Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

solresol

Gesperrt
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Bonsoir Colchicum

Solresol, bitte nicht falsch verstehen: Ich denke, das Suchtproblem ist ein weltweites Problem!

Ich meinte es nicht böse und gar nicht im Stil "Retourkutsche"... Wir sprachen nur oft darüber mit dem Sohn, seit er Medizin studiert, dahingehend, dass wir, hoffentlich bessern und bessern und bessern :biggrin: . Drei von uns sind total schlank wie Bohnen jetzt geworden :wink: . Trotzdem war ich nie dick (verglichen mit meinem Vater im gleichen Alter, das ist ein guter Vergleichwert, wenn man praktisch die gleiche Konstitution hat: er war immer mindestens 20 kg schwerer. Seit er aber vorigen Jahr verstarb habe ich nahezu 20 kg abgenommen, bin also fast 40 kg schlanker als er im günstigsten Fall gewesen ist; später war er schwer zuckerkrank und hat restlos alle Gebrechen bekommen, das man im Verlauf dieser Erkrankung bekommen kann).

Die Krankheitskosten explodieren unserer Ansicht nach wegen der Dummheit des Menschen...

Salut
 

Colchicum

Active Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Bonsoir Colchicum



Ich meinte es nicht böse und gar nicht im Stil "Retourkutsche"... Wir sprachen nur oft darüber mit dem Sohn, seit er Medizin studiert, dahingehend, dass wir, hoffentlich bessern und bessern und bessern :biggrin: . Drei von uns sind total schlank wie Bohnen jetzt geworden :wink: . Trotzdem war ich nie dick (verglichen mit meinem Vater im gleichen Alter, das ist ein guter Vergleichwert, wenn man praktisch die gleiche Konstitution hat: er war immer mindestens 20 kg schwerer. Seit er aber vorigen Jahr verstarb habe ich nahezu 20 kg abgenommen, bin also fast 40 kg schlanker als er im günstigsten Fall gewesen ist; später war er schwer zuckerkrank und hat restlos alle Gebrechen bekommen, das man im Verlauf dieser Erkrankung bekommen kann).

Die Krankheitskosten explodieren unserer Ansicht nach wegen der Dummheit des Menschen...

Salut

Ich habe bisher auch noch nicht verstanden, was manche Menschen an Alkohol, Zigaretten und Drogen finden. :-?
 

solresol

Gesperrt
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

hm Elena

Tja, sind Drogen, die viele brauchen, um ihr Leben zu ertragen !

das glaube ich weniger! das Leben wäre für sie immer VIEL schöner ohne. allein aus dem schlechten Einsatz der Kaufkraft hätten viel sogar Wohnungsbesitzer werden können, anstatt Bedürftige zu sein und bleiben.

Das tät einem das Leben regelrecht verwandeln...

Salut
 

Lillifee

Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Alkohol ist eine Droge die, wegen ihrer weiten Verbreitung, allgemein akzeptiert und sogar verniedlicht wird. (Ein gepflegtes Bierchen, ein Weinchen.)
Die Beschaffung ist denkbar einfach und finanziell für fast alle machbar. Das Elend, das für die betroffenen Familien daraus entsteht, bekommt man als Außenstehender meistens gar nicht mit.
Viele können den Konsum ja auch wirklich händeln. Ich gehöre (Gott sei Dank) auch dazu. Ab und zu mal ein Glas Wein und 2 mal im Jahr ein Bier.

Ich hab mal gelesen, dass es zT. genbedingt ist, ob man abhängig wird oder immun dagegen ist.
Der Alkoholentzug ist auf jeden Fall härter (u. auch toxischer) als Heroinentzug.
Man mag es kaum glauben, aber die Weisheit habe ich von einem Arzt und meine Schwester, die die Leiterin der Drogenstation in einem Züricher Krankenhaus ist, hat es bestätigt.

Jugendliche sind am meisten gefährdet. Es ist erschreckend, wie viele sich jedes Wochenende bis zur Bewustlosigkeit zusaufen, um dann in der Schule damit angeben.
Ich kann und will einfach nicht verstehen was daran cool, hip oder in sein soll, wenn ich mir zugedröhnt, mit glasigem Blick die Seele aus dem Leib kotze!

Kleiner Nachtrag:
Die meisten Alkoholiker haben kein Problem m i t Alkohol, sondern o h n e !!
 

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

ich dachte es sind mehr die einen Alkoholproblem haben.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Deutschland ist beim Alkoholproblem sogar noch gut bedient.

Schon mal die Verhältnisse in osteuropäischen Ländern gesehen ?


-----------------


Russische Männer trinken sich in den Tod

Für Russen zwischen 25 und 54 Jahren ist Trunksucht die häufigste Todesursache, vor allen anderen Krankheiten. Das folgern britische Mediziner aus einer neuen Untersuchung. Oft ist es nicht der Wodka, an dem sie sich berauschen - sondern Alkohol aus Parfums, Reinigungsmitteln, Tinkturen.

