Kann uns da bitte jemand weiterhelfen?

AW: Kann uns da bitte jemand weiterhelfen?

Boah, was für ein Papierkram.
Aber Danke, Catsili, für die genaue Aufstellung!
Internationale Geburtsurkunde hat er schon, hat er mir gestern gesagt.

Sultan Ahmet

New Member

Die braucht SIE nicht, wenn sie in Deutschland heiraten - nur er! Oder? Also ICH brauchte keine.(Nur eine Abstammungsurkunde vom Standesamt meiner Geburtsstadt)

Die internationale Geburtsurkunde braucht Ihr beide, damit das Ehefähigkeitszeugnis vom Konsulat ausgestellt werden kann und weil es sich bei Euch um eine "Eheschliessung mit Auslandsberührung" handelt. Und Ihr braucht beide eine, damit die Ehe auch in der Türkei anerkannt werden kann!

Sultan Ahmet

New Member

Ich hab den Auszug vom Standesamt noch hier (Stand 2007) - mein Mann war auch vorher verheiratet....

Vorzulegen sind:

Mann:

- Reisepass

-*Aufenthaltsbescheinigung vom Meldeamt des Wohnortes

-*Auszug aus dem türkischen Familienregister mit Übersetzung

-*Internationale Geburtsurkunde

-*Ehefähigkeitszeugniss

-*Internationale Heiratsurkunde der 1.Ehe

-Scheidungsurteil im Original

-Anerkennungsbeschluss des türkischen Gerichts im Original oder beglaubigte Kopie mit Rechtskraftvermerk, Apostille und Übersetzung (das ist der schwerste Brocken:roll:)

Frau:

- *Aufenthaltsbescheinigung vom Meldeamt des Wohnortes

- *Abstammungsurkunde

Überall, wo ein * gekennzeichnet ist, dürfen die Papiere nicht älter als 6 Monate sein (zum Tag der neuen Eheschließung!)
Also am Besten mit der TR Scheidung/Apostille beginnen.

Viel Spass :biggrin:

Ach so und die Meldebescheinigung darf nicht älter als 7 Tage sein, janz wichtig.

Ich durfte bei der standesamtlichen Trauung noch "schnell" eine fertig machen lassen, wohlgemerkt im Bräutigamsoutfit und nur noch 5 Minuten bis zur Trauung:biggrin::biggrin:

@Sultan Ahmet:
Kann man die Ehe denn nicht später anerkennen lassen? Weil das Ehefähigkeitszeugnis hat er schon und er brauchte von mir keine Geburtsurkunde oder ähnliches.

Noch mal eine dumme Frage::confused:
Kann man eigentlich auch beim türkischen Konsulat heiraten? (Irgendeine Bekannte sagte mir das) Wäre es dann einfacher, oder wäre das derselbe Papierkrieg???:shock:

Gizelle

Well-Known Member

Ich würde mich auf jeden Fall perönlich bei Deinem Standesamt erkundigen, Wir haben hier schon öfter festgestellt, dass die geforderten Unterlagen abweichen können (Ländersache?). So haben viele beglaubigte Kopien oder sogar Apostillen von Unterlagen aus der Türkei gebraucht, ich brauchte dagegen nur normale Fotokopien!

Catsili

Active Member

Noch mal eine dumme Frage::confused:
Kann man eigentlich auch beim türkischen Konsulat heiraten? (Irgendeine Bekannte sagte mir das) Wäre es dann einfacher, oder wäre das derselbe Papierkrieg???:shock:

Laut meinem Standesamt: NEIN!

Bzw. eine dt.Staatsbürgerin kann einen türkischen Staatsbürger zwar natürlich im TR-Konsulat heiraten, diese Ehe wird aber nicht beim dt. Standesamt anerkannt.......du müßtest dieselben Papiere also so oder so vorlegen.:roll:

Diese tolle Idee hatte ich nämlich auch :biggrin:

Erkundige Dich vorsichtshalber aber nochmal bei deinem zuständigen Standesamt - ein Anruf genügt, man wird Dir Auskunft geben.

LG

inciertu

New Member

Hallo

Also in Köln brauchst du

Beim Mann

- Reisepass mit Übersetzung

-*Aufenthaltsbescheinigung vom Meldeamt des Wohnortes mit Familienstand

-*Ehefähigkeitszeugniss

- Heiratsurkunde der 1.Ehe mit übersetzung

-Scheidungsurteil im Original mit Übersetzung

-Anerkennungsbeschluss des türkischen Gerichts im Original oder beglaubigte Kopie mit Rechtskraftvermerk, Apostille und Übersetzung (das ist der schwerste Brocken) - das Wichtigste. Dieser Stempel der hinten bei dem türkischen Scheidungsurteil drauf ist '' muss'' übersetzt werden.

fFr das Ehefaehigkeitszeugnis welches er in der Türkei bekommt, braucht er ja schon die ganzen Papiere wegen der Vorehe

Hallo

Also in Köln brauchst du

Beim Mann

- Reisepass mit Übersetzung

-*Aufenthaltsbescheinigung vom Meldeamt des Wohnortes mit Familienstand

-*Ehefähigkeitszeugniss

- Heiratsurkunde der 1.Ehe mit übersetzung

-Scheidungsurteil im Original mit Übersetzung

-Anerkennungsbeschluss des türkischen Gerichts im Original oder beglaubigte Kopie mit Rechtskraftvermerk, Apostille und Übersetzung (das ist der schwerste Brocken) - das Wichtigste. Dieser Stempel der hinten bei dem türkischen Scheidungsurteil drauf ist '' muss'' übersetzt werden.

fFr das Ehefaehigkeitszeugnis welches er in der Türkei bekommt, braucht er ja schon die ganzen Papiere wegen der Vorehe

Vielen Dank für die Auskunft.:biggrin: Ist doch alles Kacke was man braucht!:cry: Dauert alles viiiieeeeeeel zu lang!!!!!!

Aber gute Nachrichten gibt es auch! Die große Party findet am 16.10.2010 statt!!!!!!

Laut meinem Standesamt: NEIN!

Bzw. eine dt.Staatsbürgerin kann einen türkischen Staatsbürger zwar natürlich im TR-Konsulat heiraten, diese Ehe wird aber nicht beim dt. Standesamt anerkannt.......du müßtest dieselben Papiere also so oder so vorlegen.:roll:

Diese tolle Idee hatte ich nämlich auch :biggrin:

Erkundige Dich vorsichtshalber aber nochmal bei deinem zuständigen Standesamt - ein Anruf genügt, man wird Dir Auskunft geben.

LG

Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber MEINE Papiere sind ja nicht das Problem. Sondern SEINE!:evil: Den muss man echt treten, dass er das macht was er soll!!!!!! KREISCH!!!!!