Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

siksara

Active Member
AW: Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Hm... ich fühle auch mit ihm.....

Wenn es so ein Reiz-Thema ist, und er dich nicht enttäuschen will, und du aber immer darauf herum reitest, auch wenn du versicherst es geht dir nicht ums rauchen... ehrlich: ich hätte dir auch nichts gesagt.

Wenn man eh schon an seinem eigenen Unvermögen scheitert, und dann wird immer noch gezweifelt...

Und das auzulegen als generell "nicht mehr vertrauenswürdig sein", kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht solltest du darübernachdenken ob du ihm nicht manchmal zu viel Druck machst, so dass er aus der einen oder andern Nummer nicht herauskommt ohne Lüge...

schwarze Rose

Active Member

Wenn es so ein Reiz-Thema ist, und er dich nicht enttäuschen will, und du aber immer darauf herum reitest, auch wenn du versicherst es geht dir nicht ums rauchen... ehrlich: ich hätte dir auch nichts gesagt.

Wenn man eh schon an seinem eigenen Unvermögen scheitert, und dann wird immer noch gezweifelt...

Und das auzulegen als generell "nicht mehr vertrauenswürdig sein", kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht solltest du darübernachdenken ob du ihm nicht manchmal zu viel Druck machst, so dass er aus der einen oder andern Nummer nicht herauskommt ohne Lüge...

ehrlich gesagt, das war auch mein Gedanke:wink:

S

sommersonne

Guest

Hallo Aylin 2009,

hast Du denn schon mal darüber nachgedacht warum Dein Freund Dir nicht ehrlich gesagt hat dass er doch raucht? Ich glaube Du hast recht hohe Anforderungen an sein Verhalten/Moral und setzt ihn damit unter Druck. Das läßt ja gar kein Versagen zu. Du hast ihn so oft gefragt ob er noch raucht, dass er den Eindruck bekam in Deinen Augen als Versager und Lügner da zu stehen und die Wahrheit deshalb nicht sagen konnte. Ist das nicht schade?

Laut Statistik lügt jeder Mensch mehrmals am Tag. Also auch Du und ich. Das soll nun eine Lüge nicht entschuldigen, aber es kommt doch darauf an bei was man lügt. Das alte Sprichwort "Wer einmal lügt, dem ..." ist falsch. Sonst könnte ja niemand irgendeinem Menschen jemals vertrauen.

Ich glaube Du versuchst ihn auch ein wenig zu erziehen. Aber einen Erwachsenen kann man nicht mehr erziehen. Jeder kann nur selbst an sich arbeiten. Deshalb möchte ich Dir raten, sei ein wenig nachsichtig mit ihm und mit Dir. Wozu das Leben noch unnötig verkomplizieren, es ist doch schon kompliziert genug. Du kannst nicht alles voraus planen. Der beste Plan kann durch unvorhergesehene Ereignisse schief gehen.

Sei etwas locker und keine Tests mehr, das wird Eurer Beziehung gut tun. Freue Dich doch an dem was Du hast und was er für Eure Beziehung tun will.

sommersonne

Aylin2009

Active Member

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure interessanten Beiträge! Es hat mir echt gut getan das hier alles aufzuschreiben, weil ich mich an dem Tag doch ganz schön allein gefühlt habe. Und irgendwie wollte ich keine Freunde anrufen, weil ich das positive Bild, dass sie von ihm haben nicht kaputt machen wollte….
Wir haben das wochenende noch viel geredet. Die Stimmung war betrübt, aber ich denke, dass diese Krise, genau wie alle anderen zuvor, uns wieder ein Stück weiter gebracht hat. Ich hoffe es.

Aylin2009

Active Member

Da hätte ich auch ganz schön d'ran zu schlucken! Ich fühle mit dir und kann dich gut verstehen. :|
Ich glaube, ich wäre ziemlich sauer und enttäuscht. Seine Gefühle und die Angst wären das Einzige, was ich ihm evt. zugute halten könnte.

Ja, genauso ging es mir auch die letzten Tage. Aber gerade das ärgert mich am meisten. Mit seiner Gefühlstour schafft er es immer wieder mit den Ball zu zuschieben. Jetzt bin ich wieder die böse und er der arme Knecht, der zu leiden hat. Dabei hätte er über zwei Monate Zeit gehabt reinen Tisch zu machen. Wäre ich dann nicht mit der Wahrheit klar gekommen, wäre ich gerne die böse Freundin gewesen.

Du hast keinen Grund, auf dich sauer zu sein. Was er abgezogen hat, war filmreif. :roll:

Ja das war es. Und auch die Heulnummer danach hätte einen Oskar verdient gehabt.

