Kann man zwei Menschen lieben?

belkisli

Member
AW: Kann man zwei Menschen lieben?

Es ist ja auch nicht so, das das "nur" so ein Ausrutscher ist (was für mich schon schlimm genug wäre), es ist emotionaler Betrug, bei dem Gefühle im Spiel sind.
Was ich persönlich noch viel schlimmer fände.

Inada

New Member

Ich glaube auch, dass emotionaler Betrug schlimmer ist als ein unverbindlicher ONS. Vor allem wenn man über so lange Zeit belogen wird bzw. lügen muss. Aber das komische an der Geschichte meiner Freundin ist, dass alle drei damit ja glücklicher sind. Sie hat sich arrangiert und lebt mit dem Risiko, alles verlieren zu können, ihr Mann weiss nichts (sie liebt ihn und würde ihn auch nicht verlassen, hat schließlich mal geheiratet) und Nr. 2 (naja, meine Meinung ist, dass er sie jung hält und wenn es ihn nicht geben würde, wäre es vielleicht ein anderer, der seinen Platz einnimmt).

Und jetzt mal ehrlich: Wie oft gehen Männer und Frauen, vor allem, wenn sie lange verheiratet oder zusammen sind, zumindest in Gedanken fremd oder vergucken sich auch mal in jemand anderen. Das ist mir auch schon passiert. Und wenn man es genau nimmt ist das doch auch schon Betrug.

Inada

New Member

So, nun zur zweiten Geschichte von mir (sie stimmen übrigends beide, also real life). Ich muss leider nochmal von einer anderen Freundin berichten. Ich habe zwar auch männliche Freunde, die fremd gehen, aber Männer machen das ganz anders, sie gehen fremd auf ner Party, Geschäftsreise, oder wo auch immer, geben aber nicht ihre Nummer her und fangen auch nicht an, sich ins Gefühlschaos zu stürzen, sondern haben Spaß und Haken dran. Sie sind sich manchmal glaube ich im Klaren, dass sie ihren Frauen nicht so gut was vorspielen/ vormachen können und deswegen gehen sie nicht das Risiko ein, sich emotional an jemand anderen zu binden. Dann geht es wirklich nur um ... und Liebe, Nähe, etc. gibt es zu Hause.

Aber nun zu meiner anderen Freundin T:

N. hat einen Mann, der beruflich sehr erfolgreich ist. Er ist permanent unterwegs, hat eine eigene Firma, viel Stress, wenig Zeit und auch noch sehr viele Hobbies (Fußball jedes Wochenende, Golfen, etc.). Sprich, N. sieht ihren Mann zwar, aber nicht wirklich jeden Abend und regelmäßig. Ihr Mann ist kein bisschen eifersüchtig, denkt aber auch, dass er eine ganz brave Frau an seiner Seite hat, die ihn immer wohlwollend unterstützt. N. wird von ihren Schwiegereltern geliebt, alle mögen sie, sie ist selbst beruflich auch erfolgreich, aber ist eben auch junggeblieben und ein Mensch der gerne tanzt, Party macht, was trinkt, etc. Im Grunde hat sie zwei Gesichter: Kostümtragende Karrierefrau unter der Woche, Partymaus am Wochenende. Ihr Mann geht fast nie mit aus in Clubs, etc. weil er am Wochenende ausgebrannt ist, geht gerne früh schlafen und kann mit Weggehen nichts anfangen. N. (so wurde sie auch meine Freundin), geht trotzdem aus, er hat auch nichts dagegen und macht jedes Wochenende was mit ihren Freundinnen oder auch unter der Woche wenn ihr Mann beruflich unterwegs ist. Die Beziehung von N. und Mann ist nach Aussen hin ideal. Keiner würde jemals etwas vermuten, wirklich. Fakt ist: Wenn ihr Mann weg ist, kommt ihr Freund. Ihr Freund ist auch in etwa so alt, aber genau das Gegenteil von ihrem Mann: derzeit hier und da am jobben, gelernter Maurer, kein bisschen so intelligent, aber sehr warmherzig. Sie hat sich in ihn verliebt, ihm aber gleich gesagt, dass sie ihren Mann nie verlassen kann und wird. Schon alleine nicht, weil so viel dran hängt, aber auch weil sie ihn sehr liebt. Tja, mit dem Maurer hat sie Spass, macht Ausflüge an Seen, wilde Parties, etc. und mit ihrem Mann geht sie Sonntags sicher in die Kirche. Sie hat am Anfang lange nichts erzählt, weil sie dachte ich würde sie verurteilen. Ich hätte das bei ihr mit ihrem Unschuldsengelgesicht auch nie gedacht. Das Risiko erwischt zu werden, ist immer da. Aber sie sagt, sie hätte die genialste Zeit ihres Lebens, ist zum ersten Mal rundum glücklich und egal wie groß der Schmerz noch sein wird, der Maurer ist ihr nicht so wichtig wie ihr Mann, aber er hat indirekt ihre Ehe verbessert, da diese nun auch wieder besser funktionieren würde. Ab und an weint sie, dann geht es ihr schon schlecht, vor allem weil sie sehr gläubig ist und denkt sie müsste irgendwann dafür ganz schlimm büßen, aber sie sagt, sie hat auch irgendwie für sich akzeptiert, dass ihre Ehe mit einem Mann, der so wenig Zeit hat für sie, nur dann funktionert, wenn sie nebenher noch jemanden hat, der ihr Zeit, Aufmerksamkeit, Anerkennung gibt. Der Maurer weiss, dass sie eigentlich nicht seine Liga wäre und er ist glücklich, weil er nirgendwo etwas vergleichbar wunderbares finden kann. Sie ist froh, weil sie beim Maurer so sein kann, wie es ihr eben gerade wirklich geht. Sie lebt in meinen Augen zwei Leben. Ich weiss nicht, wie sie die Balance schaffen kann, ich stelle es mir sehr sehr anstrengend vor, aber sie sagt, dass das Leben so kurz ist, und sie praktisch zwei komplett voneinander losgelöste, gänzlich unterschiedliche Leben lebt. Und irgendwie stelle ich mir das auf der anderen Seite auch wieder ziemlich faszinierend vor.

