"Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Jeder Dritte würde die Piraten wählen"

Man könnte mittlerweile den Eindruck bekommen, die anderen Parteien und Teile der Medien (die vorher den Hype erst auslösten) versuchen jetzt, die Piraten als unfähige Wirrköpfe darzustellen.

Letztens auf Phoenix versuchte sich der FDP Generalsekretär an dieser Aufgabe und scheiterte grandios. Schon rein optisch sieht Herr Döring aus wie aus dem letzten Jahrhundert und verkörpert diese Position auch noch meinungstechnisch. Sein Gegenpart war Wilm Schumacher, der Generalsekretär der Piraten. In meinen Augen ließ er Döring mehrfach mit seinen Angriffen ins Leere laufen und hatte die besseren Argumente.

Man sollte nicht vergessen, die Partei ist noch im Enstehungsprozeß und die Wahlerfolge bisher eher virtuell. Ob dann jeder dort sein Kreuzchen macht, wie vorher behauptet, muss man abwarten.

Warum jetzt ausgerechnet die Mövenpick-Partei die besseren Konzepte haben soll, das würde ich gern wissen.

P

pauline09

Guest

(..)
Man sollte nicht vergessen, die Partei ist noch im Enstehungsprozeß und die Wahlerfolge bisher eher virtuell. Ob dann jeder dort sein Kreuzchen macht, wie vorher behauptet, muss man abwarten.

Warum jetzt ausgerechnet die Mövenpick-Partei die besseren Konzepte haben soll, das würde ich gern wissen.

Mal abwarten, wie's im Norden läuft. Ich denke, die Piraten werden mit Sicherheit in den Landtag einziehen, die Frage ist nur, ob mit ein- oder zweistelligem Prozent-Ergebnis, und die FDP wird ziemlich Federn lassen. Ansonsten bin ich nicht sicher, ob es auf einen Regierungswechsel hinausläuft, aber gut wäre es schon.

F

F.A.B

Guest

Hier könnt ihr den Stream sehen...

http://markuslanz.zdf.de/

Ihre Ausstrahlung ist allerdings wunderschön.

Markus Lanz hat sich ziemlich gemacht. Ich finde er ist mittlerweile der beste Deutsche Talkmaster. Rhetorisch ziemlich gut und sehr smartes auftreten - muss man ihm lassen.

blackcyclist

Gesperrt

Der Wahlkampf in Schleswig-Holstein und NRW, der durch die Piratenpartei interessant gemacht wird, treibt seltsame Blüten. Zunächst schickte die Urheberrechtsindustrie eine Hundertschaft angeblich Kulturschaffender, die überwiegend jedoch Verwerter waren. Für die Piraten war dies eine willkommene Gelegenheit, das von den Medien gesetzte Thema "Urheberrecht" aufzugreifen und ihre Position zu erläutern. Doch dann hieß es auf einmal, die Piraten seien braun unterwandert.

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36859/1.html

Recht interessanter Artikel, meiner Meinung nach

turkish talk

Well-Known Member

Markus Lanz hat sich ziemlich gemacht. Ich finde er ist mittlerweile der beste Deutsche Talkmaster. Rhetorisch ziemlich gut und sehr smartes auftreten - muss man ihm lassen.

Als Ex-Privater Smart-Guy wird der ziemlich unterschätzt, aber ich wundere mich auch jedesmal, wie gut der eigentlich ist. Unvergessen seine Show mit Bushido und dem anderen da.

F

F.A.B

Guest

Als Ex-Privater Smart-Guy wird der ziemlich unterschätzt, aber ich wundere mich auch jedesmal, wie gut der eigentlich ist. Unvergessen seine Show mit Bushido und dem anderen da.

Ja..
Das ist auch mittlerweile die einzige Talkshow die ich überhaupt noch gucke. Macht immer Spass - die Gespräche sind immer abwechslungsreich, die Gäste ebenso - und es wird immer ganz gut vermischt zwischen Poltik und privaten Leuten.