Hier sehe ich eine Gefahr. Vielleicht hast du eine besondere Gabe der Intuition. Aber hiermit lagen schon manche falsch und haben sich und ihrem Partner das Leben unnötig schwer gemacht. Was, wenn du dich beim nächsten Mal doch irrst, dich aber aufgrund dieser Erfahrung nicht mehr davon abbringen lässt und dich total verrennst?

Ja, mittlerweile ist mein Kopf wieder ein bisschen klarer und ich weiß, dass hier eine große Gefahr birgt. Aber genau das ist das Problem. Selbst wenn ich ihm künftig trotz Misstrauen glauben will, wird das quasi unmöglich. Genau davor habe ich ihn immer gewarnt. Ich sagte ihm, wenn er mich noch einmal über einen so langen Zeitraum hin für dumm verkaufen würde, dann würden wir danach wieder bei Null anfangen. Jetzt ist der Moment gekommen und ich kann sagen, das ist nicht Null, das ist minus hundert.

Aylin2009

Active Member

Ich fühle irgendwie mit ihm. Du bist ein sehr starker Charakter und er eben nicht. Wahrscheinlich will er einfach Dein Held sein und schafft es einfach nicht. :-? Du hast so oft nachgefragt, dass es sicher einfach peinlich war, in der Sache ein Loser zu sein. Und Du hast ja nicht umsonst gezweifelt, dass er es nicht so einfach schafft aufzuhören, kennst ihn eben....Du hast ihn ganz schön unter Druck gesetzt oder?

Natürlich bist Du im recht und es wäre das einfachste gewesen zuzugeben, dass er es nicht packt aufzuhören. Und die Sprüche, dass Du ihm nicht vertraust hätte er sich schenken können. Dennoch würde ich nicht grundsätzlich an seinen Worten zweifeln und nun alles in Frage stellen.

Rate mal, wieviele Notlügen ich hatte, als ich noch in der Fernbeziehung steckte und Askim nicht unnötig aufregen wollte bzw ihm ein sicheres Gefühl geben wollte....es waren viele. :wink:

Er hat sicher immer gedacht, bevor Du kommst, schafft er es und es aufgeschoben. Vergiss nicht, es ist eine Sucht und nicht gleichzusetzen mit anderen Situationen wie andere Frauen o.ä.

Ich könnte auch nicht an Dich ranreichen, ganz ehrlich, Miss Perfect. *bewunder*

Danke Süße. Leider bin ich bei weitem nicht perfekt. Und jeder der mich besser kennt, der weiß das auch. Richtig ist, dass ich stets einen sehr hohen Anspruch an mich selbst und an andere stelle. Aber Anspruch und Wirklichkeit liegen dann oftmals weit auseinander…

Als er mir jetzt pausenlos erzählt hat wie dreckig es ihm mit dieser Lüge ging und dass er tagtäglich versucht hat es mir zu erzählen, aber es nie übers Herz gebracht hat, da hab ich ihn dann irgendwann gefragt, warum er nicht einfach mit dem Rauchen aufgehört hat, so dass ich niemals von seiner Lüge hätte erfahren müssen. Wäre das nicht der einfachste Ausweg gewesen? Auf diese Idee ist er nicht ein einziges Mal gekommen. Für ihn ist klar dass er nicht aufhören wird zu rauchen, so lange er dort und ich hier bin. Er meint er würde mich dafür brauchen. Für mich ist klar dass er niemals aufhören wird. Schon einmal hat er mir erzählt, dass er es durch meine Hilfe geschafft hat und dass alle Welt froh drüber sei, dass er mich gefunden habe, weil er dank mir mit dem Rauchen aufgehört hat, weil er dank mir ein besserer Mensch geworden ist.... Da wird alle Welt ja ziemlich enttäuscht gewesen sein, als er spätestens nach 2 Wochen wieder am Glimmstengel hing….
Ich glaube er wird niemal aufhören zu rauchen. Und ein zweites Mal kann ich auf diese Schmeichelein auch gut verzichten.

Ich weiß dass rauchen eine Droge ist. Und da ich es selbst zwei mal durchgemacht habe, weiß ich wie schwer es ist davon weg zukommen. Ich hätte es ihm nie übel nehmen können, wenn er rückfällig geworden wäre. Ich hätte geglaubt er hat nur noch nicht den für ihn wichtigen Weg gefunden und ihn erst einmal weiter rauchen gelassen um ihm den Stress zu nehmen und den Zigaretten keinen extra wert zu verleihen. Ich habe mich mit der Psychologie der Nikotinsucht sehr viel auseinander gesetzt.
Aber dass er mich über zwei Monate lang zum Narren hält, dass er mir die Wahrheit schwört, mit haargenau denselben Worten und Sätzen mit denen er mir sonst seine Liebe schwört, dass er in meinen Schwachen Momenten mir noch einen reinwirkt, in dem er mir sagt, ich hätte ein ernsthaftes Problem, wenn ich nicht in der Lage wäre einem Menschen zu vertrauen, wenn er mir dann sogar droht, die Beziehung zu beenden, weil er so nicht mit mir leben könne……das alles geht dann doch ein wenig zu weit an meinem Anspruch vorbei. Ehrlichkeit ist für mich in einer Beziehung indiskutabel. Und ich spreche hier nicht von kleinen Notlügen, sondern von dem ekelhaften Gefühl über einen längeren Zeitraum regelmäßig belogen worden zu sein.

