Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Msane

Well-Known Member
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Es sollte selbstverständlich sein das man Personen hilft die uns geholfen haben, ich verstehe nicht das darüber überhaupt rumdiskutiert wird.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Es sollte selbstverständlich sein das man Personen hilft die uns geholfen haben, ich verstehe nicht das darüber überhaupt rumdiskutiert wird.

Da hast Du recht. Ich kann mich noch gut an die Verzweiflung der vietnamesischen Helfer und ihrer Familien erinnern, als die Amis aus Vietnam abgezogen sind.


Der letzte Abschnitt: So fürchten einige Strategen der Regierung, dass ein großangelegtes Asyl-Programm für die Helfer ein unschönes Signal aussenden könnte. "Wenn man eingesteht, dass viele Helfer der Bundeswehr nach dem Abzug mit dem Tod bedroht sind", so ein Beamter, "liegt der Schluss, dass unsere Mission sei gescheitert, bedrohlich nah".

Wie lange will man sich das Scheitern denn noch Schönreden. Die halten uns alle für dumm.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Es sollte selbstverständlich sein das man Personen hilft die uns geholfen haben, ich verstehe nicht das darüber überhaupt rumdiskutiert wird.

Die Diskussion läuft hier schon länger. Eines der Probleme dabei: Man kann nicht nur den einzelnen Helfern Asyl gewähren. Dann werden deren Familien dort zur Verantwortung gezogen.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Die Diskussion läuft hier schon länger. Eines der Probleme dabei: Man kann nicht nur den einzelnen Helfern Asyl gewähren. Dann werden deren Familien dort zur Verantwortung gezogen.

Das ist sicherlich ein Problem, aber ich denke, dass es möglich ist wenigstens die engsten Familienangehörigen mit einzubeziehen.
Man kann den Afghanistaneinsatz nicht rückgängig machen, aber man kann jetzt wenigstens versuchen, denen denen man helfen kann dann auch zu helfen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Das ist sicherlich ein Problem, aber ich denke, dass es möglich ist wenigstens die engsten Familienangehörigen mit einzubeziehen.
Man kann den Afghanistaneinsatz nicht rückgängig machen, aber man kann jetzt wenigstens versuchen, denen denen man helfen kann dann auch zu helfen.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich das ähnlich sehe. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass es ausser einigen wenigen Alibi - Fällen nennenswerte Hilfe geben wird.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Die Diskussion läuft hier schon länger. Eines der Probleme dabei: Man kann nicht nur den einzelnen Helfern Asyl gewähren. Dann werden deren Familien dort zur Verantwortung gezogen.

Ein Familienasyl sollte in diesen Fällen genauso selbstverständlich sein wie ein Asyl für Einzelpersonen.
Wobei ich es auch unangemessen finde diese Personen als Bittsteller zu behandeln, die Menschen sind für uns ein Risiko eingegangen es ist nicht damit getan denen Asyl zu gewähren und sie in Containern zu stopfen.
Es muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden auf Wunsch ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland zu verlagern, hier zu arbeiten und ihre Kinder hier in die Schule zu schicken.
Vielleicht kehren ja irgendwann in der Zukunft welche von denen gut ausgebildet wieder zurück und bauen in ihrem Land etwas auf, dann hat man so ganz nebenher nochwas für Afghanistan getan.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Ein Familienasyl sollte in diesen Fällen genauso selbstverständlich sein wie ein Asyl für Einzelpersonen.
Wobei ich es auch unangemessen finde diese Personen als Bittsteller zu behandeln, die Menschen sind für uns ein Risiko eingegangen es ist nicht damit getan denen Asyl zu gewähren und sie in Containern zu stopfen.
Es muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden auf Wunsch ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland zu verlagern, hier zu arbeiten und ihre Kinder hier in die Schule zu schicken.
Vielleicht kehren ja irgendwann in der Zukunft welche von denen gut ausgebildet wieder zurück und bauen in ihrem Land etwas auf, dann hat man so ganz nebenher nochwas für Afghanistan getan.

Der zuständige Minister erklärte sie kurzerhand zur "Leistungselite" Afghanistans. Die sollen dort bleiben und das Land wieder aufbauen. Einer der Helfer hat es so formuliert: Unter den Taliban waren 80% des Landes zerstört. Unter der Nato sind es nun 100%, eine Zukunft habe ich hier nicht.
Heute kam übrigens die Meldung, dass die BW mit ein paar hundert Mann in Afghanistan bleiben wird. Wollen wir wetten, dass dies als Vorwand dienen wird, die meisten afghanischen Helfer nicht nach Deutschland holen zu müssen?
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Nu wartet doch erstmal ab...
 
Top