"Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

M

mängelexemplar

Guest
AW: "Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

Ich denke, Erdogan wurde nicht nur wegen irgendwelcher Waschmaschinen gewählt. Auch wenn die Vorstellung schon lustig ist :)) Ich meine gelesen zu haben, dass es lange nicht nur die "Armen" waren, die etwa in der AKP selbst oder als Wähler ihr neues "Zuhause" gefunden hatten. Was mich, ganz ernsthaft, interessieren würde: Wie sahen etwa wirtschaftlich die 80er, 90er aus? Was glaubt ihr, hat das Krisenjahr 2001 ausgelöst? Worauf gründeten, globale Finanzkrise mal etwas außen vor, eurer Meinung nach die Wachstumsraten in den 2000ern? Hätten andere Parteien solch einen Reformkurs, wie er seit 2001 kam, in Angriff genommen?

Mustafa Kemal Atatürk, seine Leistungen und seine Politik sehe ich in einem entsprechenden zeitlichen-historischen Kontext. Kemalistische Elite, allem voran das Militär, bringe ich aber nur schwer mit Demokratie, auch einer freien Zivilgesellschaft in Verbindung. Was erzählen die Verwandten daheim etwa über die Zeit nach dem Putsch, über die 80er etwa? Kann man sich das als repressive Stimmung vorstellen oder nicht?
Sind ehrlich Fragen, die mir gerade durch den Kopf kamen und nicht böse, zynisch oder wie auch immer gemeint.

Ich glaube zu wissen, was du meinst bzw sagen willst, aber alles in allem bringt Erdogan den Islam in seine Politik und da gehört keine Religion rein.
ich muss auch ganz klar betonen, dass ich mich natürlich nicht wirklich gut mit der türkischen Politik und dessen geschichtlichem Ablauf auskenne, jedoch find ich es "unmöglich", dass ein rechts orientierter Islamist die Türken führen will und es gab sogar sehr schön Bilder auf allen türkischen Nachrichtensendern zu sehen, wo Menschenmassen mit Bussen zu den Wahlurnen kamen und den Reportern angaben, dass sie Geld bekamen für ihre Stimme an Erdogan.

Mir ist bewusst, dass er auch ohne Geld und Waschmaschinen:lol: viele Stimmen bekam, sicher wie Georg Bush(zu weit ausgeholt, schon klar), aber ob er damit die Mehrheit erhalten hätte, möchte ich bezweifeln (die Hoffnung stirbt zuletzt!)


Und ich bin weiter der Überzeugung, dass Leute wie Erbakan und Erdogan die Türkei wirtschaftlich runterge"wirtschaftet" haben.
lg
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: "Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

Sorry, eine politische Meinung zu haben ist eine Sache. Aber solche Aussagen gehen zu weit!

Bei Zynismus ist einiges erlaubt, ich bin auch so mehr der pc typ, der gegen Gewalt ist, aber an der Stelle....nun ja. Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass anstelle von Soldaten mal Erdogan und Bush und solche Konsorten in den Krieg ziehen und sich dort bis zum bitteren Ende bekriegen


EDIT: Nicht falsch verstehen, aber solche Menschen nehmen Verantwortung für Mio. von Menschen und leben ohne Skrupel ihren Egoismus aus und das find ich sch§$%e
 

Horizont43

New Member
AW: "Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

Ich denke, Erdogan wurde nicht nur wegen irgendwelcher Waschmaschinen gewählt. Auch wenn die Vorstellung schon lustig ist :)) Ich meine gelesen zu haben, dass es lange nicht nur die "Armen" waren, die etwa in der AKP selbst oder als Wähler ihr neues "Zuhause" gefunden hatten.

Ja,wer sonst noch.... Menschen,denen es passt,dass das Volk sich nicht bilden soll,sondern schön dumm bleibt und dann sind da natürlich die Gläubigen,denen das Kopftuchverbot etc.nicht schmeckt.. abgesehen davon sind Kurden sicher auch Sympathisanten der akp,....na klar.es sind nicht nur die "Armen" die,die akp wählen tut.