Farina

Well-Known Member

Ich sagte ihm, wenn er mich noch einmal über einen so langen Zeitraum hin für dumm verkaufen würde, dann würden wir danach wieder bei Null anfangen. Jetzt ist der Moment gekommen und ich kann sagen, das ist nicht Null, das ist minus hundert.

Wieso "noch einmal"? Kann mich gerade nicht erinnern.

Edit: Erledigt, Frage beantwortet!

Aylin2009

Active Member

Eine kleine Notlüge, wenn er nur ab und an mal rückfällig geworden wäre, hätte ich nicht weiter tragisch gefunden. Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum konsequent so überzeugend lügen kann, fragt man sich, ob er da Übung drin hat und man ist natürlich verletzt und misstrauisch.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass das allererste intuitive Bauchgefühl richtig war...
Wenn du dazu noch so häufig davon geträumt hast, macht dein Unterbewusstsein dir ja unmißverständlich klar: Hallo, da stimmt was nicht!

Deshalb versuche auch jetzt auf dein Bauchgefühl zu hören was deine Beziehung zu ihm betrifft. Versuch mal die Verliebtheitsgefühle für einen Moment abzustellen und dich zu fragen, ob du grundsätzlich Vertrauen zu ihm hast?

Ich würde nicht sagen, dass ich grundsätzlich kein Vertrauen habe. Aber gerade bei kleinen scheinbar belanglosen Dingen zweifel ich mittlerweile an allem. Meine große Sorge ist, dass ich mich an diese Lügen gewöhnen könnte und es irgendwann eben nicht mehr um Belangloses geht. Wir sind nicht mal ganz ein Jahr zusammen und er steht gerade kurz davor sein Leben komplett für nich aufzugeben. Da besteht kaum Grund zur Sorge, dass er mich auch in anderen Dingen belügen könnte. Das wird sich allerings schnell ändern, wenn wir einen gemeinsamen Alltag haben, wo die Verliebtheit abflaut, die ersten finanziellen Sorgen kommen und und und…..

Wenn ja, dann versuche vielleicht auch ein wenig von deinen perfektionistischen Vorstellungen abzurücken und ihm klarzumachen, dass kleine Fehler einen Menschen liebenswert machen und er nicht Mister Perfect sein muss.

Trotz all meienr Ansprüch soll er nicht Mister Perfect sein. Er soll aber soviel Mann sein zu seinen Fehlern zu stehen. Erst dann kann ich diese Fehler auch Liebenswert finden. Ich dachte eigentlich ich hätte ihm das unmissverständlich klar gemacht in den etlichen Gesprächen die wir darüber geführt haben. Manchmal glaube ich es geht da viel mehr um seinen eigenen Anspruch an sich selbst. Vielleicht hat er gedacht ich würde aus ihm einen perfekten Mann machen. Und jetzt wo das nicht klappt, will er den Anschein aufrecht erhalten, damit er sich in meinen Augen noch als perfekt fühlen kann.

Und das auzulegen als generell "nicht mehr vertrauenswürdig sein", kann ich nicht nachvollziehen. ...

Das Problem ist, dass wir schon mehrer Vorgeschichten wegen seinen Lügerein hatten. Daher das „nicht mehr vertrauenswürdig“. Er lügt generell sehr viel. Nicht ein Tag vergeht wo er nicht seine Mutter, seine Cousins, seinen Chef oder sonst wen extrem dreist belügt. Das sind kleine Notlügen oder Belanglosigkeiten. Aber ich stehe daneben und denk mir nur „oh gott, wie kann man nur so dreist sein“. Und natürlich hab ich dann Angst, dass ich auch regeläßig von ihm verarscht werde. Wenn er mir dann immer wieder beteuert dass er mich nicht so anlügen würde, dann hab ich das bisher immer geglaubt. Bisher….

Hallo Aylin 2009,

hast Du denn schon mal darüber nachgedacht warum Dein Freund Dir nicht ehrlich gesagt hat dass er doch raucht? Ich glaube Du hast recht hohe Anforderungen an sein Verhalten/Moral und setzt ihn damit unter Druck. Das läßt ja gar kein Versagen zu. Du hast ihn so oft gefragt ob er noch raucht, dass er den Eindruck bekam in Deinen Augen als Versager und Lügner da zu stehen und die Wahrheit deshalb nicht sagen konnte. Ist das nicht schade?

