Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

oooooooooooooooh bruniiiii, frag was du fragen willst?? du weißt ja wohl , dass ich nicht an vielen gleichzeitig arbeiten werde. wir haben aber untereinander einen guten kontakt und tauschen uns aus.8)

es tut mir leid cindy wenn ich es in frage stelle.. aber das würde ich bei jedem deutschen machen, den ich nicht persönlich kenne.
wenn ich vis a vis gesehen hätte und gemeinsam mit dir ein stückchen torte verputzt hätte, dann würde ich deine ansichten besser verstehen..

wer ist wir???

du meinst, eine schule reicht vollkommen aus... ahja..
ok

OT ende
 
C

Cindy07

Guest
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

es tut mir leid cindy wenn ich es in frage stelle.. aber das würde ich bei jedem deutschen machen, den ich nicht persönlich kenne.
wenn ich vis a vis gesehen hätte und gemeinsam mit dir ein stückchen torte verputzt hätte, dann würde ich deine ansichten besser verstehen..

wer ist wir???

du meinst, eine schule reicht vollkommen aus... ahja..
ok

OT ende

bruniii, schließ die augen und stell dir vor, das wir bei einem stück schwarzwälder sitzen und einem kaffee.8)
ich arbeite ja nicht nur in der schule, sondern auch in einem jugendtreff. wir haben regelmäßige treffen , wo wir uns mit mitarbeitern der anderen schulen treffen. ich habe da auch schon hospitieren dürfen und du kannst mir glauben, dass wir alle die gleichen erfahrungen machen.
ich habe die gute absicht, die die menschen, die in diese schulen gehen nicht in frage gestellt, sondern bezweilfele lediglich, dass es groß was bringt. nicht mehr und nicht weniger.
 
M

mar

Guest
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Hallo,

es ist für mich die Frage, ob man/frau nicht schon im Elternhaus anfangen sollte und nicht erst in der 9. Klasse

in neukölln gibts die stadtteilmütter , die in die familien hineingehen, die eltern besuchen und so oft helfen können, vorurteile zu überwinden. unser kazim erdogan, der männergruppen um sich sammelt, um sie von der mittelalterlichen denkweise loszubekommen. meist sind die männer echt hilfloser als die frauen, wenn es um das umdenken des ehrgefühls geht.
es muss und sollte von allen seiten kommen, gleichzeitig-und nicht um jahre verschoben hintereinander.
 

siduri

Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Super Initiative, hoffentlich gibt es bald mehr davon.
Wo soll man die Jugendlichen denn erreichen, ausser in der Schule? Wenn Eltern etwas nicht vermitteln können, da bleibt doch nur die Schule.
 

Catsili

Active Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Die Schüler der 9.Klasse sind die Eltern von morgen......vergesst das nicht!


Überhaupt sollte es nicht darum gehen, den Kindern einzutrichtern, dass man sehr wohl vor der Ehe Sex haben soll/darf......sondern dass die freie Meinung jedes Einzelnen respektiert werden sollte - und auch verteidigt werden sollte.

Ob Fatma oder Ali nun traditionell oder westlich leben wollen, religiös oder "modern" darf kein Kriterium zum Schubladendenken werden ("die müssen wir umerziehen...").......wichtig ist, zu vermitteln, dass das Umfeld (Eltern, Geschwister, Freunde oder auch Schule) diese Entscheidung zu akzeptieren/respektieren haben.

Allein das zu schaffen, ist leider schwer genug........

LG
 

Omitier

Active Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Kommentar von Henryk Broder:
In der Tat sehen Schläfenlocken bei orthodoxen Juden bescheuert aus. Etwa so wie Gamsbärte, die von bayrischen Traditionalisten getragen werden. Aber weder orthodoxe Juden noch bayrische Traditionalisten zwingen ihre Trachten irgendjemand auf; und es ist auch noch kein Fall von „Ehrenmord“ bekannt geworden, da ein Jude, der sich geweigert hätte, Schläfenlocken zu tragen oder ein Bayer, der seinen Gamsbart bei ebay zum Verkauf anbot, mit dem Tode bestraft worden wäre. Das macht den kleinen aber entscheidenden Unterschied zu islamischen Fundamentalisten aus, die auf jede Regelverletzung mit der Höchststrafe reagieren – ob es nun die Fatwa gegen Salman Rushdie ist oder 68 Messerstiche, die ein Vater seiner 16jährigen Tochter appliziert, die möglicherweise im Kino geknutscht hat.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/anderemeinung/Henryk-M-Broder-Islam;art22196,3071446
 

fritztotila

Active Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Lege diesen Artikel jedem nahe...sehr sehr interessant :)

