Käse selber machen???

siksara

Active Member
Mein Mann liebt den türkischen Käse aus seinem Heimatdorf.
Der sieht aus wie dicke Chips oder ist auch geflochen wie ein Zopf.
Kann einer von Euch Käse machen?
 

Colchicum

Active Member
AW: Käse selber machen???

Mein Mann liebt den türkischen Käse aus seinem Heimatdorf.
Der sieht aus wie dicke Chips oder ist auch geflochen wie ein Zopf.
Kann einer von Euch Käse machen?

Meinst du den, den man auseinanderziehen kann? Mann, wie hieß der denn noch einmal? :confused:

Ich kann zwar meinen Joghurt selbst herstellen (ohne Joghurt-Maschine!), aber Käse leider noch nicht.
 

Catsili

Active Member
AW: Käse selber machen???

Nein :biggrin:

Aber ich kann Dir gleich sagen, dass es Dir hier in D. sehr schwer fallen wird, solch einen typischen Dorf-Käse selbst zu machen.

Der Grund ist die Milch.

Die Kühe in türkischen (oder auch rumänischen- daher kenn ich die) Dörfern geben ganz andere Milch, als unser dt. Hochleistungstiere.

Sehr viel weniger Liter - dafür mit sehr viel höherem Fettgehalt.

Es würde mich deswegen sehr wundern, wenn Du an solche fetthaltige Rohmilch hier in Deutschland kommen würdest.

LG
 
J

Junimond

Guest
AW: Käse selber machen???

also ick faule ratte würde nie uff sone ideen kommen. jibbt ditt doch allet im supermarkt zu koofen!

siksara, frag doch mal in einem türkischen geschäft bei den frauen hinterm tresen nach. da gibt es doch bestimmt eine, die dir da weiterhelfen kann.
 

Colchicum

Active Member
AW: Käse selber machen???

[...]
Der Grund ist die Milch.

Die Kühe in türkischen (oder auch rumänischen- daher kenn ich die) Dörfern geben ganz andere Milch, als unser dt. Hochleistungstiere.

Sehr viel weniger Liter - dafür mit sehr viel höherem Fettgehalt.

Es würde mich deswegen sehr wundern, wenn Du an solche fetthaltige Rohmilch hier in Deutschland kommen würdest.

LG

Es tut mir leid, wenn ich schon wieder in diesem Käse-Thread den Joghurt erwähne, aber ich muss einfach fragen: Kann die unterschiedliche Milch auch der Grund dafür sein, dass der türkische Joghurt so säuerlich schmeckt? O.K., als Ayran schmeckt er lecker, aber ansonsten schrecklich .... :-? (Mir stellen sich schon die Nackenhaare ...)
 
J

Junimond

Guest
AW: Käse selber machen???

Es tut mir leid, wenn ich schon wieder in diesem Käse-Thread den Joghurt erwähne, aber ich muss einfach fragen: Kann die unterschiedliche Milch auch der Grund dafür sein, dass der türkische Joghurt so säuerlich schmeckt? O.K., als Ayran schmeckt er lecker, aber ansonsten schrecklich .... :-? (Mir stellen sich schon die Nackenhaare ...)

und genau das liebe ich, den könnte ich kiloweise schaufeln ohne irgend etwas dran.....währenddessen ich an unserem deutschen immer süssstoff ranmachen muss. ich hoffe, du musst dich jetzt nicht übergeben!:biggrin:
 

Catsili

Active Member
AW: Käse selber machen???

Es tut mir leid, wenn ich schon wieder in diesem Käse-Thread den Joghurt erwähne, aber ich muss einfach fragen: Kann die unterschiedliche Milch auch der Grund dafür sein, dass der türkische Joghurt so säuerlich schmeckt? O.K., als Ayran schmeckt er lecker, aber ansonsten schrecklich .... :-? (Mir stellen sich schon die Nackenhaare ...)

Komisch - ich fand immer den dt. Naturjoghurt säuerlicher :biggrin:

Nee, also vllt. liegt das eher an den Joghurtkulturen, die verwendet werden - rate ich jetzt einfach mal. Bin ja auch keine Milch-Käse-Joghurt Spezialistin.:biggrin:

Hab nur eben in Rumänien gesehen, dass dort die Dorf-Kühe viel rahmigere Milch geben, als unsere "Turbo"-Tiere :biggrin:
 

Colchicum

Active Member
AW: Käse selber machen???

und genau das liebe ich, den könnte ich kiloweise schaufeln ohne irgend etwas dran.....währenddessen ich an unserem deutschen immer süssstoff ranmachen muss. ich hoffe, du musst dich jetzt nicht übergeben!:biggrin:

Ich kann mich gerade noch beherrschen ... :biggrin:

Unsere Geschmäcker scheinen sich zu unterscheiden. Ich löffle dafür den deutschen Joghurt so ganz ohne alles. :-D
 
Top