Laut Statistik lügt jeder Mensch mehrmals am Tag. Also auch Du und ich. Das soll nun eine Lüge nicht entschuldigen, aber es kommt doch darauf an bei was man lügt. Das alte Sprichwort "Wer einmal lügt, dem ..." ist falsch. Sonst könnte ja niemand irgendeinem Menschen jemals vertrauen.

Ja, wie gesagt, er hat nicht das erste Mal gelogen. Er tut es immer wieder. Deswgeen hatte ich gedacht, dass wenn er sieht wie wichtig mir in dem Zigaretten Fall die Wahrheit ist, dass er dann auch über seinen Schatten springen wird und die Wahrheit sagen würde….Falsch gedacht.

Ich glaube Du versuchst ihn auch ein wenig zu erziehen. Aber einen Erwachsenen kann man nicht mehr erziehen. Jeder kann nur selbst an sich arbeiten. Deshalb möchte ich Dir raten, sei ein wenig nachsichtig mit ihm und mit Dir. Wozu das Leben noch unnötig verkomplizieren, es ist doch schon kompliziert genug. Du kannst nicht alles voraus planen. Der beste Plan kann durch unvorhergesehene Ereignisse schief gehen.

Sei etwas locker und keine Tests mehr, das wird Eurer Beziehung gut tun. Freue Dich doch an dem was Du hast und was er für Eure Beziehung tun will.

Wie wahr deine Worte sind. Damit triffst du es ziemlich gut. Ich habe das schon lange vor dieser Geschichte als meinen Fehler erkannt. Schon vorherige Beziehung wurden durch meine Versuche den Partner zu erziehen schwer belastet. Und ich habe mit meinem Schatz viel drüber gesprochen. Hab ihn gebeten, dass er mich drauf hinweist, sollte ich in alte Muster fallen. Ich war fest gewillt ihn mit seinen Fehlern zu akzeptieren. Aber wenn sein Fehler diese krankhaften Lügerein sind, dann werde ich es nicht schaffen. Das ist für mich keine Beziehungsbasis.

Vor meiner Zeit und auch noch zu Beginn unserer Beziehung hat er gekifft. „Durch mich“ hat er dann damit aufgehört. Nicht weil ich es von ihm verlangt habe. Mir war die Beziehung zu beginn nicht wichtig genug, weil ich eh keine Lust auf Fernbeziehung hatte. Er hat von ganz alleine damit aufghört und mir immer wieder freudig erzählt, wie dankbar er ist dass er durch mich die Kraft dazu gefunden hat. Tja…dieselben Worte habe ich bei den Zigaretten jetzt auch über zwei Monate hinweg gehört. Ich habe nie auch nur einen moment daran gezweifelt dass er das Kiffen aufgehört hat. Als ich jetzt die Wahrheit mit dem Rauchen erfahren habe und ich unsere gesamte Beziehung revue passieren lassen musste hat es plötzlich klick gemacht. Ich habe ihn gefragt, wie es mit dem kiffen ist. „Ab und zu mal, aber nicht regelmäßig….“….
Ja ne ist klar.

Ich will ihn mit seinen Fehlern akzeptieren. Dafür muss er mir aber helfen und mich mit seinen Fehlern konfrontieren. Wenn er diese vor mir versteckt, dann kann ich auch nicht an mir selbst arbeiten.
Er steht wie gesagt kurz davor sein Leben dort für mich aufzugeben, seine Familie zu verlassen und seinen gut bezahlten Job aufzugeben. Um mit mir in einem Land zu leben in dem er die Sprache nicht spricht und keine Freund hat. Nur für mich. Das halte ich ihm sehr zu gute. Ich weiß das zu schätzen. Aber ich finde bevor er eine solche Entscheidung trifft, sollte er mit offenen Karten spielen. Im moment weiß ich ehrlich gesagt nicht, mit wem ich es zutun habe.

Farina

Well-Known Member

Ist das in B. ähnlich geregelt wie in DE oder eher liberal wie in NL?

Aylin2009

Active Member

Wieso "noch einmal"? Kann mich gerade nicht erinnern.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Über einen so langen Zeitraum hat er mich noch nie angelogen. Das Rauchen war jetzt aber sehr lange ein Thema und bei unserem letzten Gespräch darüber habe ich ihm gesagt, dass es fatal wäre, wenn es eine Lüge sei und er sie auch noch so lange aufrecht erhalten würde.

Fakt ist aber dass er bei seinen vorherigen Lügen immer bis zum allerletzten gegangen ist. Er hat die Lüge so lange abgestritten, mir auf übelste Weise das Gefühl gegeben bekloppt zu sein und sich immer mehr in Lügen verstrickt, bis er dann eingesehen hat, dass er sich lächerlich macht.