Joachim Gauck in Israel

alterali

Well-Known Member
AW: Joachim Gauck in Israel

.................
Daher interessiert mich die Antwort auf meine Frage wie es mit den anderen Religionen gesehen wird bzw ob die auch zu D-land gehören. Was ist da so schlimmes an dieser Frage :?:

Das ist eine durchaus berechtigte Frage.

Und wenn ich an Scientologie denke, dann gehört sie auch zu Deutschland! Allerdings nicht in dem positiven Sinne, wie Wulff es mit dem Islam ausdrücken wollte, sondern eher als unliebsame Aufgabe!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Joachim Gauck in Israel

Gehört der Buddismus, Hinduismus oder der Daoismus,Shinto (als Religion) zu D-Land :?:

Jepp. 8)

Schopenhauer oder Rudolf Steiner z.B. sind ohne den Hinduismus gar nicht denkbar. Also auch historisch ein Teil Deutschlands.

Und woher kommen die Indoeuropäer? Richtig, aus Indien/Persien. Also auch gleich Zoroaster mit rein. Hat Nietzsche schon vorgemacht.

Und wieviele andere östliche Kulte kamen über das alte römische Reich nach Europa...

Der Islam hat seinen Niederschlag in der mittelalterlichen Alchemie gefunden (Al-Chimia!) Davon ließen sich die Freimaurer inspirieren. Die wiederrum an der Aufklärung mitgewirkt haben.
Newton war unter anderem Alchimist.

Und die Renaissance in Italien hat Gerüchten zufolge initiale Impulse aus dem Sufismus erhalten.


Und was ist mit dem Eis? Gehört das Eis zu Italien? Aus China!

Kultur war noch nie was Homogenes! Homogenität der Kultur ist eine verwirrte Idee neueren Ursprungs.




Bezüglich Scientologie und anderen Sekten: dafür sind die Sektenbeauftragten und evtl. der Verfassungsschutz da.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Joachim Gauck in Israel

Stephan Hebel hat in der FR sehr gut auf den Punkt gebracht, was auch mich an Gaucks Aussage stört.

"Gaucks Satz „Die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland“ verstößt natürlich nicht an sich gegen das Ideal von Freiheit und Gleichheit. Doch die Falle, in die er jetzt lief, besteht in der Relativierung der Freiheit: Er trennt „die Muslime“, denen er die Zugehörigkeit zugesteht, von „dem Islam“, ihrer Religion."

Der ganze Artikel findet sich hier:

http://www.fr-online.de/kultur/islam-in-deutschland-gauck-in-der-falle,1472786,16299874.html
 
S

sommersonne

Guest
AW: Joachim Gauck in Israel

Stephan Hebel hat in der FR sehr gut auf den Punkt gebracht, was auch mich an Gaucks Aussage stört.

"Gaucks Satz „Die Muslime, die hier leben, gehören zu Deutschland“ verstößt natürlich nicht an sich gegen das Ideal von Freiheit und Gleichheit. Doch die Falle, in die er jetzt lief, besteht in der Relativierung der Freiheit: Er trennt „die Muslime“, denen er die Zugehörigkeit zugesteht, von „dem Islam“, ihrer Religion."

Der ganze Artikel findet sich hier:

http://www.fr-online.de/kultur/islam-in-deutschland-gauck-in-der-falle,1472786,16299874.html



Ich bin ja vielleicht naiv, aber man könnte es doch auch so sehen wenn man wollte.

Mit Muslim ist doch ein Mensch gemeint der dem islamischen Glauben angehört. Jedenfalls im allgemeinen Sprachgebrauch.
Dann schließen seine Worte den Glauben doch mit ein. Er trennt nicht Mensch von Glauben.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Joachim Gauck in Israel

Ich bin ja vielleicht naiv, aber man könnte es doch auch so sehen wenn man wollte.

Mit Muslim ist doch ein Mensch gemeint der dem islamischen Glauben angehört. Jedenfalls im allgemeinen Sprachgebrauch.
Dann schließen seine Worte den Glauben doch mit ein. Er trennt nicht Mensch von Glauben.

Ich empfehle, den Artikel ganz zu lesen, da der Autor das Wesentliche an Gaucks Aussage sehr gut herausarbeitet.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Joachim Gauck in Israel



Guter Artikel, jefällt mir.

In einem Kommentar darunter, was ich schon schrieb:

dipf sagt:
@Achim K.: Ich fürchte hier irren sie. Die Renaissance und damit der beginn der neuzeit wurde ganz maßgeblich von islamischer Kultur und Wissenschaft angestossen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Joachim Gauck in Israel

Ich empfehle, den Artikel ganz zu lesen, da der Autor das Wesentliche an Gaucks Aussage sehr gut herausarbeitet.



Jetzt habe ich es gelesen.
Trotzdem erschließt sich mir der Vorwurf nicht hunderprozentig.

Ich glaube auch hier hören und lesen seine Gegner etwas heraus was ihnen paßt. Mir kommt es auch wie Wortglauberei vor.

Der Gauck ist nicht mein Freund, aber man muß auch berücksichtigen das er Pfarrer war.
Aus diesem Grund ist er wahrscheinlich nie in der Lage einen anderen Glauben gleichberechtigt neben seinem stehen zu lassen.

Wenn er meint das Muslime zu Deutschland gehören, dann bestätigt er indirekt das der Islam dazu gehört. Er bringt es aber nicht über die Lippen.
Man könnte sich ein direkteres Statement wünschen, aber das wird ihm wohl schwer fallen.

Eigentlich ist das Ganze ein gutes Beispiel das ein partei- und konfessionsloser Bundespräsident besser wäre.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Joachim Gauck in Israel

Eigentlich ist das Ganze ein gutes Beispiel das ein partei- und konfessionsloser Bundespräsident besser wäre.

Gauck war mal Mitglied von Bündnis90 ist jetzt aber schon lange in keiner Partei, soweit ich weiß.

Für einen konfessionslosen Bundespräsidenten ist dieses Land noch nicht reif. Wulff war ja sogar Unterstützer radikal-evangelikaler Kreise, da ist Gauck schon fast ein Fortschritt.
 
Top