Warum ist die Todesrate unter Russen im arbeitsfähigen Alter dreieinhalb Mal so hoch wie bei Briten der gleichen Altersgruppe? Beim Betrachten von Statistiken zur Lebenserwartung stellte sich David Leon von der London School of Hygiene and Tropical Health diese Frage. Schließlich sterben russische Männer durchschnittlich schon mit 59 Jahren, Frauen mit 72 - kein Industrieland weist schlechtere Werte auf.


Leon flog mit seinen Mitarbeitern in den Ural. In der Industriestadt Ischewsk, Heimat von Michail Timofejewitsch Kalaschnikow und des nach ihm benannten Sturmgewehrs, machten sie eine sogenannte Fall-Kontroll-Studie: Sie untersuchten 3500 Männer im Zeitraum von 2003 bis 2005; die Hälfte der Gruppe verstarb während dieser Zeit.

Bei Befragungen hatten die Probanden von - gelinde gesagt - erstaunlichen Trinkgewohnheiten berichtet. Durch die Kehlen der Ischewsker floss nicht nur jede Menge Bier und Wodka. Auch medizinische Tinkturen, Parfum oder Reinigungsmittel wanderten zuerst ins Glas und dann in den Magen. Sie hätten oft einen Alkoholgehalt von 60 bis 97 Prozent und seien bis zu sechsmal billiger als eine vergleichbare Menge Alkohols, die für den menschlichen Verzehr vorgesehen sei, berichten die Autoren in der Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet".

Das Resultat: Vieltrinker oder Konsumenten von Alkohol aus zweifelhafter Quelle hatten ein sechsfach erhöhtes Sterberisiko als Nichttrinker oder moderate Alkoholkonsumenten. Noch krasser war der Unterschied im Vergleich zwischen Trinkern, die immer auf den Billigalkohol setzten, und jenen, die das nie taten. Die britischen Mediziner sprechen von einem neunmal höheren Todesrisiko - ganz unabhängig von der konsumierten Menge und dem Bildungsniveau der Trinker.

Fast jeder zweite Todesfall durch Trinken

"Beinahe die Hälfte aller Todesfälle bei Männern im arbeitsfähigen Alter in einer typischen russischen Stadt könnten auf gefährliches Trinken zurückzuführen sein", folgern Leon und seine Kollegen. Die Daten für Ischewsk sprechen für sich: Bei Männern im Alter zwischen 25 und 54 Jahren gingen 43 Prozent aller Todesfälle auf Alkoholmissbrauch zurück, der damit die häufigste Todesursache ist. Die Forscher sehen ihre Analyse auch als Beitrag über die heftig geführte Debatte, ob der scharfe Anstieg der Sterblichkeit im Russland der frühen neunziger Jahre vor allem auf riskantes Trinken zurückzuführen ist.

Der übermäßige Konsum von billigem Alkohol zählt bis heute zu den größten Problemen der russischen Gesellschaft. Jedes Jahr sterben Zehntausende Menschen an akuter Alkoholvergiftung. Auch wegen des hohen Alkoholkonsums ist der Unterschied der Lebenserwartungen zwischen russischen Männern und Frauen deutlich höher als in anderen Industriegesellschaften.

Armut macht krank und risikobereit


In einem Kommentar zur "Lancet"-Veröffentlichung von Leon und seinem Team warnen allerdings der kanadische Suchtberater Jürgen Rehm und sein Schweizer Kollege Gerhard Gmel davor, nur das Trinkverhalten zu betrachten. Menschen mit riskantem Alkoholkonsum lebten häufig - weil sie arm seien - unter schlechten Wohnbedingungen und ernährten sich nicht gesund. Auch das könne zur hohen Sterblichkeit beitragen.

Außerdem kritisieren sie, dass der in Russland weit verbreitete Konsum von illegal hergestelltem Hochprozentigen nicht einzeln betrachtet wurde. Er stellt besonders bei falscher Destillation ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Die Schwarzbrennerei müsse in eine Studie mit einbezogen werden, "bevor daraus Maßnahmen für eine Alkoholpolitik abgeleitet werden dürfen".

Dieser Appell klingt arg abgeklärt angesichts einer Vergiftungswelle mit Tausenden Kranken und mehr als 100 Toten im Herbst vergangenen Jahres in vielen Regionen Russlands. Einige Gebiete riefen den Notstand aus. Präsident Wladimir Putin forderte daraufhin die Behörden auf, gegen das kriminelle Geschäft mit gepanschtem und nicht lizenziertem Alkohol vorzugehen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488630,00.html
 
S

sdost

Guest
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Die Statistiken muss man ohnehin mit Vorsicht genießen. Es zählt der in Deutschland verkaufte Alkohol. Woher die Käufer kommen ist nicht erfasst. Hier nach Norddeutschland kommen sehr viele Skandinavier extra zum Alkoholeinkauf. Das lohnt sich angesichts der hohen Preise in Schweden z.B. Außerdem wird der Eindruck erweckt, dass die Zuwanderer die reinsten Abstinenzler sind. Dem ist aber nicht so:wink:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Jeder sechste Deutsche hat Alkoholprobleme

Diese Geschichten kommen immer nur Kampagnienmäßig rüber. "Verbreitetste Droge": Ich fände nüchterne Zahlen besser.
An den Folgen des Nikotin sollen jedenfalls meines Erachtens jährlich mehr Menschen sterben.
 
Top