Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Aylin2009

Active Member
AW: Jetzt wird es ernst...(meine Geschichte)

Manchmal ist es besser, nicht so viel zu überlegen! vor allem wenn die entscheidung eigentlich schon gefallen ist. die grösste gefahr, die ich sehe (ich persönlich!!) ist die, das du dich so sehr reinhängen wirst und auf ihn so einen druck aufbauen wirst, das er nur noch genervt ist. tu dies, mach jenes und lass dieses................:lol:ich würd am rad drehen dann an seiner stelle und dich mit meiner mutter vergleichen. auch wenn ich deine bedenken total verstehen kann, hab doch ein bisschen mehr vertrauen in seine fähigkeiten!!! unterstütze ihn so gut du kannst und helf ihm, wenn er nach hilfe fragt aber mach keinen druck. er will sein leben total umkrempeln für dich und hat dadurch genug druck, was er dann braucht ist einfach ein liebevolles zuhause in dem er das gefühl hat, geborgen zu sein. ich lerne so was ähnliches auch gerade......ist schwer....vor allem weil ich der chaot bin und mein schatz der eher organisierte. das ist dann noch schwieriger, aber es geht!!

tschakka....ihr schafft das!!!!!:lol:

Oh ja, da triffst du den Kern der Sache :lol: Im Moment genießt er es total dass ich ihm in den aller wertesten trete. Seinen derzeitigen Job hat er nur begonnen, weil ich ihm da lange zugeredet habe. Er war vorher sehr unglücklich. Manchmal sagt er sogar sachen wie "bitte zwing mich dazu dass ich das und das erledige..." Ich war deswegen schon mal so genervt, dass ich wortwörtlich geantwortet habe "ich bin nicht deine Mutter!".

Ich glaube er sieht in mir ein bisschen einen neuen "Sinn" im Leben. Endlich packt er Dinge an und macht sich ernsthafte Gedanken um seine Zukunft. Bis zu einem gewissen Grad überhme ich diese Rolle auch gerne und bin vielleicht auch selbst schuld dran. Aber er fordert das auch heraus. Er sucht genau das in mir...

Derzeit versuche ich ganz stark ihn nicht zu kritisieren und ihn sein Ding machen zu lassen. Das klappt auch eigentlich ganz gut und mir geht es auch gut dabei. Aber er fängt dann deswgen an an meinen Gefühlen zu zweifeln und macht Sprüche von wegen "du interessierst dich ja gar nicht mehr für mich" :icon_eyecrazy:

Schwierig, schwierig.

In dieser Sache müssen wir irgendwie einen Mittelweg finden, sollte er tatsächlich nach Deutschland kommen...

In dieser Sache müssen wir irgendwie einen Mittelweg finden, sollte er tatsächlich nach Deutschland kommen...

du wirst ihn finden!!! wer sich sooo viele gedanken macht, ist sich allem bewusst und wird das geregelt bekommen!!! bestimmt!! sei optimistisch und verschwende deine kraft nicht fürs negative, sondern investiere diese kraft um IHM den rücken zu stärken. wie bei allem ist der goldene mittelweg der richtige.....

positiv denken, tief durchatmen..........tschakka!!!:lol:

Aylin2009

Active Member

Wenn du dir sicher bist, dass er's ist und du ihn liebst, dann gibt es nix zu überlegen, oder?
Willst dir ja später mal nicht sagen müssen, hätt ich's damals nur probiert.

Vielleicht treffen sich manchmal auch zwei Menschen, um voneinander zu lernen. Du sagst er ist ein Luftikus, du sehr organisiert - vielleicht ist es daran zu lernen, dass man im Leben nicht alles planen und organisieren kann. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen!

Sicher sind deine Bedenken nicht unberechtigt. Hat er dich denn schon mal in Berlin besucht? Wenn nicht wäre das doch eine gute Möglichkeit, einen längeren Urlaub gemeinsam hier zu verbringen - sozusagen die Light-Testvariante.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn liebe und ihn will. Er ist es. Jetzt. aber eben kann ich das nie sicher für die Zukunft sagen. Gerade wegen dieser enormen Unterschiede im Charakter und der Kultur.

Aber ja, es stimmt, wir haben beide schon sehr viel voneinander gelernt. Wie gesagt, er holt mich aus meinem Trott raus. Durch ihn unternehme ich spontane Dinge, bei denen ich früher nur den Kopf geschüttelt hätte. Und es geht mir gut dabei. Er bringt mich zum Lachen....Aber tief in mir sitzt die Sorge, dass das nicht auf ewig alltagstauglich ist :|

Naja, ihr habt es ja schon ganz richtig gesagt. Was bleibt mir anderes übrig als es drauf ankommen zu lassen....

Aylin2009

Active Member

Aylin, eins musst Du Dir klarmachen, Du bist nicht für ihn verantwortlich. Für keinen erwachsenen Menschen. Hast Du Dich an seine Beine geklammert und ihn angefleht zu Dir zu ziehen, ihm eine Garantie für ewige Liebe gegeben? Nein, im Gegenteil, Du malst eher den Teufel an die Wand. ;) Es ist seine Entscheidung und er trifft sie aus Liebe! Respektier das und freu Dich darüber, dass er das für Dich tut.

...und überhaupt -mal worstcase - was soll passieren? Er ginge zurück nach Belgien und könnte von sich sagen, er hat in Berlin gelebt. So wie Du ihn beschreibst für ihn eher eine tolle Erfahrung als eine negative.

...und noch ein "überhaupt": Und nun? Willst Du Schluss machen, ihn aufgeben, weil Du feige bist? :)

Ich hatte auch Angst bevor mein Mann gekommen ist und nicht zu wenig. Und es ist einfach nur wunderschön, jede Minute! All die schlaflosen Nächte vorher hätte ich mir schenken können.

