. Aber meiner Meinung nach ist Istanbul inzwischen eher modern als orientalisch .... Also, ein modernes Einkaufszentrum sollte man sich angeschaut haben, um einen Vergleich zur heimischen Infrastruktur ziehen zu können.

Was die Einkaufsstraßen betrifft, bevorzugen die meisten Touristen die Istiklal in Beyoglu ... ganz einfach deshalb, weil sie ihr Hotel dort in der Nähe haben und weil sie in jedem Führer erwähnt ist. Als günstigeres Pendant dazu bietet sich aber z.B. die Ebuziya Cad. in Bakirköy an. Man fährt mit dem Vorortzug von Sirekci dorthin ... steigt an der Station Bakirköy aus .... und geht Richtung Marmara Meer (ist dort nicht mehr der Bosporus ...) Die Straße ist genauso dicht bevölkert wie die Istiklal und es gibt dort alles, was es in Beyoglu auch gibt ... nur VIEL günstiger .... und wenn man ungefähr auf der Hälfte der Strecke zum Wasser rechts abbiegt .... dann sind da 2 große Einkaufszentren ... Carousel (ist schon älter) und gleich nebendran Capacity (ist relativ neu .... ich glaube ca. 2 Jahre alt ...)
Wer das älteste "moderne" Einkaufszentrum der Türkei besichtigen möchte geht die Straße bis zum Wasser weiter und biegt erst dort rechts ab .... nach ein paar Minuten kommt man zu Galeria ..... wurde glaube ich 1988 oder so eröffnet ..... ist aber immer noch ganz nett .... und nicht so überlaufen wie Carousel .....
Mein persönlicher Favorit unter den "modernen" ist allerdings Cevahir (in Sisli) und Forum (in Kocatepe). Cevahir ist einfach riesig und super modern. Und bei schlechtem Wetter braucht man noch nicht einmal in den Regen .... hat einen direkten Zugang von der Metro aus ..... Und im Forum gibt es das Turquazoo .... ein Aquarium .... ist auch mal ganz interessant ... wenn auch nicht der Grund um nach Istanbul zu fliegen .....
Also, schaut euch eins von den "modernen" an und ihr werdet nie wieder über die Menschenmassen in euren heimischen Einkaufszentren jammern .....
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: ISTANBUL wir kommen

Ach ja ... apropos "moderne Shopping Center" im türkischen kurz AVM (Alışveriş Merkezi) genannt ....
Nichts Besonderes, aber bei mir zuhause quasi ums Eck .... ist das Fly Inn .... mit super Aussicht auf den Atatürk Flughafen ......
(nur mal so .... n bisserl Werbung für das heimische Business machen ... heheee hahaaaa...)
 
Top