Was mich, ganz ernsthaft, interessieren würde: Wie sahen etwa wirtschaftlich die 80er, 90er aus? Was glaubt ihr, hat das Krisenjahr 2001 ausgelöst? Worauf gründeten, globale Finanzkrise mal etwas außen vor, eurer Meinung nach die Wachstumsraten in den 2000ern? Hätten andere Parteien solch einen Reformkurs, wie er seit 2001 kam, in Angriff genommen?

Natürlich,akp hilft Türkei aus der Krise,macht alles besser und wird dafür sorgen,dass Türkei der EU beitreten wird.... :roll:

Mustafa Kemal Atatürk, seine Leistungen und seine Politik sehe ich in einem entsprechenden zeitlichen-historischen Kontext. Kemalistische Elite, allem voran das Militär, bringe ich aber nur schwer mit Demokratie, auch einer freien Zivilgesellschaft in Verbindung. Was erzählen die Verwandten daheim etwa über die Zeit nach dem Putsch, über die 80er etwa? Kann man sich das als repressive Stimmung vorstellen oder nicht?
Sind ehrlich Fragen, die mir gerade durch den Kopf kamen und nicht böse, zynisch oder wie auch immer gemeint.

Natürlich.... bei der AKP findest du die Demokratie,die du bei Atatürk vermisst was,ist klar.
Das Thema bin ich leid,dass ich darauf eine ernsthafte Antwort geben möchte. Ist jetzt aber auch nicht irendwie böse,zynisch oder wie auch immer gemeint...

lg
 

feshak

Moderator
AW: "Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

Ja,wer sonst noch.... Menschen,denen es passt,dass das Volk sich nicht bilden soll,sondern schön dumm bleibt und dann sind da natürlich die Gläubigen,denen das Kopftuchverbot etc.nicht schmeckt.. abgesehen davon sind Kurden sicher auch Sympathisanten der akp,....na klar.es sind nicht nur die "Armen" die,die akp wählen tut.

Natürlich,akp hilft Türkei aus der Krise,macht alles besser und wird dafür sorgen,dass Türkei der EU beitreten wird.... :roll:

Natürlich.... bei der AKP findest du die Demokratie,die du bei Atatürk vermisst was,ist klar.
Das Thema bin ich leid,dass ich darauf eine ernsthafte Antwort geben möchte. Ist jetzt aber auch nicht irendwie böse,zynisch oder wie auch immer gemeint...

lg

1. Bin ehrlich daran interessiert, warum er mehr noch als alle Anderen vor ihm an Nichtbildung, Unwissenheit interessiert sein sollte? Bzw. wo genau es da Ansatzpunkte in seiner Politik gibt.
2. Perfekt läuft auch in Bezug auf Wirtschaftspolitik sicher auch unter der AKP längst nicht alles. Aber offenbar auf keinen Fall schlechter als etwa in den 90ern. Wenn ich so im Fernsehen mal gesehen habe, welche Entwicklung etwa Städte wie Kayseri in den letzten Jahren genommen haben müssen, sehe ich daran nichts Schlechtes.
3. Sein religiöser Hintergrund ist eine Sache. Ich denke mal, etwa mit der Strafrechtsreform von 2004, wenn ich mich nicht irre, ist aber mehr z.B.auch für die Rechte von Frauen getan worden (etwa Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe, glaube ich) als unter irgendeiner (laizistischen?) Regierung zuvor.

USW. USF. Stimmt, wir müssen unterschiedliche Meinungen nicht bis ins Endlose ausdiskutieren. Weder du noch ich müssen hier jemanden überzeigen :)) In welcher Gesellschaft, in welchem Land sie leben wollen, müssen, Gott sei Dank, die Bürger der Türkei entscheiden, nicht ich :)

LG
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: "Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

1. Bin ehrlich daran interessiert, warum er mehr noch als alle Anderen vor ihm an Nichtbildung, Unwissenheit interessiert sein sollte? Bzw. wo genau es da Ansatzpunkte in seiner Politik gibt.


LG

weil viele seiner Vorgänger genau die selbe Politik verfolgt haben wir Erdogan.

Erbakan war sein politischer Metor oder Ziehvater oder wie man das halt nennt!
Und wenn mal ein guter Ministerpräsident dabei war (Name fällt mir auf Teufel komm raus nicht ein), dann hatte er leider zu wenig Zeit irgendetwas so zu reformieren, dass danach alles "wieder" perfekt läuft in der Türkei.
 
S

sdost

Guest
AW: "Jeder Türke erhält eine E-Mail-Adresse vom Staat"

Ich denke, Erdogan wurde nicht nur wegen irgendwelcher Waschmaschinen gewählt. Auch wenn die Vorstellung schon lustig ist :))
Das hat ihm sicher ein paar Stimmen gebracht aber ähnliche Aktionen haben die anderen Parteien auch schon gebracht.
Ich meine gelesen zu haben, dass es lange nicht nur die "Armen" waren, die etwa in der AKP selbst oder als Wähler ihr neues "Zuhause" gefunden hatten. Was mich, ganz ernsthaft, interessieren würde: Wie sahen etwa wirtschaftlich die 80er, 90er aus?
Die 80ger waren geprägt vom Militärputsch des Jahres 1980. Bis auf Türkes erhielten alle Spitzenpolitiker ein 10jähriges Betätigungsverbot, was den Weg für Turgut Özal frei machte. Leider war aber auch seine Politik von der türkischen Krankheit befallen in die eigene Tasche zu wirtschaften. Unter Özal schien es aufwärts zu gehen und mit der studierten Ökonomin Tansu Ciller war eine kompetente Wirtschaftsfachfrau seine Nachfolgerin im Amt des Ministerpräsidenten. Aber auch sie zweigte Geld ab und wurde zur vielfachen Millionärin. Es war dem glücklosen Ecevit vorbehalten, den wirtschaftlichen Zusammenbruch der Türkei verantworten zu müssen, auch wenn seine Vorgänger die Hauptschuld trugen. In dieser schier aussichtslosen Lage kam Erdogan wie ein Erlöser über das Land.

Was glaubt ihr, hat das Krisenjahr 2001 ausgelöst?

Natürlich ist die Türkei in den internationalen Wirtschaftskreislauf eingebunden und nicht autark. Als relativ schwaches Land ist die Türkei damals sehr anfällig gewesen. Es galt strenge Auflagen des IWF zu erfüllen, was eine Welle von Privatisierungen staatlicher Betriebe bedeutete. Der Zusammenbruch der internationalen Aktienmärkte ging nicht spurlos an der Türkei vorbei, viele Anleger zogen ihr Geld aus der Türkei ab, was die Dynamik zusammenbrechender Märkte noch verstärkte.


Worauf gründeten, globale Finanzkrise mal etwas außen vor, eurer Meinung nach die Wachstumsraten in den 2000ern?

Wenn man ganz unten ist, ist jede kleine wirtschaftliche Erholung natürlich prozentual gesehen beachtlich. Betrachtet man aber die Gesamtentwicklung in absoluten Zahlen, sieht das dann nicht mehr ganz so eindrucksvoll aus. Wesentlich war die Entscheidung der Erdogan-Regierung es mit dem EU-Beitritt wirklich ernst zu meinen, bzw. den Eindruck zu vermitteln es ernst zu meinen. Das brachte frisches Kapital ins Land, die Kurse stiegen wieder, neue Industrieansiedlungen wurden sehr großzügig unterstützt


Hätten andere Parteien solch einen Reformkurs, wie er seit 2001 kam, in Angriff genommen?

Wohl eher nicht. Die AKP hat aufgrund ihrer Wahlerfolge eine starke Stellung und Erdogan ist ein Mann mit konkreten Plänen die über den eigenen Machterhalt hinausgehen. Er muss sich von den anderen Parteien oft genug anhören die Türkei ans Ausland zu verkaufen

Mustafa Kemal Atatürk, seine Leistungen und seine Politik sehe ich in einem entsprechenden zeitlichen-historischen Kontext. Kemalistische Elite, allem voran das Militär, bringe ich aber nur schwer mit Demokratie, auch einer freien Zivilgesellschaft in Verbindung. Was erzählen die Verwandten daheim etwa über die Zeit nach dem Putsch, über die 80er etwa? Kann man sich das als repressive Stimmung vorstellen oder nicht?
Sind ehrlich Fragen, die mir gerade durch den Kopf kamen und nicht böse, zynisch oder wie auch immer gemeint.

Die 80ger waren vor allem auch geprägt von den beginnenden Kampf der PKK und dem Gefühl des Zusammenschlusses des türkischen Volkes. Das gab dem Nationalismus einen zusätzlichen Schub
 
Top