blackcyclist

Gesperrt

Es klappt schon, ich kann auch Keira Kneightley und Jessica Alba zur gleichen Zeit lieben.:twisted:

Aber mal im Ernst, eigentlich geht es nicht. Liebe ist unteilbar. Wenn man wirklich liebt, interessiert einen doch niemand anders. Da könnten mich nicht mal 10 Playboybunnies von meiner Freundin ablenken.

Bei dem genannten Beispiel klingt es eher so: bei ihrem Mann hat sie den gepflegten Wohlstand und Sicherheit und bei ihrem Skaterboy holt sie ihre Jugend nach (oder was sie dafür hält). Lieben muss man dafür niemand, sonst macht sich einem irgendwann das Gewissen bemerkbar.

feshak

Moderator

I
Und jetzt mal ehrlich: Wie oft gehen Männer und Frauen, vor allem, wenn sie lange verheiratet oder zusammen sind, zumindest in Gedanken fremd oder vergucken sich auch mal in jemand anderen. Das ist mir auch schon passiert. Und wenn man es genau nimmt ist das doch auch schon Betrug.

Sicher kann man wieder eine herrliche Diskussion darüber führen, was genau Liebe ist, ob der Mensch überhaupt zu Monogamie fähig ist usw.
Ich denke, gerade in schwierigen Zeiten, die wohl jede Beziehung kennt, mal in Gedanken fremd zu gehen oder sich auch mal in jemand anderen zu vergucken, ist für mich kein Betrug. Das wird es für mich erst, wenn man sich bewusst dafür entscheidet, dem quasi nachzugeben bzw. sich mehr darauf einzulassen. So wie eben auch Liebe im gewissen Sinne aus meiner Sicht etwas mit einer Entscheidung dafür zu tun hat. (Schwierig, den Gedanken richtig auszurücken.)

LG

Dine

Well-Known Member

Hm, ein Mensch kann einem bestimmt NIE ALLES geben. Aber vielleicht fast alles. Wenn man liebt sollte man eigentlich mit dem zufrieden sein, mit dem möglichen Maximum. Es gibt aber Momente, wo es nicht mehr reicht - und man sucht sich MEHR, alles.... Dann passiert sowas. Aber ich glaube dann muss man sich auch fragen, ob es nicht besser wäre, alles von einem Mann zu kriegen als jeweils 50% von jedem - und gehen, und sich den richtigen suchen!

oder?

Inada

New Member

Ich weiss es nicht. Diese zwei Frauen haben sich so entschieden. Steht ihnen auch frei. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen. Aber scheinbar geht es. Also im Idealfall hätte ich gerne 20 Männer:twisted: