Junge Frauen und das Kopftuch

  • Ersteller des Themas Desireh
  • Erstellungsdatum
T

Tatli_Kiz

Guest
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Hallo Tatlikiz,

sie sagt dass es frueher so was wie den Turban nicht gegeben hat und sie nicht versteht dass manche Leute denken sie seinen bessere Moslems weil sie ihren Kopftuch kunstvoll umbinden. Sie meint sie wuerden wie alle anderen guten Moslems jeden Morgen ihr Gesicht waschen und dabei " La illahe illah ..." sagen. Und sie ist veraergert dass man sie als weniger glaeubig ansieht nur weil bei ihr ein paar Haare zu sehen sind. Sie meint der Glaube ist in einem innen drin und man musste es nicht oeffentlich zur Schau stellen.
Ich hatte auch meine Probleme sie zu verstehen deshalb habe ich den Text durchgelesen.:razz:

Ich danke dir für die Übersetzung, habe den Text gar nicht gesehen:oops:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

es ist schon sehr armselig, dass diese möchtegern-elite, die unter dem deckmantel der verteidigung des laizismus, jeden einfachen menschen aus anatolien herabwürdigte und nicht mal mit dem a.... anschaute; jetzt so tief gefallen ist, dass sie gerade diese menschen für ihre zwecke nutzen.

Hallo Berliner,

niemand aus meinem Umkreis und auch viele andere wuerden es sich nicht anmassen auf die Leute aus dem Anatolien herunter zu schauen. Und mir persoenlich sind diese Menschen viel lieber als die die in Grossstaedten leben und ihre Wurzel auf Teufel komm raus verdraengen moechten. Die Leute aus dem Anatolien sind wie sie sind. Es macht ihnen nichts aus ihre Koepfe mit einem ganz einfachen Kopftuch zu bedecken denn sie tragen diese Kopftuecher nicht um sich gegenseitig zu zeigen dass sie gemeinsam stark sind. Da sie diese Kopftuecher aus Glaube tragen ist es ihnen auch egal ob das Kopftuch der letzte Schrei ist. Auch den ganz jungen Maedchen ist dieses egal. Ich weiss es weil hier die Einheimischen immer noch so leben.
Und ich bin mir fast sicher dass wenn ein Moechtergern-Elite diese Sachen gesagt haette dein Kommentar dazu " was wissen die Kokonas ueber Religion" sein wuerde.
Stoert es dich weil eine alte Dame die vielleicht noch nicht mal die Grundschule besucht hat den Islam richtiger interpretiert als eine die studiert hat aber immer noch an die Worte von einem Imam der gerade mal eine Koranschule absolviert hat ohne Zweifel glaubt??
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Und noch eines Berliner, welcher Basbakan hat den armen Landwirt mit Fluechen weggeschickt und seine Bodyguards auf ihn losgehetzt als er sein Recht gesucht hat?
Dreimal darfst du raten.:lol:
 
B

berliner

Guest
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Hallo Berliner,

niemand aus meinem Umkreis und auch viele andere wuerden es sich nicht anmassen auf die Leute aus dem Anatolien herunter zu schauen. Und mir persoenlich sind diese Menschen viel lieber als die die in Grossstaedten leben und ihre Wurzel auf Teufel komm raus verdraengen moechten. Die Leute aus dem Anatolien sind wie sie sind. Es macht ihnen nichts aus ihre Koepfe mit einem ganz einfachen Kopftuch zu bedecken denn sie tragen diese Kopftuecher nicht um sich gegenseitig zu zeigen dass sie gemeinsam stark sind. Da sie diese Kopftuecher aus Glaube tragen ist es ihnen auch egal ob das Kopftuch der letzte Schrei ist. Auch den ganz jungen Maedchen ist dieses egal. Ich weiss es weil hier die Einheimischen immer noch so leben.
Und ich bin mir fast sicher dass wenn ein Moechtergern-Elite diese Sachen gesagt haette dein Kommentar dazu " was wissen die Kokonas ueber Religion" sein wuerde.
Stoert es dich weil eine alte Dame die vielleicht noch nicht mal die Grundschule besucht hat den Islam richtiger interpretiert als eine die studiert hat aber immer noch an die Worte von einem Imam der gerade mal eine Koranschule absolviert hat ohne Zweifel glaubt??

hallo elvin,

siehste - jetzt sind wir genau an dem punkt angekommen, von dem ich schon die ganzen monate hier spreche : du trennst die kopftuchträgerinnen in zwei lager; nämlich "die guten" und "die bösen".
und diese guten sind seit jeher die opfer gewesen. immer unbeachtet und nicht ernst genommen. und die töchter dieser guten durften nicht auf die unis. warum nicht ? weil eine besondere schicht keine kopftücher auf unis wollte. den menschen unter diesem kopftuch beachtete niemand. war ja auch sch...egal. alle, gute und böse, wurden in einen topf geworfen.

die guten wurden dann von den bösen vereinnahmt, und es enstand eine politische mehrheit von über 50 %.

kurzum : diese besondere schicht der menschen, die jedem vorschreiben wollen,wie sie zu leben, zu denken und sich zu kleiden haben (und dafür Atatürk benutzen) hat sich es selber zuzuschreiben, in welchem dilemma die türkei gerade ist. und jetzt auf einmal die guten wieder für ihre zwecke
zu entdecken, ist einfach nur schäbig und armselig. seit jahren haben sie diesen guten quasi vorgeworfen, ihre kopftücher seien gefährlich. jetzt auf einmal sind ihre kopftücher die wahren kopftücher. ha ha haaaa...
 
B

berliner

Guest
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Und ich bin mir fast sicher dass wenn ein Moechtergern-Elite diese Sachen gesagt haette dein Kommentar dazu " was wissen die Kokonas ueber Religion" sein wuerde.

sei dir in meinem bezug bitte nicht sicher. einerseits gibt`s in meinem sprachschatz nicht "kokona" und andererseits verfalle ich nicht in den fehler, mir anzumassen, wer wie was weiss. so wie du anhand eines satzes der alten dame festgestellt hat, dass sie den islam richtig interpretiert.
diese gabe scheinst nur du zu haben, so schnell analysieren zu können.
 
E

Eskolein

Guest
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Ich fand den Verbot vom köpftüchern an Unis gut. Ich dachte dadruch würden viele junge Kopftuchträgerinnen sich gezwungen fühlen diesen Alten brauch von sich zu werfen. Ich dachte das würde alles normal ablaufen das die Türkei diesen brauch einfach von sich wirft. Jetzt haben DIe kemalisten aber die Kopftuchträger Provoziert und alles geht den bach hinunter. Ich verstehe nicht warum Junge mädchen heutzutage kopftücher tragen. Es ist einfach eine unnötige tradition die das bild der türkei verschlechtert finde ich.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Meiner Meinung wird das Kopftuch hauptsächlich aus drei gründen getragen: Religion, Tradition, und als politisches Symbol, oder einer Mischung dieser. Es ist üblich, dass auf dem Lande Frauen das Kopftuch tragen. Den Turban hingegen sehe eher als politisches Zeichen. Der Anstieg oder das "Umsatteln" darauf ist unverkennbar. Die Zahl der TT :wink: hat zugenommen. Zwischen den einzelnen Trägern kann man nunmehr besser differenzieren. Es ist schwierig dieses Thema objektiv zu betrachten, unbefangen zu sein, wenn man selber Bauer ist bzw. die Eltern KT/ TT.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Hallo Berliner,

Ich habe diese alte Dame nicht analysiert und ich habe mir auch keine Meinung ueber sie gebildet anhand eines Satzes. Ich habe die ganze Reportage mit ihr durchgelesen und das was sie gesagt hat stimmte mit den Sachen ueberein die manche Islam Professoren ( die ich sehr schaetze) verteidigen.
 
B

berliner

Guest
AW: Junge Frauen und das Kopftuch

Hallo Berliner,

Ich habe diese alte Dame nicht analysiert und ich habe mir auch keine Meinung ueber sie gebildet anhand eines Satzes. Ich habe die ganze Reportage mit ihr durchgelesen und das was sie gesagt hat stimmte mit den Sachen ueberein die manche Islam Professoren ( die ich sehr schaetze) verteidigen.

wenn die ganze reportage das zwei minuten-video ist, dann haben wir das gleiche gesehen.
 
Top