Kann uns da bitte jemand weiterhelfen?

S

sigute

Guest
AW: Kann uns da bitte jemand weiterhelfen?

Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis stimmt, ich hab gerade nochmal gesucht, finde aber die STelle nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Es muss irgendwo http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/04-RK/RK.html hier sein. Das Papier hieß vermutlich anders und war aber erforderlich zur Beantragung des Rest. Jedenfalls bin ich sicher, dass da stand, man müsse GEMEINSAM bei der zuständigen Botschaft vorsprechen.

Naja, so oder so ist das Ganze echt kompliziert :-(

Also keine Ahnung wovon du sprichst, vor 3 Jahren wars noch nicht so....

Kann dir aber sagen dass das alles garnicht so kompliziert ist (oder war). Er braucht ein paar Papiere, die schickt er dir zu (am besten Express weil gewisse Sachen nicht so lange gültig sind) du gibst die Sachen beim Standesamt ab (evtl musst dus übersetzen lassen) und kriegst dann dein EFZ. Und dann kann geheiratet werden, naja fast, ihr braucht nurnoch den Bluttest und einen Termin und DANN kann schon geheiratet werden :biggrin:

Ist doch garnicht so schwer :wink:

S

sigute

Guest

Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis stimmt, ich hab gerade nochmal gesucht, finde aber die STelle nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Es muss irgendwo http://www.izmir.diplo.de/Vertretung/izmir/de/04-RK/RK.html hier sein. Das Papier hieß vermutlich anders und war aber erforderlich zur Beantragung des Rest. Jedenfalls bin ich sicher, dass da stand, man müsse GEMEINSAM bei der zuständigen Botschaft vorsprechen.

Naja, so oder so ist das Ganze echt kompliziert :-(

:biggrin: jetzt kommts mir, du hast dir bestimmt die Sache mit der namensänderung durchgelesen und im Nachhinein verwechselst du die beiden Sachen gerade.

Sabine

Well-Known Member

...und ich wollte mal hören, ob schon jemand hier diesen Weg gegangen ist. Könnte ja sein...

Erfahrung habe ich keine damit aber 2003 auch in diese Richtung überlegt. Es wäre allerdings an der Erteilung des Schengen-Visums gescheitert.

Renée, wenn Dein Freund das Visum so einfach bekommt wäre es sicher eine Überlegung wert. Ich habe schon viele Berichte gehört und gesehen, speziell über Tondern, und es soll wirklich Babyeinfach sein.

???

Wie Sigute schon sagte, das Ehefähigkeitszeugnis erstellt Dir Dein deutsches Standesamt. Zu keinem Zeitpunkt musst Du in ein deutsches Konsulat in der Türkei!

Ja, ich denke das stimmt. Zumindest damals mußten wir wegen der Papiere für die Hochzeit in keinem Fall zum Konsulat. Das kommt erst hinterher wenn das Gerenne wegen der FZF losgeht. Es sei denn, es hat sich mittlerweile was geändert.

LG, Sabine

Gizelle

Well-Known Member

Dänemark wär für mich nie eine Option gewesen, das klingt so unromantisch. :-?

Ich fand Heiraten in der Türkei toll, war ein unvergessliches Erlebnis. Und der Papierkram war nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Bei uns hat mein Mann bei seinem Standesamt in der Türkei angefragt, was wir benötigen, er hat für seine Papiere 5 min benötigt (da alles in einem Rathaus zu bekommen ist), ich musste zum Einwohnermeldeamt, zum Standesamt meines Wohnortes, zum Übersetzer, das wars.

Eine Freundin hat übrigens für ihren Mann ein Heiratsvisum für Deutschland erhalten, die ABH hat sie dazu beraten als sie das 3. Besuchervisum beantragen wollte. Vielleicht ist das ja auch eine Option für Dich.

Sabine

Well-Known Member

Also auf den Izmir Diplo-Seiten hab ich jetzt kürzlich noch gelesen, dass ich zum Heiraten in der Türkei erstmal MIT meinem Partner zum zuständigen deutschen Konsulat in Izmir muss zwecks Erstellung des Ehefähigkeitszeugnisses, und mit diesem Papier dann wiederum erst in D die notwendigen Dinge beantragen kann, d.h. für mich, ich muss mindestens 2 x in die Türkei fliegen, wenn es denn damit wirklich dann getan ist.

Ich habe das PDF mit Hinweisen zur Hochzeit jetzt auch mal durchgelesen. Da steht man muß zum Deutschen Konsulat in der Türkei um das EFZ beim Standesamt Berlin 1 zu beantragen wenn man noch nie einen Wohnsitz in Deutschland hatte (aber Deutscher ist). Wenn Du aber sowieso in Deutschland wohnst, ist Dein zuständiges deutsches Standesamt zuständig. Da mußt Du nicht in der Türkei zum Konsulat.