Käse selber machen???

M

mängelexemplar

Guest
AW: Käse selber machen???

Hey, diesen geflochtenen Käse kann man beim Türken kaufen, der steht verpackt im Kühlregal.
Schmeckt es wie Mozarella? Hab mich nie getraut den Käse zu kaufen :biggrin:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Käse selber machen???

Doch, ich glaube, mir könnte das schmecken. Etwas weicher und gummiartiger als Schafskäse, aber auch salzig.... :biggrin:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Käse selber machen???

weich und gummiartig ist voll mein Ding, ach vielleicht wasch ich den einfach wie den normalen Schafskäse vor dem Verzehr:biggrin:

Steht auch im o.g. Link: :biggrin:

"Für den Verzehr bricht man sich ein Stück von dem Käse ab, zerzupft es und isst es beispielsweise zusammen mit Fladenbrot, Oliven und Tomaten. Und wer es nicht so salzig mag, lässt vorher warmes Wasser über den Käse laufen."
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Käse selber machen???

Steht auch im o.g. Link: :biggrin:

"Für den Verzehr bricht man sich ein Stück von dem Käse ab, zerzupft es und isst es beispielsweise zusammen mit Fladenbrot, Oliven und Tomaten. Und wer es nicht so salzig mag, lässt vorher warmes Wasser über den Käse laufen."

ohhh danke!:biggrin:

Ok ein Tipp von mir dann:
Fladenbrot nehmen, schwarze Oliven in Scheibchen schneiden und ebenso Tomaten. Die Tomate auf das Fladenbrot, Oliven da drauf und Mozarella oben drüber und ab in den Ofen bis der Mozarella zerläuft.:biggrin:
 

siksara

Active Member
AW: Käse selber machen???

Wow wart ihr fleißig!!!
Mal paar Tage nicht da und schon eine Schwemme an Anteilnahmen :)


Nein
Aber ich kann Dir gleich sagen, dass es Dir hier in D. sehr schwer fallen wird, solch einen typischen Dorf-Käse selbst zu machen.
Der Grund ist die Milch.Die Kühe in türkischen (oder auch rumänischen- daher kenn ich die) Dörfern geben ganz andere Milch, als unser dt. Hochleistungstiere. Sehr viel weniger Liter - dafür mit sehr viel höherem Fettgehalt. Es würde mich deswegen sehr wundern, wenn Du an solche fetthaltige Rohmilch hier in Deutschland kommen würdest.
LG

Es geht, das weiß ich. Mein Mann war letzte Woche bei Freunden hier in D, da brachte er zwei Riiiieeeesenkübel voll Käse mit, den sie hier am Tag vor seinem Besuch gemacht haben.
Eigentlich wollte ich dabei sein beim Käsen, aber er wusste nicht, dass sie es diesmal machen wenn er hinfährt.

Berichte mal, wenn du es ausprobierst.
Noch lieber wäre wäre mir allerdings eine Kostprobe. :wink:
www.maktoub.de/recipes/zopfkaese.htm

Auf alle Fälle, im Winter irgendwann werden sie das nächste mal machen, dann nicht ohne mich.... Für die Baden-Württemberger könnte ich dann eine Kostprobe anbieten :biggrin:

Ach Du meine Güte! Siksara, Du solltest gleich mal 5 Urlaubstage einplanen. Gut, dass es Supermärkte gibt....

Ja, aber ehrlich gesagt: fertig gekauft schmeckts einfach nicht.... Die Küche lebt von der frischen Zubereitung...

Hey, diesen geflochtenen Käse kann man beim Türken kaufen, der steht verpackt im Kühlregal.
Schmeckt es wie Mozarella? Hab mich nie getraut den Käse zu kaufen :biggrin:

Rein kulinarisch gesehen ist es auch nicht sonderlich erhebend, Schmeckt aber trotzdem lecker. Der Käse ist sehr salzig normalerweise und muss etwa für 5 Minuten mit heißem Wasser aufgegossen werden. Dadurch verliert er ewas salz und wird schön weich...

Also, dann werd ich mich mal dranmachen ans Käsen und dann das Rezept hier einstellen, woll???!!!
 
S

sommersonne

Guest
AW: Käse selber machen???

Aber du musst bei der Milch aufpassen. Es wird nichts mit H-Mlch. Am besten wäre es mit Frischmilch vom Bauern. Wie es mit der "Frischmilch" aus dem Supermarkt geht, weiss ich nicht, habe ich noch nicht probiert.
 
Top