Vielleicht gucke dann nach Jahren auch mal wieder Wetten Das...? wenn er macht :)

Msane

Well-Known Member

Ich würde sie wählen und zwar in der Hoffnung, dass etablierte Strukturen aufgelockert werden, sowohl in den Parteien als auch im Verhältnis zwischen Staatsvertretern, Medien und Interessenvertretern. Zu Letzteren zähle ich überwiegend auch die sog. Experten.

Aus meiner Sicht ist unsere heutige Gesellschaft wegen ihrer auf Zins- und Kapitalrendite basierenden Wirtschafts- und Finanzpolitik zum ökonomischen und sozialen Scheitern verurteilt.

Um nachhaltige wirtschaftliche, sozial- und umweltverträgliche Gesellschaftsstrukturen zu etablieren, bedarf es mE nach grundlegender Änderungen. Darüber lässt sich im Grund heute nicht einmal öffentlich reden, ohne dass betreffende Personen von der geeinten Polit- und Medienmacht mundtot gemacht werden.

Die Piraten könnten sozusagen die neue Hefe im gesellschaftlichen Teig werden.
Schliesslich würde ich mit ihrer partei auf die Option setzen, dass Politiker und Wähler näher zusammenrücken und Politik an sich für den Bürger ein Stück weit authentischer und nachvollziehbarer wird.

Und vielleicht wird eines schönen Tages sogar das Aussprechen von Wahrheiten in der Tagespolitik salonfähig.

Unterm Strich überwiegen jedenfalls die Chancen nach meiner Ansicht die Risiken.

Du wirst dich noch wundern, denn um echte Politik zu machen müssen die Piraten sich selbst verändern.

Am Ende werden die Piraten (vorrausgesetzt sie schaffen es politikkompetente Personen aufzustellen) auf die selbe Art Politik machen wie die etablierten Parteien im Bundestag, nichts wird sich ändern.

dirk1966

Well-Known Member

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Piraten auch bei der nächsten Bundestagswahl garantiert über die 5% Hürde kommen.

Von Wahlprogramm und ihrer Stellung zu den verschiedenen Themen
der Politik sollte man den Piraten die Zeit geben, die sie eben brauchen
um zu den verschiedenen Themen eine Meinung zu bilden.
Denn "solange" gibt es ja die Partei auch nicht, die Grünen haben in ihren Anfangsjahren auch nicht auf alle Themen eine Antwort parat gehabt.

Und das die Piraten jetzt von den "etabilierten" Parteien angegriffen werden,
spiegelt nur das wieder, wovor diese Parteien so große Angst haben, nämlich das sie eigentlich fast alle kein "eigenständiges" Programm haben, daß sie klar von den anderen Parteien noch unterscheidet.
Nehmen wir z.B. die Umwelt- und Energiepolitik; da ist doch die CDU seit dem Reaktorunfall in Japan so weit umgeschwenkt, das man sie schon fast für Grüne halten könnte.
Bei anderen Themen sieht es fast ähnlich aus, was auch das Dilemma der FDP erklärt, die ohne eigene Thesen und Themen an der 5% Hürde rumknappern wird.

Das die Piraten noch nicht auf alles eine Antwort haben, macht sie auch ein wenig sympathisch.
"Lieber mal das Maul halten", ist mir lieber als ein Politiker der auf alles scheinbar eine Antwort hat, die meistens sowieso relativ "unsagend" ist und der Wirklichkeit des "Volkes da draussen" kaum entspricht.
Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund für den momentanen Erfolg der Piratenpartei, das sie eben nicht zu alles eine Meinung haben und auch nicht haben können und sie erst weitere erfahrene "Fachpolitiker" aufbauen müssen.

Inwieweit sich die Piraten in Laufe der Zeit den politischen Alltag anpassen werden, wage ich jetzt noch nicht zu beurteilen, die Grünen sind ja schon ein schlechtes Beispiel, wie man sich in den Jahren "verdrehen" lassen kann.

Alles in allem für die Demokratie und Politik in Deutschland mal ein frischer Wind, der hoffentlich etwas Staub aus der eingefahrenen Politik weht.