Kann uns da bitte jemand weiterhelfen?

AW: Kann uns da bitte jemand weiterhelfen?

Wie jetzt? Ihr habt nen Termin für die Hochzeit, obwohl ihr die Papiere noch nicht alle habt? :shock:

Ne, nur für die große Feier. Wir machen Standesamt und Feier getrennt. Standesamt ist halt mehr was für die "Deutschnasen". Ganz spießig, mit Kaffee und Kuchen.
Fehlen ja auch nur noch ähhhhmmmm Kleinigkeiten. Mein Mann will nicht einsehen, dass Deutschland das Land der Bürohengste und Paragraphenreiter ist und hier NIX ohne den richtigen Stempel geht! "Mach Dir doch nicht solche Sorgen SChatz! Alles kein Problem Schatz!"
Aber, bevor alle in Empörungsrufe ausbrechen, es WIRD eine standesamtliche Trauung geben, und wenn ich ihn an Ketten zu allen möglichen Ämtern schleppe und ihm Daumenschrauben anlege!:twisted:

Renée

New Member

In dem Zusammenhang (Papiere,etc.), ich höre immer, binationale Ehen könnten in Dänemark mit vergleichsweise äußerst geringem Aufwand geschlossen werden. Hat da irgendjemand Erfahrung mit?

Hier der Link zu einer der vielen Seiten, die das anbieten:
http://www.expressheirat.de/Benoetigte_Unterlagen.html

Wäre ja ein relativ einfacher Weg, wenn ich mir den normalen so anschaue :biggrin:

S

sigute

Guest

In dem Zusammenhang (Papiere,etc.), ich höre immer, binationale Ehen könnten in Dänemark mit vergleichsweise äußerst geringem Aufwand geschlossen werden. Hat da irgendjemand Erfahrung mit?

Hier der Link zu einer der vielen Seiten, die das anbieten:
http://www.expressheirat.de/Benoetigte_Unterlagen.html

Wäre ja ein relativ einfacher Weg, wenn ich mir den normalen so anschaue :biggrin:

Findest du? Und wie will dein Freund ein Schengenvisum bekommen???

Mein Tipp wäre es ganz normal zu machen, es ist alles machbar...

Renée

New Member

Findest du? Und wie will dein Freund ein Schengenvisum bekommen???

Mein Tipp wäre es ganz normal zu machen, es ist alles machbar...

Das Schengenvisum hat er jetzt in 2 Jahren bereits 4 mal bekommen, da sehe ich nicht das Problem, jedenfalls nicht in meinem Fall. Natürlich müsste er trotzdem nach der Eheschließung erst mal wieder zurück und dann die Familienzusammenführung beantragen, aber wir könnten uns vorher diesen ganzen Konsulats-Hick-Hack (inkl. Hin-und-Her-Fliegerei, die ja auch kostet...) sparen.

Alles was sie haben wollen, ist folgendes:

Für EU-Bürger:
* Pass mit entsprechender Gültigkeitsdauer
* Geburtsurkunde
* Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung mit Familienstand
* Falls geschieden oder verwitwet: Scheidungsurteil mit Vermerk der Rechtskraft bzw. Sterbeurkunde
Für Nicht-EU-Bürger:
* Pass und gültiges Schengen-Visum
* Geburtsurkunde mit Übersetzung
* Ledigkeitsbescheinigung vom Standesamt mit Übersetzung
* Bescheinigung der Anmeldung mit Übersetzung
* Falls geschieden oder verwitwet: Scheidungsurkunde / Scheidungsurteil mit Apostille bzw. Sterbeurkunde

Ich weiß es ja auch nicht, auf den Internet-Seiten der Anbieter klingt es jedenfalls alles ganz einfach, und ich wollte mal hören, ob schon jemand hier diesen Weg gegangen ist. Könnte ja sein...

S

sigute

Guest

Na aber wenn er eh zur FZF wieder zurück muss könnt ihr doch auch einfach in der Türkei heiraten, da gibts dann auch kein Konsulatenhickhack, oder?! Also mein Mann und ich hatten ja auch in der Türkei geheiratet, und so schwer wars nicht, und das obwohl ich alles von der Türkei aus steuern musste....

Renée

New Member

Na aber wenn er eh zur FZF wieder zurück muss könnt ihr doch auch einfach in der Türkei heiraten, da gibts dann auch kein Konsulatenhickhack, oder?! Also mein Mann und ich hatten ja auch in der Türkei geheiratet, und so schwer wars nicht, und das obwohl ich alles von der Türkei aus steuern musste....

Also auf den Izmir Diplo-Seiten hab ich jetzt kürzlich noch gelesen, dass ich zum Heiraten in der Türkei erstmal MIT meinem Partner zum zuständigen deutschen Konsulat in Izmir muss zwecks Erstellung des Ehefähigkeitszeugnisses, und mit diesem Papier dann wiederum erst in D die notwendigen Dinge beantragen kann, d.h. für mich, ich muss mindestens 2 x in die Türkei fliegen, wenn es denn damit wirklich dann getan ist.

S

sigute

Guest

Also auf den Izmir Diplo-Seiten hab ich jetzt kürzlich noch gelesen, dass ich zum Heiraten in der Türkei erstmal MIT meinem Partner zum zuständigen deutschen Konsulat in Izmir muss zwecks Erstellung des Ehefähigkeitszeugnisses, und mit diesem Papier dann wiederum erst in D die notwendigen Dinge beantragen kann, d.h. für mich, ich muss mindestens 2 x in die Türkei fliegen, wenn es denn damit wirklich dann getan ist.

Kannst du bitte den Link posten?

Denn das Konsulat erstellt nicht das Ehefähigkeitszeugnis, sondern das Standesamt... Habe gerade nochmal geguckt und es stand auch genauso drinnen. Vielleicht hast du was über die Eheschließung in Deutschland gelesen :confused:

Gizelle

Well-Known Member

???

Wie Sigute schon sagte, das Ehefähigkeitszeugnis erstellt Dir Dein deutsches Standesamt. Zu keinem Zeitpunkt musst Du in ein deutsches Konsulat in der Türkei!

Renée

New Member

Kannst du bitte den Link posten?

Denn das Konsulat erstellt nicht das Ehefähigkeitszeugnis, sondern das Standesamt... Habe gerade nochmal geguckt und es stand auch genauso drinnen. Vielleicht hast du was über die Eheschließung in Deutschland gelesen :confused:

Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis stimmt, ich hab gerade nochmal gesucht, finde aber die STelle nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Es muss irgendwo http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/04-RK/RK.html hier sein. Das Papier hieß vermutlich anders und war aber erforderlich zur Beantragung des Rest. Jedenfalls bin ich sicher, dass da stand, man müsse GEMEINSAM bei der zuständigen Botschaft vorsprechen.

Naja, so oder so ist das Ganze echt kompliziert :-(