Mädchen fahren nicht mit auf Klassenfahrt, und der Sohn darf keine Nicht-Muslimin lieben? "Ist halt so", denken viele muslimische Jugendliche. Ein Berliner Verein schickt integrierte Muslime in Schulen - ihre Mission: Aufklärung. Doch oft sind auch in jungen Köpfen alte Traditionen übermächtig.

"Ein Mann muss doch eine Jungfrau heiraten", sagt ein Mädchen, eine Mitschülerin stimmt zu: "Die Jungfräulichkeit ist ein Geschenk für ihn." Eine halbe Stunde reden sie jetzt schon so, 20 Neuntklässler der Zuckmayer-Realschule in Berlin Neukölln. Nur einer hat keine islamischen Wurzeln, von den zehn Mädchen tragen sechs Kopftuch. Niemand möchte hier seinen Namen lesen, die Schule bittet darum.

Mittendrin sitzt Ahmad Mansour. Der Psychologe spricht mit den Schülern darüber, ob es okay ist, dass ein Junge mit einem Mädchen einfach ins Kino geht. "Nein", sagen viele. Händchen halten, sich treffen oder gar Küsschen zwischen Verliebten? "Das ist gegen unsere Kultur", ruft ein Mädchen. Sex vor der Ehe? "Das haben Russen oder Deutsche, aber nicht wir Moslems", erklären ein paar Jungs. Denn das würde die Ehre verletzen. "Was ist Ehre?" fragt Ahmad Mansour die Schüler, einige schweigen, andere antworten voller Leidenschaft: Ehre sei die Familie, die eigene Jungfräulichkeit oder die der Schwester.


...

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,668832,00.html

danke für diesen tollen Link. Ich werde versuchen, so etwas für unsere Schule auch so arrangieren. So etwas ist einfach gut.
 

SchokoFrappe

New Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Ich fange mal beim ersten Satz an:

Mädchen fahren nicht mit auf Klassenfahrt, und der Sohn darf keine Nicht-Muslimin lieben?

Ich hätte gerne die Antwort dieser "jungen Muslime" gesehen wenn die Frage lauten würde: "...und die Tochter darf keinen Nicht-Muslim lieben?". Im Gesamten Artikel sieht man leider nicht welche genaue Meinung sie darüber vertreten.

Wie dem auch sei, wenn sie sich shcon "junge Muslime" nennen, dann sollten sie auch die muslimische Meinung wiedergeben und nicht die deutsche.
 

fritztotila

Active Member
AW: Junge Muslime - Echte Helden gegen falsche Ehre

Ich fange mal beim ersten Satz an:

Mädchen fahren nicht mit auf Klassenfahrt, und der Sohn darf keine Nicht-Muslimin lieben?

Ich hätte gerne die Antwort dieser "jungen Muslime" gesehen wenn die Frage lauten würde: "...und die Tochter darf keinen Nicht-Muslim lieben?". Im Gesamten Artikel sieht man leider nicht welche genaue Meinung sie darüber vertreten.

Wie dem auch sei, wenn sie sich shcon "junge Muslime" nennen, dann sollten sie auch die muslimische Meinung wiedergeben und nicht die deutsche.

kann es nicht eine Meinung junger, in Deutschland lebender Muslime geben, welche die Deutschen nicht nur als schlecht hinstellt?
Ich dachte, diese Leute wollten erstmal Vorurteile wegräumen, dann kann man über alles friedlich reden.
Natürlich muss man auch auf die Deutschen einwirken - in dieselbe Richtung.
Akzeptanz, Vorurteilsfreiheit.
 
Top