Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Ich halte nicht dagegen. Schätzungsweise exakt so wird es laufen.

Leider. Wir haben jetzt eine "out of area" Armee. Wenn die BW jetzt den afghanischen Helfern Asyl gewährt (was ein widerlicher Status ist), dann setzt sie ein Beispiel für alle laufenden und zukünftigen Einsätze. Alle zukünftigen Helfer werden sich darauf berufen. Politisch können sie das nicht zur Regel machen. Vor den Einsätzen hat daran niemand gedacht, wie immer. :cry:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Viele afghanische Helfer sehen dem Abzug der Bundeswehr panisch entgegen. Sie fürchten die Rache der Taliban und wollen ausreisen. Nun schaltet sich Präsident Karzai ein. Mit scharfen Worten forderte er von Berlin, Asyl-Angebote an Afghanen zu unterlassen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...gen-asyl-fuer-bundeswehr-helfer-a-895071.html


Da versagt Deutschland wohl wieder auf ganzer Linie.
So einen Scheiß sollte man sich überlegen, bevor man in ein Land einmaschiert.


Nach 45 mussten in ganz Europa Gesellschaften irgendwie mit Kollaboteuren umgehen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

So einen Scheiß sollte man sich überlegen, bevor man in ein Land einmaschiert.


Nach 45 mussten in ganz Europa Gesellschaften irgendwie mit Kollaboteuren umgehen.

Das war ja etwas anderes. Die BW hat Afghanistan so demokratisch stabilisiert, dass dort niemand mehr um sein Leben fürchten muss. Deshalb können die ausländischen Soldaten von dort nun auch abziehen.
So, liebe Afghanen, wir sind dann mal weg. Viel Spass noch in eurem schönen neuen Staat. 8)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Ich bin schon so gespannt was dort los geht, wenn alle westlichen Streitkräfte mal weg sind. Wie lange wird sich Herr Karsai wohl halten.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Außer sich und seine korrupte Bande an den internationalen Hilfsgeldern zu bereichern hat Karzai nichts zustande gebracht.

Das ist auch der Grund wieso es in Afghanistan einfach nicht voran geht, quasi alle politischen Würdenträger sind korrupt.
Vertrauen in die Regierung ist null.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Das war ja etwas anderes. Die BW hat Afghanistan so demokratisch stabilisiert, dass dort niemand mehr um sein Leben fürchten muss. Deshalb können die ausländischen Soldaten von dort nun auch abziehen.
So, liebe Afghanen, wir sind dann mal weg. Viel Spass noch in eurem schönen neuen Staat. 8)

Klar ist das nicht dasselbe.
Dennoch war das Szenario als Möglichkeit voraussehbar. Am Hindukusch fällt jeder auf die Gusch!
Und dann sollte man mit solchen Menschen von vornhinein Arbeitsverträge machen, die die Option eines Lebens in Deutschland beinhalten.

Und der Grund Asyl, das ist sowieso der Lacher.
Ich würde denken, dass nach deutschem Asylrecht wohl viele viele Afganen hier Aufnahme finden müssten. Sie bräuchten nur einen versierten Schleuser/Fluchthelfer!

Dass Afganistan nachhaltig geholfen wurde, dass sehe ich auch nicht.
Gut, man hat den Menschen einen Unterhalt durch Drogenproduktion geschaffen. Natürlich, aber kein fair trade! War das die Sache wert?

Das klingt alles zynisch, soll es auch. 8)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Klar ist das nicht dasselbe.
Dennoch war das Szenario als Möglichkeit voraussehbar. Am Hindukusch fällt jeder auf die Gusch!
Und dann sollte man mit solchen Menschen von vornhinein Arbeitsverträge machen, die die Option eines Lebens in Deutschland beinhalten.

Und der Grund Asyl, das ist sowieso der Lacher.
Ich würde denken, dass nach deutschem Asylrecht wohl viele viele Afganen hier Aufnahme finden müssten. Sie bräuchten nur einen versierten Schleuser/Fluchthelfer!

Dass Afganistan nachhaltig geholfen wurde, dass sehe ich auch nicht.
Gut, man hat den Menschen einen Unterhalt durch Drogenproduktion geschaffen. Natürlich, aber kein fair trade! War das die Sache wert?

Das klingt alles zynisch, soll es auch. 8)

Ich finde die ganze Situation und die "neue" Nato Doktrin zynisch. Als die BW von einer Verteidigungsarmee zu einer "Out of Area Armee" umgestellt wurde war man sich ziemlich schnell einig, dass deutsche Soldaten wieder im Ausland eingesetzt werden. Welche Konsequenzen damit verbunden sind, das blieb Aussen vor. Hauptsache, wir sind wieder dabei. :roll:
 
I

isviçre

Guest
AW: Karzai protestiert gegen Asyl-Angebote für Bundeswehr-Helfer

Hoffentlich kommen sie in den Westen. Unsere Freunde in den neuen Bundesländern.. wären überfordert..:roll:.. Für die Afghanen würde es dann bedeuten: Vom Regen in die Traufe...
 
Top