Ja da gibt es eigentlich nichts weiter zu zu sagen. Danke!

Es ist ja weniger die Sorge ich könnte einen Fehler machen, als dass er einen macht und ihn später bereut. Aber wie du geschrieben hast, ich bin nicht für ihn verantwortlich. Er muss selbst wissen, was er tut und kann im enteffekt auch viel positives draus ziehen. Egal wie es endet...

Er ist es. Jetzt. aber eben kann ich das nie sicher für die Zukunft sagen.

das kannst du für nichts im leben!!!!!! es gibt im wahren leben leider keinerlei garantien und auch kein rückgaberecht!!! es gibt nur gute erfahrungen und weniger gute erfahrungen. so ist es leider. und das völligst unabhängig ob kultur und alles andere passt im ersten moment. menschen verändern sich in ihrem leben und so hat kein mensch eine garantie auf ein langes glückliches leben mit seinem traumpartner

Gizelle

Well-Known Member

Aylinschen, du bist so süß, ehrlich. Du hättest alles für ihn hier aufgegeben, aber umgekehrt bekommst Du Angst. Auch komisch, ne?

Übrigens ist Arbeit zu finden in Berlin nun wirklich kein Problem, das ist das kleinere Problem. Das größere wird sicher Dein Verantwortungsgefühl und Mamagehabe *nicht bös gemeint*. Da er das aber gerne annimmt und braucht, eigentlich auch nicht so das Problem oder?

Aylin2009

Active Member

Aylinschen, du bist so süß, ehrlich. Du hättest alles für ihn hier aufgegeben, aber umgekehrt bekommst Du Angst. Auch komisch, ne?

Übrigens ist Arbeit zu finden in Berlin nun wirklich kein Problem, das ist das kleinere Problem. Das größere wird sicher Dein Verantwortungsgefühl und Mamagehabe *nicht bös gemeint*. Da er das aber gerne annimmt und braucht, eigentlich auch nicht so das Problem oder?

Ich weiß, das ist schlimm. Ist echt ein Tick von mir, dass ich mich immer verantwortlich für alles fühle. Selbst für meine eigene Mutter...

Mir wäre es echt sehr viel einfacher gefallen hier alles aufzugeben. Wenns schief gegangen wäre, mein Gott, dann hätte ich halt mal was riskiert gehabt. Das hätte ich aber nur vor mir selbst rechtfertigen müssen.

Sogar in die Türkei wäre ich lieber mit ihm ausgewandert....

Naja, meine große Hoffnung ist, dass ich schnellst möglich was in Belgien finde (werde mich weiterhin bewerben). Das muss dann aber schon attraktivitätsmäßig mithalten können mit meiner berliner Verbeamtung...
Dann können wir gemeinsam dort hin und endlich eine wirklich normale Beziehung führen (weil ich Belgien schon kenne und die Sprache spreche)....

Ich weiß, das ist schlimm. Ist echt ein Tick von mir, dass ich mich immer verantwortlich für alles fühle. Selbst für meine eigene Mutter...

Mir wäre es echt sehr viel einfacher gefallen hier alles aufzugeben. Wenns schief gegangen wäre, mein Gott, dann hätte ich halt mal was riskiert gehabt. Das hätte ich aber nur vor mir selbst rechtfertigen müssen.

Sogar in die Türkei wäre ich lieber mit ihm ausgewandert....

Naja, meine große Hoffnung ist, dass ich schnellst möglich was in Belgien finde (werde mich weiterhin bewerben). Das muss dann aber schon attraktivitätsmäßig mithalten können mit meiner berliner Verbeamtung...
Dann können wir gemeinsam dort hin und endlich eine wirklich normale Beziehung führen (weil ich Belgien schon kenne und die Sprache spreche)....
das hört sich für mich so an, als wenn du ihm nicht sonderlich viel zutraust:|hoffentlich habe ich das falsch verstanden.......

Aylin2009

Active Member

das hört sich für mich so an, als wenn du ihm nicht sonderlich viel zutraust:|hoffentlich habe ich das falsch verstanden.......

Naja, ehrlich gesagt zeigt sein derzeitiges Leben, dass er nicht gerade intergrationsfreudig ist. Das ich ihm das nicht zurtraue kommt also nicht von irgendwo her. Ich weiß, dass er ein absoluter Überlebenskünstler ist. Das pure Überleben würde uns beide aber auf Dauer nicht glücklich machen....

Der Mann hat viele Stärken, die ich sehr schätze. In diesem Punkt hast du allerdings recht, leider traue ich ihm da nicht all zuviel zu :|

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren Überzeugen und ich glaube gerade wegen meiner Zweifel hat er jetzt den Ergeiz es mir "zu zeigen". Deswegen vielleicht auch die Idee mit dem Deutschkurs, die von ihm kam. Ich hab mir jegliche Kritik verkniffen, micht freudig gezeigt und in dazu ermutigt. Obwohl ich insgeheim dachte "da gehst du doch eh wieder nur 2 Wochen lang hin..." :frown:

Farina

Well-Known Member

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren Überzeugen und ich glaube gerade wegen meiner Zweifel hat er jetzt den Ergeiz es mir "zu zeigen". Deswegen vielleicht auch die Idee mit dem Deutschkurs, die von ihm kam. Ich hab mir jegliche Kritik verkniffen, micht freudig gezeigt und in dazu ermutigt. Obwohl ich insgeheim dachte "da gehst du doch eh wieder nur 2 Wochen lang hin..." :frown:

Gut, dass du dir das verkneifen konntest!